Hi Leute,
Mein Kleiner ist seit 2 Wochen dabei trocken zu werden. Aber ich hab mich dabei erwischt wie ich ihn immer wieder gefragt hab ob er muss. Er sagt dann ja oder nein. Das ging ohne Unfall.
Ich meine in Situationen wie: Er war das letzte mal vor sicher 2h aufs Töpfchen oder wir wollen Einkaufen fahren und ich will, dass er vorher nochmal drauf geht oder er soll ins Bett und ich will, dass er vorher aufs Töpfchen geht.
Höhepunkt war, dass er gestern abend nicht mal die Windel anziehen wollte und die nacht trocken geblieben ist.
Nun denn, heute hab ich ihn bewusst nicht gefragt ab Nachmittags und wir waren auch nicht unterwegs und er hat mehrmals Unfälle gehabt. Nicht alles oder so, aber genug um die Unterhose und Hose nass zu machen und einmal sogar als er unterwegs rumlief.
Ich frage mich, muss ich ihm hinterher und ihn fragen? Oder sollte er es schon von sich aus können oder ist das etwas was noch kommen wird, aber vorerst sollten wir es mit fragen machen? Oder sollten wir nochmal die Windel anziehen?
Wie läuft das bei euch?
Kind trocken werden
Am Anfang habe ich auch gefragt. Aber nach 2 Wochen zu Hause meistens schon nichtmehr. Nur noch unterwegs.
Bei uns ist ganz klar, dass es bevor es ins Bett geht noch auf die Toilette geht. (mittags und abends) und bevor wir länger unterwegs sind. Denn pipi machen in der Wildnis geht zwar, sollte aber die Ausnahme sein.
Sonst habe ich ihm am Anfang Grad bei Playdates noch gefragt, weil er das sonst auch bestimmt verspielt hätte. Aber ständig fragen würde ich nicht. Es soll ja schön merken, wann es muss und dann selbst gehen
Am Anfang musst du halt etwas hinterher sein. Wenn sich die Abläufe mal eingespielt haben, wird es von selbst gehen, vielleicht mit gelegentlichen Unfällen, aber da musst du halt durch. Die Windel würde ich erst mal weglassen. Keine Windel mehr tragen zu müssen dürfte ja ein wichtiger Motivationsfaktor sein.
Tatsächlich wollte er gerne weiterhin Windeln tragen und ich musste ihn überreden die wegzulassen, weil sie halt immer trocken war. Ich glaube er mochte das Sicherheitsgefühl, das sie ihm gibt, immerhin hatte er sie ja die letzten 2 Jahre permanent an.
Wir nutzen Stoffwindeln und ich sehe nicht ob die nass ist ohne das ich sie aufmache, weswegen wir eh immer feste Zeiten hatten, wann wir ihn gewickelt haben. Und kurz nach seinem B-day war die dann halt da immer trocken und wenn wir ihn aufs Töpfchen gesetzt haben, hat er da gepieselt.
Aber Nachts weigert er sich aktuell eine Anzuziehen und gestern zumindest hat er Tagsüber auch gar nicht danach gefragt.
Das wird mit der Zeit schon klappen. Du wirst in diesem Forum Beiträge von Eltern finden, deren Kind nie einen Unfall hatte. Das mag es geben, aber ein paar Unfälle vor allem in der Anfangszeit sind normal, lass dich davon nicht entmutigen. Wir hatten am Anfang tagelang keinen und dafür dann mal drei am Tag als Muster.
"Oder sollte er es schon von sich aus können..."
Nein, muss er überhaupt noch nicht mit 2 Jahren. Und AUCH NICHT mit Stoffwindeln.
"Ich frage mich, muss ich ihm hinterher und ihn fragen?"
Nein, auch nicht - das wäre mir persönlich viel zu aufwändig und zu lästig. Außerdem ist er ja erst 2 (wie Du geschrieben hast, wenn ich mich recht erinnere?) und hat damit noch SEHR VIEL*JEDE MENGE Zeit!
"Oder sollten wir nochmal die Windel anziehen?"
Ja, auf jeden Fall. Und wie weiter oben bereits geschrieben - auch Stoffwindeln. Dann halt öfters nachschauen, wie Du schon selbst geschrieben hast. Und zwar noch so lange, bis er es von selbst perfekt kann - auch wenn es noch länger dauert. Jedenfalls meine subjektive und persönliche Meinung. Sprich; ich würde es so machen. Aber ich spreche da natürlich nicht für die anderen.
Huhu,
wir haben es ihm nicht wieder angezogen. Er ist inzwischen auch nachts trocken, zumindest seit mind. 5 Tagen trägt er auch nachts keine Windel. Nicht, dass ich ihm keine anziehen wollte, aber er hat sich gewunden und geweigert und wollte die auf keinen Fall mehr anziehen.
Die Tagwindeln haben wir ja weggelassen.
Es ist manchmal sehr Nervenaufreibend. Ich gehe z.B. auch dann aufs Klo wenn ich nicht 'dringend' muss. Eben einfach nur, wenn ich denke: "ah, ich gehe nun einkaufen, sicher ist sicher" und er will erst aufs Klo wenn er das Gefühl hat zu platzen und es so nicht einhalten kann, dass seine Unterhose bissel Nass wird. (so ein paar tropfen. Genug, dass die Unterhose nass wird, aber die Hose ist da noch trocken.)
Z.b. Gestern nacht war er so gegen 20:30Uhr aufs Töpfchen. Die ganze Nacht war er nicht, hat aber noch was getrunken. Morgens dann wollte er nicht. Wir sind zum Bäcker und zurück und er hat angefangen zu essen und dann ist ihm aufgefallen, dass seine Unterhose ein paar tropfen Pipi hatte und er ist aufs Töpfchen..... Das war aber schon sicher halb 9 oder später. Also mehr als 12h ohne aufs Töpfchen zu gehen, ich finde das echt zuviel, aber er will nicht.
Danke für Deine Antwort.
OK, dann machst Du es halt anders, aber jeder muss seinen eigenen Weg finden. Und ob hierfür oder für etwas anderes - eben für alles.
"Ich gehe z.B. auch dann aufs Klo wenn ich nicht 'dringend' muss. Eben einfach nur, wenn ich denke: "ah, ich gehe nun einkaufen, sicher ist sicher".
Ganz genau so mache ich es auch. Und das hat sich auch stets sehr gut bewährt.