Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung zu einem bestimmten Thema wissen.
Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und verlangt nachts immer noch um die 4-5 Fläschchen mit ca.90-120ml diese werden aber nicht immer leer getrunken. Manchmal mache ich in eine Flasche mit 120ml auch nur 1 1/2 oder 2 Löffel Pulver anstatt 4.
Jetzt war es so das er sich am Freitag, wahrscheinlich wegen der Hitze übergeben musste und wir erstmal die Milch weggelassen haben da er sich mit Wasser zufrieden gegeben hat.
Samstag und Sonntag wollte er dann nicht sonderlich viel essen und wollte auch nur zum Einschlafen seine Flasche mit 120ml danach war Wasser in Ordnung (nach zweimal bitten 😅)
Jetzt war es gestern so das er wieder normal isst aber abends immer sein Abendbrot verschmäht. Ich denke er isst zum vesper zu viel und hat dann einfach keinen Hunger, der Hunger kommt aber nachts..
Er hatte also wieder normal seine Flasche zum einschlafen und wurde dann gegen 22 Uhr das erste mal wach und war nicht mehr zu beruhigen und wollte auch kein Wasser.
Irgendwann in der Nacht wurde er noch 2x wach aber immer sehr lange da er immer wieder gemeckert hat und Flasche gesagt hat aber da nur Wasser drin war..
Er hat auch immer irgendwas von Riegel erzählt und erst heute morgen ist mir ein Licht aufgegangen das er nicht Decke meinte sondern halt einen Riegel also wahrscheinlich doch dann der Hunger kam..jetzt habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen 😢
Jetzt meine Frage findet ihr Milch in diesem Alter noch in Ordnung? Kommt die Entwöhnung irgendwann von allein oder sollten wir jetzt dran bleiben und es pendelt sich irgendwann ein? Hab auch schon oft gelesen das sich ein Kind dann daran gewöhnt ordentlich am Tag zu essen da es nachts nichts bekommt und dann meist durchschläft, will ihn auch nicht am durchschlafen hindern. Hungern lassen möchte ich ihn aber auch nicht.
Ich weiß nicht was ich am besten mache und unsere Nerven liegen auch schon blank 🥲
Kind 21 Monate trinkt nachts immer noch Milch!?
Warum sollte das nicht in Ordnung sein? Die Natur hat es so eingerichtet, dass man Kinder sehr lange stillen kann. Warum also keine Flasche?
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und trinkt immer noch 2-3 Flaschen. Eine nachts, eine morgens und manchmal eine zum einschlafen. Die bekommt er so lange er sie braucht und möchte. Tagsüber hat er sich die Flasche von ganz alleine abgewöhnt, so wird es denke ich auch nachts sein wenn er bereit dafür ist.
Mach euch nicht so einen Druck und gib ihm die Zeit die er braucht.
Hi,
ich würde versuchen es umzustellen, sodass er mehr zum Abendessen isst und bei dem letzten Snack nicht so viel.
Vielleicht was anbieten, was er gerne mag. Hier ist milchreis der Renner oder Frühstücksringe mit Milch oder Joghurt.
Heißt, wenn das Abendessen verschmäht wird biete ich sowas meistens an.
Sonst wäre ich da aber locker. Soll er ruhig noch seine Milch trinken. Das wird sich irgendwann regulieren.
Was soll daran schlimm sein? Mein Mäuschen ist 18 Monate und stillt sich nachts locker um die 3- X mal
Bei unserer Kleinen (knapp 24 Monate) genauso.
Beim Bruder lief es anders. Ich glaube mit 17 Monaten haben wir die nächtliche Milch schrittweise reduziert und dann kam er wunderbar ohne klar, brauchte nachts kein Essen und nur selten etwas Wasser.
Bei unserer Tochter haben wir mit 21 Monaten nachts abgestillt und wollten gar keine Milchflasche mehr geben. In den ersten Nächten haben wir bei Hunger nachts etwas Knäckebrot angeboten (also nicht allzu spannend, aber okay für sie). Es wurde aber nicht weniger. Wir haben auch darauf geachtet, dass der Nachmittagssnack nicht zu groß wird und das Abendessen sehr lecker ist und sie da wirklich viel von isst.. Hat alles nichts gebracht. Der nachtliche Hunger ließ nicht nach. Irgendwann haben wir aufgegeben und nun trinkt sie 1 bis 2 mal pro Nacht 170ml Milch und die trinkt sie in der Regel aus. Wenn wir versuchen die Menge zu reduzieren, meldet sie sich eben öfter 😫. Ich finde es langsam für die Zähne schon ungünstig, sehe aber aktuell auch keine Lösung. Ich will sie nicht hungern lassen.
