Wie findet ihr die Ansage: "Hör auf zu Jammern"

Hallo zusammen,

Ich brauche mal Schwarmwissen/Einschätzung. Es geht um die Tagesmutter.

Aktuell ist die Eingewöhnung der neuen Kids (1 Jahr alt) abgeschlossen und eins davon ist wohl sehr anhänglich und braucht viel Körperkontakt/Nähe und weint dementsprechend sehr viel. Die Tagesmutter meinte dies so zu der Mama und mit dem Zusatz, sie könne eben keine 1:1 Betreuung leisten. Wenn das Kind immer weint, wenn sie zur Toilette geht oder kocht oder Windeln wechselt, dann muss das Kind da eben mal durch. Dazu wäre ihr Mann im Homeoffice auch schon genervt...
Heute hörte mein Mann zufällig beim Ausflug der Tagesmutter mit den Kids, wie sie zu einem der schluchzenden Kindern im Lastenrad meinte: "Jetzt hör endlich auf zu Jammern!" Er konnte aus der Entfernung nicht sehen, welches Kind weint, aber ich bin mir sicher es ist das neue "Problemkind".

Ich bin irgendwie hin und her gerissen, ob ich der Mama das berichten soll. Würde ich es wissen wollen, wenn mein Kind so unsensibel beruhigt werden würde? Oder wäre es besser, was man nicht weiß... Soll ich es abstempeln als: es war unsensibel, aber das passiert eben schon mal im täglichen Gewurschtel. 🤔
Was würdet ihr tun?

Ein persönliches Ansprechen bei der Tagesmutter würde ich vermeiden. Ich bin bei ihr schon angeeckt, weil ich sie bezüglich ihrer Kommunikation kritisiert hatte. Wichtige Infos erfuhren wir zufällig von anderen Eltern und nicht von ihr. Seit dem merkt man, dass sie sehr kühl zu mir ist. Kritik verträgt sie anscheinend nicht gut. Ich habe Sorge, wenn ich wieder mit solchen unliebsamen Themen komme, dass am Ende noch unser Kind darunter leiden muss. Mein Kleiner geht nämlich gern hin.

1

Ich habe leider genau vor einer Stunde einen ähnlichen Satz zu meinem Schatz gesagt und ich hasse mich dafür. Ich bin eine sehr liebevolle Mutter und mein Kind ist das Wichtigste für mich.
Ich wünsche mir, dass ich in dem Moment anders reagieren würde aber das habe ich leider nicht.
Daher kann es leider jedem passieren und wenn sie sonst liebevoll zu den Kindern ist, kann man ihre Reaktion vernachlässigen.
Der Mutter würde ich es auf gar keinen Fall erzählen, zudem du weißt ja nicht genau zu wem die Tagesmutter das überhaupt gesagt hat.

2

Hallöchen, das ist eine Ansage, die meine Kinder täglich hören. Der Ton macht allerdings die Musik. Hat sie das Kind aggressiv angebrüllt und hatte sich offensichtlich nicht unter Kontrolle? Oder war es ein sachlich-ruhiger Kommentar?

Wahrscheinlich wird es zwei Lager geben:
1. Geht gar nicht, am besten dem Jugendamt melden und den Eltern sowieso
2. Tagesmutter war wohl gestresst, ist menschlich, lass stecken

3

Aus meiner Sicht gibt es ein drittes Lager: Das Verhalten der Tagesmutter zeigt mir, dass ich von ihrer Sicht auf Kinder und ihren Erziehungsmethoden nicht viel halte. Das Jugendamt hat damit aber gar nichts zu tun. Man muss sich aber eben überlegen, ob dies die beste verfügbare Fremdbetreuung für das eigene Kind ist, oder nicht.

An die TE: Ich finde der eine Satz untermauert nur nochmal eine Herangehensweise, die für die andere Mutter bereits vorher offensichtlich gewesen sein müsste. Wenn ihr ein enges Verhältnis habt oder sie dir zeitnah ihr Herz ausschüttet, würde ich es erwähnen, aber sonst nicht. Die Tagesmutter verheimlicht ihre Sichtweise ja nicht, deshalb kann sich die andere Mutter ein eigenes Bild machen. Und es ist eben dann auch wieder nur ein Satz, bei dem wir nicht wissen, ob er repräsentativ ist. Ich selbst finde den Satz ganz blöd und habe es auch mehrere Jahre geschafft ihn nicht zu sagen, aber ich glaube im letzten Jahr (der Große ist jetzt 4 und manchmal jammern beide Kinder gleichzeitig) ist es mir auch schon zweimal rausgerutscht. Einmal auch als Drohung (wenn du jetzt nicht sofort aufhörst zu jammern, dann..). Zu einem gewissen Grad kommt da manchmal die Erfahrung aus der eigenen Kindheit durch. Und ich hab nur 2 Kinder zu betreuen, die Tagesmutter vermutlich mehr. Also ich würde es auch nicht total überbewerten und eher das Gesamtbild betrachten (welches mich jedoch vermuten lässt, dass die Tagesmutter mit der Art des neuen Kindes nicht so zurecht kommt und das Kind woanders besser aufgehoben wäre).

