Fliegen mit 2 Kleinkindern

Hallo, wir überlegen, ob wir es wagen nächsten Jahr mit unseren 2 Töchtern in den Urlaub zu fliegen. Die wären dann 2 und 4 Jahre. Was sind eure Erfahrungen mit Flugreisen mit Kindern in dem Alter? Worauf sollte man bei der Buchung achten? Die Flugdauer soll möglichst kurz sein und wir wollen uns nach einem Familienhotel umsehen.

Liebe Grüße
Insa mit L und M

1

"Ob wir es wagen" : ich weiss nicht, warum so viele Leute Angst vorm fliegen mit Kindern haben. Ich fand diese Reisen viel entspannender (weil spannender) als Autoreisen. Wir oder ich alleine fliegen jedes Jahr seit unser Kind 10 Monate alt war.
Tipps findest Du auf den letzten Urbia- Seiten mehr als genug, werde ich jetzt nicht wiederholen.

2

Huhu,
also wir haben zwar nur ein Kind, aber ich antworte trotzdem mal.
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Gerade in dem Alter finde die das doch super spannend. Wir sind auch schon ein paarmal mit unserem Sohn geflogen (Kurzstrecke, aber auch Langstrecken) und es hat immer super geklappt. Das Abenteuer beginnt ja eigentlich schon mit der Reise zum Flughafen und am Flughafen. Dort gibt es so viel zu entdecken und oft auch Spielplätze. Ab zwei Jahren haben sie ohnehin einen eigenen Sitzplatz. Da kann man bei der Buchung nicht viel falsch machen. Bei Langstrecke empfehlen sich natürlich zwei Nachtflüge, wenn man mit verschiedenen Airlines was passendes bekommt.
Für den Flug an sich das Übliche: einen Beutel mit Leckereien, einen Beutel mit neuen und spannenden Beschäftigungen, einen Beutel mit Medikamenten oder wickelsachen und wechselkleidung, usw.

Nur Mut!

3

Hi Insa,

wir waren dieses Jahr mit unseren beiden schon auf Mallorca. Die Flugzeit war ja 2,5 Stunden und sehr angenehm. Aber trotzdem war es mit der Kleinen zu der Zeit noch anstrengend.
Wir hatten Maltafel, Papier + Stempel+ Stifte, Stickerbücher, Bücher mit. Hat für den großen sich super funktioniert. Die Kleine wollte aber zu dem Zeitpunkt noch alles in den Mund nehmen und ständig aufstehen. Aber das ist mit 2 Jahren ja schon wieder was ganz anderes.

Wir werden nächstes Jahr wieder nach Mallorca ins selbe Hotel fliegen. Der Urlaub war einfach traumhaft schön, auch wenn der Flug nicht so entspannt war. (Mein Mann hat das übrigens anders wahrgenommen, der mag aber auch grundsätzlich lieber reisen als ich, ich finde das fliegen immer super nervig. 🙈)

Also, nur Mut. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Urlaub 😄

4

Wir sind damals mit meiner 6 Wochen alten Tochter und meinem noch nicht ganz 2 jährigen Sohn nach Griechenland geflogen.
Es war super entspannt.
Wir durften am Flughafen überall vor und mussten uns nicht anstellen, hatten einen extra Check-in Schalter, waren beim Boarding die ersten. Einen klappbaren Buggy durften wir bis zur Flugzeugtür mitnehmen und haben ihn am Zielflughafen direkt wieder bekommen.
Die Wartezeit am Flughafen war für meinen Sohn ein Highlight, er hätte noch stundenlang Flugzeuge und Gepäckwagen beobachten können.
Vor dem Flug gab es abschwellende Nasentropfen für die Kinder, zu Start und Landung Stillen bzw. für den Großen ein Quetschie und ein Maoam, weil die Kau-und Schluckbewegungen beim Druckausgleich helfen. Sie hatten keine Probleme mit den Ohren
Die größte Herausforderung war, dass Sohnemann während des Flugs die ganze Zeit ruhig am Schoß sitzen musste. Da wir aber über Mittag zur Mittagsschlaf-Zeit gebucht hatten, hat er den Großteil verschlafen