Huhu meine kleine hat bis 2 1/2 auch noch Milch getrunken und würde es jetzt auch noch wenn sie könnte.
HaBen es dann aber dank eines Magen Darm Infekt abgewöhnt und ihr erklärt das es auch nicht so toll für die Zähne ist mit der Flasche.
Aber ansonsten wenn das nicht mit den Zähnen wäre hätte ich sie auch noch länger die Flasche gegeben da sie, sie auch wirklich gerne getrunken hat und ein super Schlaf hatte dadurch und es ihr nicht anderseits geschadet hat.
Steinigt mich bitte nicht falls ich wo falsch liege 🙈 bitte lieg korrigieren 🙈
Mein Kind war etwas über 2,5 Jahre (32 Monate) als wir die Flasche abgewöhnt haben. Wir haben ihn darauf vorbereitet, dass die "Flaschifee" kommt. Die ersten paar Nächte hat er etwas geweint aber dann ging es super. Und seither schläft er auch viel viel besser. Wenn er Mal Hunger hatte in der Nacht, gab es im Bett eine Banane. Bei Durst steht eine Trinkflasche beim Bett.
Ich glaube er hat vorher richtig schlecht geschlafen, weil er so häufig Harndrang in der Nacht hatte, davon wach wurde und dann zum Einschlafen wieder eine Flasche wollte. (Und die Windeln sind regelmäßig übergelaufen) Seit der Abgewöhnung bleibt er meist nachts trocken und schläft meist durch.
Also finde ich es mit 21 Monate nicht ungewöhnlich, nachts noch Milch zu trinken.
Du hast nach persönlicher Meinung gegragt, ne? Nein, ich finde es seltsam, wenn Kleinkinder nachts noch Milch bekommen. Ich sehe es als Angewohnheit. Die kann man bedienen, wenn man dahinter steht, muss es aber nicht. Wirklich schlimm finde ich es auch nur, weil die Mütter sich ständig darüber beklagen wie anstrengend ihr Kind doch ist, so schlecht schläft und ständig wach wird, sie aber auf die Milchflaschen auch jenseits des zweiten Geburtstags pochen. Da kann ich innerlich die Wand hoch laufen. 😅
Wenn du als Problem siehst, dass das Vesper zu üppig ausgefallen ist, dann kannst du ja dagegen steuern (Vesper kleiner, Abendbrot größer).
Bei meiner Tochter haben wir die ersten beiden Nächte Brot angeboten, weil wir wussten, dass sie Hubger hat. Sie musste aufstehen, sich mit uns an den Tisch setzen und durfte dort essen. Mach drei Tagen haben wir das nächtliche Mahl gestrichen. Zu dem Zeitpunkt hat sie tagsüber aber schon besser gegessen als zur Zeit der Milchflaschen. Wir haben es ihr erklärt, dass sie abends essen muss, weil es erst morgens wieder etwas gibt.
Das war wirklich kein großer Akt. Alles was es braucht ist Klarheit von eurer Seite.
Hey,
Meine Tochter ist 20 Monate und trinkt auch noch ihre milch.
Zum mittagsschlaf 120ml
Zum einschlafen abends 1, nachts 1 und morgens 1 mit jeweils 210ml.
Meine Mutter hat meinen Brüdern manchmal mit 4 Jahren nachts noch eine Flasche gegeben, wenn er wollte.
Irgendwann wollte er von selbst nicht mehr und sie Sache war gegessen.
Also finde es kein Problem und werde es auch so machen.
Wir haben die Milchflasche nachts kurz vor dem 2. Geburtstag weggelassen und nur noch Wasser angeboten, wovon er dann nachts auch nur sehr wenig getrunken hat. Er hat danach tatsächlich angefangen, durchzuschlafen und sich angewöhnt, tagsüber mehr zu essen.
Bei meiner Tochter war das damals auch so. Erst der Kinderarzt hat mich darauf gebracht, dass viele Kleinkinder, die nachts noch viel trinken, nicht durch den Durst aufwachen, sondern durch den Harndrang. Sind sie dann vom Harndrang wach geworden, möchten sie aus Gewohnheit als Einschlafhilfe oft wieder etwas trinken.
Ich würde nachts einfach nur noch Wasser anbieten. Dein Kind wird sich sicher schnell dran gewöhnen.