Warum schläft mein kleiner so viel?

Hallo ,

Ist es normal das mein kleiner (fast 4 Monate) seit Geburt an nur schläft? Und nur kurz wach ist.
Und was macht ihr wenn eurer nicht auf dem Bauch liegen bleiben möchte?

Bearbeitet von julia2317
1

Was ist denn viel Schlaf? Kannst ja nachschauen, was für das Alter als “normal” gilt und dich mal mit eurem Kinderarzt unterhalten.

Und wenn mein Baby nicht auf meinem Bauch will, dann kommt es eben irgendwo anders hin. Oder verstehe ich die Frage falsch?

3

„ Und wenn mein Baby nicht auf meinem Bauch will, dann kommt es eben irgendwo anders hin. Oder verstehe ich die Frage falsch?“

Ja, tust du!

4

Ach stimmt 😅 Da hab ich’s irgendwie falsch gelesen 🙈

Ja, wenn das Baby nicht will, heißt es in der Regel, dass es ihm noch zu anstrengend ist. Also muss man es dabei unterstützen (zB Habdtuchrolle/Kissen darunter legen) und mit tollem Spielzeug motivieren

2

Dein Kind ist mit 4 Monaten ein Baby und kein Kleinkind, das mal als erstes!

Und als zweites: Viele Babys hassen es, auf dem Bauch zu liegen, weil das anstrengend für die ist. Die müssen die Muskeln, die den Kopf anheben, ja auch erstmal trainieren, eben durch das auf dem Bauch liegen. Man kann es unterstützen, indem man ihnen ein Kissen unterlegt und ihnen etwas spannendes vor die Nase setzt.

7

Man muss und soll das nicht "trainieren".
Wenn das Baby so weit ist, merkt man das ohnedies.

5

Was heißt denn viel schlafen ?? Wie viele Stunden schlägt er denn ?
Meiner mochte auch nicht gerne auf den Bauch liegen. Wir hatten ihm dann ein Kissen unter gelegt oder so eine wassermatte mit fischen , die fand er ganz lustig.

6

Keine Sorge, mein Jüngerer hat auch geschlafen wie ein Sack.

Bis er 12 Monate war, 19/20 Stunden täglich.
danach ging es langsam auf rund 15 Stunden zurück. Die brauchte er, bis er etwa 2,5 war.
Ich hatte schon einen bei der Geburt des Bruders 2-jährigen Sohn, bei dem war es ganz anders gewesen. Der schlief auch bestens, aber bei weitem nicht so lange und oft.

Mein Kleiner schlief 2 Wochen nach seiner Geburt durch (Ausnahme: Koliken, die hatte er aber nur sehr selten), und schlief und schlief und schlief.
Manchmal stand ich tatsächlich mit angehaltenem Atem vor der Zimmertür und wagte mich Minuten lang nicht hinein, weil ich Angst hatte, er sei den plötzlichen Kindstod gestorben.
Dachte, das gibt es nicht, dass er immer noch schläft, es muss was passiert sein, und hatte Panik vor der Türklinke.

Er merkte nicht mal, wenn die Windel auslief oder angekackt war, schlief seelenruhig weiter, wachte nicht mal richtig auf, wenn ich ihn zwischendurch wickelte oder stillte.

Ein richtig glückliches Anfängerbaby, er weinte wenig, sondern schlief, lachte, trank, gluckste und schlief wieder ein. Auf mir, auf seinem Vater, auf den Großeltern, auf Freunden, allein in seinem Bettchen, auf dem Sofa, dem Teppich, später auch mit dem Hund im Korb.
Er wollte ihn kuscheln, kletterte zu ihm - zack! schlief er ein.

Aber ja, das gibt sich und wenig später habe ich mich, wenn er mich wieder Stunden lang ohne Punkt und Komma kichernd vollquatschte, manchmal nach der Zeit zurückgesehnt, in der er im Grunde so wenig brauchte. Oder als er irgendwann zu diskutieren begann, dass er länger aufbleiben wolle.

Genieße die Zeit, es bleibt nicht so 😉

Und wenn er nicht auf dem Bauch liegen kann, dann lass es.
Nicht "trainieren", um Himmels Willen.
Es hat seinen Grund, dass viele Babys das nicht mögen. Es kommt ganz von allein.

Bearbeitet von survived