8

Inwiefern kann es sachlich sein jemandem, egal welchen Alters, zu sagen, dass er/sie aufhören soll zu jammern? Ich empfinde es als sehr unhöflich und würde das niemals als sachliche (konstruktive?) Kritik auffassen.

weitere Kommentare laden
4

Ups, dass ist daneben und geht auf die Psyche des Kindes. Schließlich wird es nicht wahrgenommen, weil es nicht ernst genommen wird. Da tut mir das Mama Herz weh. Aus diesem Grund und natürlich viele andere Gründe gebe ich mein Kind nicht zur Betreuung! Man weiß nie....

Da du nicht weiß, um wen es sich handelt, würde ich es lassen. Ich würde dein Mann sprechen lassen, denn er hat es mitbekommen.

5

Puh ist schwer zu sagen finde ich. Also ich liebe meine Tochter über alles und versuche allen ihren Bedürfnissen gerecht zu werden aber ich habe erst letztens gesagt jetzt hör doch bitte kurz auf zu meckern. Ich war beschäftigt und mir ist das Essen übergekocht 😅
Ich denke jeder sagt mal was, was nicht so in Ordnung ist.
Wenn das natürlich bei ihr an der Tagesordnung steht finde ich das auch nicht ok.

6

Vergess dabei nicht Deine eigenen Bedürfnisse... so lernt Deine Tochter ja nur, dass IHRE Bedürfnisse das Wichtigste sind....

7

Sag es der Mutter, denn nur so hat sie die Möglichkeit selbst aktiv zu werden.

10

Hallo PiRi,

bitte erzähl das der Mutter. Sie muss entscheiden, ob sie ihr Kind dort weiterhin in der Betreuung lässt.

So wie du die TM schilderst, würde ich wirklich schauen, dass ich mein Kind in eine andere Betreuung integrieren könnte. Ich hätte bei der kein gutes Gefühl. Allein schon, dass sie dir gegenüber "kühler" ist, weil du etwas angemerkt hast. Zumal alle Kinder irgendwann einmal weinen und wenn ich mir vorstelle, dass so mit meinem Kind umgegangen wird, dann wird mir ganz anders. Darüber hinaus ist das kein unsensibeles Trösten, sondern es ist gar kein trösten. Die Gefühle werden schlicht ignoriert. Unmöglich, aber leider kein Einzelfall bei TM.

Und was der Mann da soll verstehe ich nicht. Wie bitte erfolgt dort die Betreuung? Kinder sind laut beim Spielen und toben. Dann soll er im Büro arbeiten. Das ist doch klar, dass man nicht im HO in Ruhe arbeiten kann, wenn mindestens 5 Kinder da sind.

Sorry, aber bei so einem Verhalten werde ich wirklich sauer.

11

Hi,

ich würde es nicht erzählen. Ihr wurde ja quasi schon sehr deutlich von der TaMu gemacht, dass das Kind anstrengend ist und sehr viel weint / quengelt und man da eben nichts machen kann, weil andere Sachen wichtiger sind.
Und das ja anscheinend auch nicht sehr empathisch sondern eher "mein Mann ist genervt, ich bin genervt".

Ich habe eine Tagesmutter vom
Tagesmutterverband ziemlich lange erlebt wie sie zu den Tageskindern ist, denn sie hat einmal in der Woche eine Turngruppe mit ihren Tageskindern geleitet und man konnte als Mutter auch mit den Kindern dazu kommen.
Wie die mit den Kinder umgegangen ist. Grausam. Echt. Der kleine Johann, ich werde ihn nie vergessen, wie er da hinterher ist unbedingt auf'n arm wollte und ständig nur gesagt wurde er soll nicht nerven und braucht nicht heulen. Und irgendwann haben die dann ein paar Fotos von ihm geschossen, wo er mal nicht geweint hat. (Das waren von 60 Minuten vielleicht 5-10) für die Eltern. Das hat mir noch mehr das Herz gebrochen. Sie war wirklich mega unsensibel.
Ich wusste, dass meine Freundin ihren Sohn damals dort hatte und habe sie drauf angesprochen und sie wusste es. 🤷🏼‍♀️ sie hat es in der Eingewöhnung ja auch schon mitbekommen meinte sie, aber es gab keinen anderen Platz und sie wollte ja wieder mit dem arbeiten anfangen. 🙈
Würde mich also daraus halten. 😅