Hallo,
uns wurde heute im Kindergarten gesagt, dass unsere 2,7 Jahre alte Tochter nach einem Wutanfall, sich selbst beruhigt und das mit singen oder indem sie die Zahlen aufsagt. Dieses Verhalten wäre nicht gewöhnlich. Zuhause wird sie sauer aber beruhigt sich indem sie zu mir kommt oder erstmal den Daumen lutscht. Ganz selten singt sie nach einem Wutanfall aber im Kindergarten anscheinend schon. Wir sind irritiert, dass das als auffällig gilt. Haben das eure Kinder auch mal gemacht. Sie spricht noch keine Sätze hat aber einen großen Wortschatz und wird zwei sprachig erzogen. Sie kann aber schon viele Wörter lesen und bis 30 zählen, das fällt eben auf und leider fällt sie auch mehr auf, weil sie oft Mals schreit wenn ihr was nicht passt. Aber wenn sie draußen spielen, ist sie komplett glücklich und entspannt. Kennt das jemand bei seinem Kind?
Tochter 2,7 Jahre alt singt nach Wutanfall
Nein ich kenne das nicht von meinem Sohn aber ich könnte mir vorstellen, dass sich deine Tochter im Kiga so selbst versucht zu regulieren, weil Mama nicht da ist bei der sie sich beruhigen kann. Sie wird dort logischerweise niemandem so nah sein wie dir und deshalb macht sie es dort auf eine andere Weise.
Das ist nur meine Überlegung und kein Wissen. Was meinten denn die Betreuer warum das auffällig sein sollte? Haben sie einen Verdacht geäussert?
Ich verstehe dass es dich verunsichert aber ich an deiner Stelle würde da im Moment nicht all zu viel reininterpretieren. Jedes Kind ist eben anders. Mein Sohn ist ein paar Monate jünger als deine Tochter und kann gerade mal auf 3 zählen..
Ja das dachte ich auch. Es gab viele Veränderungen, komplett neue Erzieher und sie ist sehr willensstark! Ich geh denke auch, weil sie direkt nach ihrem Wutanfall zu mir kommen kann, braucht sie sowas nicht aber die Kindergärtnerin oder sogar Leiterin versteht nicht wieso sie das macht und verunsichert mich. Und ihre Toleranzgrenze sei ihrer Meinung nach sehr niedrig. Zuhause rastest du so selten aus und ich versteh nicht wieso das in der Krippe so auffällt.
Naja auch Erzieher müssen nicht alles verstehen. Mach dir nicht so einen Kopf.
Die Wutanfälle sind vielleicht stärker weil es dazu noch so viel Neues gibt, mit vielen andern Kindern und ohne Mama/Papa ist halt auch alles anders.. Dazu noch eine 'fremde' Umgebung und es ist überall laut.. Da bin ich als Erwachsene auch schneller gereizt. Die einen (mein Sohn zb), ziehen sich zurück wenns ihnen zu viel wird und deine Tochter wird vielleicht schneller wütend. Wenns ja zu Hause nicht so ist, dann würde ich mir da ebenfalls nix einreden lassen.
Naja "gewöhnlich" finde ich es nicht, habe es zumindest noch bei keinem anderen Kind erlebt. Aber nur weil es nicht gewöhnlich ist, ist es ja nicht automatisch ein Problem. Jedes Kind ist anders. Hast du (oder eine andere Bezugsperson) mal durch singen oder "erstmal bis 10 zählen" oder sowas versucht ihr bei der Regulation zu helfen, oder ist sie da alleine drauf gekommen? Das sind ja eigentlich recht erwachsene Strategien.
Ja ich habe sie immer mit Gesang beruhigt auch als Baby, dann war sie schnell abgelenkt und auch gezählt haben wir, wenn ich mal ablenken wollte. Da konnte sie aber die Zahlen auch schon bis 30. Ich kann es einfach nicht mehr hören, dass sie zu viel weiß aber nicht spricht und einzelne Wörter sagt und dass sie so oft Wutanfälle dort hat und sich dann selbst beruhigt ind all das mit sich selbst ausmacht. Ich frage mich wieso sticht mein Kind mit ihrem schreien da raus? Sind alle andern Kinder einfach total ruhig und gehorsam. Dort isst sie kaum was aber zuhause isst sie fast ihren kompletten Teller ohne zu motzen. All die Dinge beschäftigen mich. Und die stellen sie als sonderbar dar.
Naja dann ist das die Erklärung 😉. Ich habe euch noch nie gehört dass Eltern dem Kind bei einem Wutanfall vorsingen oder zählen. Dass sie das dann nachmacht, ist einfach nur clever von ihr. Wenn dann bist wohl du diesbezüglich vielleicht ungewöhnlich, nicht deine Tochter 😅.
Aber: Sie wird in der Kita ständig wütend, beruhigt sich allein statt Unterstützung einzufordern und isst dort kaum? Ist sie noch in der Eingewöhnung, oder kann es sein, dass sie sich dort nicht richtig wohl fühlt?
PS: Ich weiß ja nicht, wie oft sie genau wütend wird und wie es dort zugeht, aber nur weil die anderen Kindern nicht vor Wut schreien, hat das erstmal nichts mit gehorsam zu tun. Die Kinder sind in dem Alter eigentlich ganz gerne Teil einer Gruppe und akzeptieren auch die Abläufe und Regeln größtenteils gut und machen meist gerne mit. Natürlich kann es mal Streit oder Missverständnisse geben, aber doch eher selten.
Mit 2,7 Wörter lesen?
Das ist ja krass!!
Ich finde es nicht unnormal, glaube alle Kinder machen auch mal ungewöhnliche Dinge..
Ja sie liest einfach so viel auf schildern, auf t Shirts in ihren Büchern und buchstabiert und kann das Alphabet in und auswendig. Ich hatte ihr eine Tafel mit Buchstaben gekauft, weil sie so gern an der Tafel ihrer älteren Cousine eingespielt hat und dann fing das an, sie wollte dass ich jeden Buchstaben benenne und innerhalb einer Woche konnte sie das und seit 1 Monat liest sie vermehrt auch wenn’s manchmal undeutlich ist aber sie liest. Ich wünschte sie könnte einfach nur normal sprechen und einen Satz sagen, statt komplett Lieder zu singen oder zu zählen, wenn sie mal wütend ist.
Ich finde es total toll, wie sich dein Kind selber reguliert. Kann nicht nachvollziehen, wieso man dich so verunsichert. Habe aber auch keine eigenen Erfahrungswerte, mein Baby ist noch zu klein. Dennoch hört sich das für mich „normal“ im Sinne von, das Kind hat eine tolle Möglichkeit sich selbst zu regulieren wenn Mama nicht da ist, an. Und auch dass dein Kind eine geringe Toleranzgrenze hat… ok, jedes Kind ist halt anders, manche temperamentvoller als andere.
Meine Tochter ist ganz anders, aber auch noch etwas jünger. Sie hat in der Kita nach fen Ferien begonnen sich selbst in den Schlaf zu singen. Das wurde von den Erziehern zumindest als äußerst ungewöhnlich bezeichnet.
Sie ist gerade zwei geworden und kann vieles von dem, was deine Tochter kann nicht. Aber vielleicht beruhigt es dich, dass nicht nur dein Kind seltsam ist und singt. 😉
Danke für deine Antwort, es beruhigt mich, dass noch ein Kind mit dem Singen sich selbst beruhigen kann. Ich finde es eig gut, weil ich weiß, sie regt sich ab und geht nicht auf die anderen Kinder los. Aber wieso das so alles als seltsam gesehen wird, bleibt mir ein Rätsel.