Hallo, dadurch das mein Gesicht taub ist bin ich ins kh. Ich wollte erst mein Sohn 3 Jahre mit nehmen. Aber mein Mann (ist arbeiten) hat seine Eltern angerufen und die passen auf, ist ja auch alles gut. Aber ich habe nie ruhe wenn jemand auf mein kind aufpasst. Ich habe immer angst das er quenglig wird oder weint. Und man ihn nicht beruhigt bekommt oder die irgendwann genervt sind. Aber das ist bei jeden so. Und das macht mir immer totale Unruhe. Ich würde ihn am liebsten nicht abgeben und nehme auch ungern die Hilfe an. Nicht weil ich es nicht möchte sondern weil die Sorgen da sind ob alles gut ist nicht das er quenglig wird und die leute genervt sind. Das habe ich einglich bei jeden außer bei meiner Schwester, da hat er aber schon öfters geschlafen. Warum kann ich nicht loslassen. Obwohl ich mir schon mal gerne ruhe gönnen. Und ich weiß selber ihn mit ins kh zu nehmen wäre pure stress gewesen. Aber das ist überall so ich nehme ungern hilfe an. Z.b wenn mein mann jemand fragt ob ich mich dahin setzen kann (Bin schwanger) sage ich immer nein lass obwohl ich weiß ich kann nicht mehr stehen. Ich sage auch immer bei anderen ne das geht schon obwohl ich einglich nicht mehr laufen kann ich kann sowas einfach nicht annehmen habe dann immer so ein komisches gefühl. Was sich die Leute wohl denke.
Ich kann nicht loslassen mache mir immer Sorgen wenn mein Sohn woanders ist
Das sind ja zwei verschiedene Punkte.
Nicht loslassen können und Hilfe nicht annehmen können. Letzteres ist wohl einfach Charaktersache und wenn du nicht darunter leidest, musst du ja auch nichts daran ändern.
Und den ersten Punkt finde ich wirklich völlig normal. Dein Sohn ist ja erst 3 Jahre alt und da du ihn abgibst, er sogar auswärts schlafen kann, finde ich nicht, dass es tatsächlich ein Problem mit dem Loslassen gibt. Du bist dann eben in Gedanken bei ihm, machst dir Sorgen, aber er darf wieder fort, also kann es nicht so schlimm gewesen sein.
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich ein großes Problem damit habe, meine Tochter loszulassen - aber nur so zum Vergleich - bis sie 3,5 war wurde sie gar nicht fremdbetreut und nun mit 5,5 hat sie noch nie auswärts geschlafen. Weil ich kein gutes Gefühl dabei hätte. Das ist eben einfach so. Irgendwann kommt schon der richtige Zeitpunkt. Sie ist dennoch ein fröhliches, offenes Mädchen, das allein zu Freunden geht, allein zwei Kurse besucht und von meinen Ängsten nicht wirklich viel mitbekommt.
Ich denke, dieses Gefühl, das du spürst, hat wahrscheinlich jede Mama. Und dein Junge ist ja auch wirklich noch klein. Es wird besser, wenn sie älter werden :)
Ich kann dich verstehen. Mein Kind ist 16 Monate alt und ich war bisher noch keine einzige Nacht von meinem Kind getrennt. Ich kann es mich auch in nahrer Zukunft überhaupt nicht vorstellen. Ich kann mich schon tagsüber schwer losmachen und bin immer sehr unruhig, wenn mal die Großeltern oder so auf das Kind achten. Das Kind ist zwar mega unkompliziert und immer total glücklich, wenn es andere Leute und Eindrücke erlebt, aber trotzdem mache ich mir Sorgen.
Ich habe nur gemerkt, dass ich auch mal eine Pause brauche, sowohl allein als auch mit meinem Partner. Und seit ich mir eingestehen kann, dass ich eine Pause brauche und auch verdient habe, geht's besser, vor allem, weil ich sehe wie gut es meinem Kind tut.
Ich lese aus deinem Beitrag raus, dass auch du mal eine Pause gebrauchen kannst. Wenn es mit deiner Schwester bisher gut geklappt hat, frag doch dort nach Unterstützung. Gönn dir eine Pause. Auch Mamas dürfen mal eine Pause machen!