Starke Mama-Phase?

Hallo Ihr Lieben,

Aktuell ist meine kleine Tochter 20 Monate alt, und ich bin im 5. Monat schwanger. Seit ungefähr 3-4 Wochen, ist sie extrem mit der Mama Phase, also sehr anhänglich an mir. Sobald ich den Raum verlasse, weint sie. Sie läuft mir überall hinterher, lässt mich eigentlich nicht 1 Sekunde aus den Augen.

Mein Mann arbeitet jeden Tag bis 18:30 Uhr und die kleine legen wir immer um 20:00 Uhr schlafen. Zu ihm hat sie auch ein sehr gutes Verhältnis nur zu mir eben mehr. Sie ist ja quasi den ganzen Tag mit mir.. klar bin ich auch hier und da mal bei der Family, selbst da braucht sie immer so 10 Minuten, bis sie sich den anderen öffnet, und versteckt sich hinter mir. Ich habe sie 16 Monate gestillt vielleicht trägt das auch zu der starken Bindung bei.

Ist das normal, ich empfinde es als schon starke Anhänglichkeit?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen..

Liebe Grüße
Diana

1

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei vielen die schwanger sind die Kinder plötzlich sehr anhänglich an Mama wurden.
Bei uns hat eigentlich schon immer der Papa die Hälfte der Woche das ins Bett bringen übernommen und so mit 20 Monaten durfte er es schlagartig nicht mehr. Ebenso wickeln, Zähneputzen, Brot schmieren....
Da ich es von so vielen Kindern in dem Alter kenne (auch wo die Mama nicht schwanger ist und aucch wo nicht gestillt wurde) würde ich sagen es ist ganz normal.

2

Ich bin zwar nicht schwanger, aber die dollen Mama Phasen haben wir hier trotzdem immer wieder (die Maus ist jetzt 3 Jahre, 4 Monate).
Und mein Mann ist viel hier, wir arbeiten beide 80%, sind nachmittags verfügbar, er holt sie jeden Tag aus der Kita ab, hat Exklusivzeit, etc.
Trotzdem hatten wir auch gerade wieder die Phase, wo am besten ich alles hätte machen sollen. Es entspannt sich gerade wieder ein bisschen, aber auf die Papa Phase warte ich seit über drei Jahren 😅

Bei dir kann sich das durch die Schwangerschaft nochmal verstärken, sie wird ja merken, dass sich etwas verändert und sucht Sicherheit bei dir.

3

Das sind eben phasen. Die kommen und gehen. Wir haben hier auch eine extreme mama-phase hinter uns. Seit ein paar Wochen ist es wieder weniger, was für alle Beteiligten angenehm ist.

4

Ich bin nicht schwanger und habe nie gestillt, aber mein 22 Monate alter Sohn ist genauso. Er klebt schlimmer an mir als Sekundenkleber 🙈 Das hatte der Große auch, ist also „nur“ eine Phase 😂 Ich denke aber das eine Schwangerschaft das nochmal verstärken kann.