5

Na klar, was ist denn dabei?
Und warum "wagen"?
Es ist ja nichts, wozu man Mut braucht, man macht es halt.
Meine sind schon als Babys geflogen, als Kleinkinder sowieso.
Als Babys habe ich sie bei Start und Landung gestillt, später bekamen sie eine Wasserflasche, damit der Druckausgleich funktioniert. Durch den Unterdruck beim Saugen geht das ganz nebenbei.
Man muss halt Spielzeug und Bilderbücher mitnehmen, es ist doch nur wie Bus fahren.

6

Wir sind dieses Jahr in die Türkei geflogen, 3 Stunden. Der Kleine war 21 Monate, der Große 5. es gab null Probleme! Der Kleine saß sogar die komplette Zeit auf meinem Schoß. Viele Snacks sind wichtig und für die letzten 30 min haben wir das Tablet zur Hilfe genommen, weil es doch langweilig war. Aber nicht ein Kind hat im Flugzeug gebrüllt! Ich kann empfehlen die 1. Reihe zu reservieren. Die Beinfreiheit hilft doch sehr, gerade bei dem vielen Handgepäck mit Snacks und Getränken. Gewickelt habe ich sogar auf dem Boden in der 1. Reihe oder eben auf der Toilette, kein Problem. Ich hatte auch Bammel davor, war aber total entspannt. Überall wurden wir vorgelassen oder kamen schneller dran. Buggy durften wir bis zum Gate mitnehmen… Guten Flug ✈️

7

Kurz ist relativ...

Von uns aus ist Mallorca nur 1 Std 20 min entfernt. Von Berlin aus fliegste schon 3 (?) Std....

Ich ziehe mittlerweile IMMER den Joker Tablet. Ich mache mich da nicht mehr verrückt mit Sachen mitschleppen.

Essen, Snacks in Sortierschachtel, und Tablet. Grad die Snacks in diesen Schraubensortierschachtel finden Kinder klasse. Und dann kriegt jeder ein Kind und los geht's.
Bei Gepäckannahme steht der Mann an erster Stelle und holt alles. Ich bleib weit weg vom Trubel und behüte das Kind.

8

Meine Tochter war gerade 2 geworden, als wir das erste Mal geflogen sind. Nach Australien, also fast 24 Stunden unterwegs. Leider konnten wir keinen Nachtflug nehmen, weshalb sie beim ersten Flug bis nach Singapur fast die ganze Zeit wach war. Aber sie fand es toll, habe ihre Kopfhörer der Toniebox mitgenommen und einen Adapter fürs Flugzeug, so konnte sie fernsehen wenn sie wollte (kennt sie von zu Hause quasi bis jetzt noch nicht), ist im Flugzeug herumgelaufen, auf dem Sitz aufgestanden (aber eigentlich nicht so, dass es andere Leute gestört hat), Wir hatten ein Wassermalbuch dabei, ein Stickerheft, und das wichtigste, waren viele Snacks!! Den 3 Stündigen Zwischenhalt hat sie im Buggy verschlafen und ist pünktlich für den Start wieder aufgewacht :-D
Sie fand alles soo spannend, dass der Flug eine tolle Zeit war. Nächsten Frühling versuchen wir es wieder, mal schauen wie es mit 3.5 Jahren dann ist :-D

9

Mit 2 und 4 Jahren sind sie ja nicht mehr so klein.
Wir sind dieses Jahr das erste Mal geflogen (nach England, etwa 2 Stunden Flugdauer) und unsere Kinder waren gute 2 Jahre und 4,5 Jahre. Und was soll ich sagen, es war total entspannt. Die Große war beim Hinflug so begeistert, dass wir keine der mitgebrachten Spielsachen gebraucht haben. Der Kleine fand nur das angeschnallt sein doof und wir mussten ihn bei Start und Landung mit Gummibärchen ablenken. Den Rückflug haben beide selig verschlafen.