ich habe ein 11 monate altes baby, ihre tochter ist 3en halb. mir graut es schon vor dem ersten geburtstag meines kindes, da muss ich sie nämlich einladen…
ihre tochter ist seit sie ca ein jahr alt ist zu allem und jedem nur gemein. es frustriert alle in ihrem umfeld so sehr. jedes treffen ist nur eine qual. andere kinder haben angst vor ihr, mütter verdrehen die augen wenn sie kommt. das tut mir natürlich auch leid.
heute waren wir zu viert am spielplatz. wenn man hallo zu ihr sagt, wird er schon wütend und schreit „nein nein! wegdrehen wegdrehen!“. am spielplatz war sie von anfang bis ende nur damit beschäftigt kinder zu hauen, zu schubsen, andere (auch die eltern) mit sand zu bewerfen), spielzeug den anderen kindern wegnehmen (und kaputt machen), wenn kinder im sand was gebaut haben, hat er es kaputt gemacht… das sind die einzigen situationen in denen er dann lacht. das erste mal richtig gelacht hat sie mit 1en halb jahren, hat sie mir mal erzählt. das fand ich schon auffällig.
die mutter hat anfangs sehr, sehr locker erzogen. sie meinte bedürfnisorientiert aber eigentlich hat sie einfach gar keine grenzen gesetzt. mittlerweile tut sie das nicht mehr. sie hat mehrmals gesagt wenn er nicht aufhört müssen sie gehen und hat das dann auch gemacht.
ich frage mich wirklich ob das normal ist!? kennt ihr sowas?
ich mag das kind meiner freundin nicht
Ich würde mich was das angeht nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Unser Sohn war immer eher ruhig und musste bei der Tochter einer Freundin immer eher einstecken. Und irgendwann hat sich das ganze auf einmal gewandelt und mein Kind ist es, das mit 2 Jahren dann schubst und mit Sachen wirft. Und natürlich bekommt er Ärger wenn er das tut und trotzdem macht er es wieder. Also von daher weißt du nie wie dein Kind vielleicht selbst mal werden wird. Ich denke grundlegend hat deine Freundin bei der Erziehung nichts falsch gemacht, das Kind testet sich gerade aus.
das sage ich eh immer: wer weiß wie mein kind mal wird. das hat aber nichts damit zu tun. unabhängig davon ob mein kind mal schwierig wird, kenne ich kein kind, das sich so verhält.
diese „phase“ geht ja jetzt schon 2en halb jahre. als meine tochter eine woche alt war, wollte das besagte mädchen sie hauen also wirklich JEDES MAL wird nur gehauen und sachen absichtlich kaputt gemacht usw.
es gibt keinen moment in dem sie lacht oder scheint spaß zu haben, wenn es nicht damit zu tun hat, dass sie etwas von jemand anderem kaputt macht.
sie hat jetzt mit der kindergarten eingewöhnung begonnen aber die pädagoginnen meinten es geht so nicht und sie kann nicht mehr kommen
Die Erzieher sagen doch nicht einfach „sie kann nicht mehr kommen“ und das wars.
Sind nicht genau an dieser Stelle Fachleute gefragt? Auch wenn es aktuell nicht vertretbar ist, dass das Kind in die Einrichtung kommt, müssen doch gemeinsam Lösungen/adäquate
Unterstützung gefunden werden.
Was den Geburtstag angeht ist es Eure Entscheidung wer eingeladen wird. Müssen muss man in dieser Hinsicht gar nix!
Wenn Erzieher das Kind aufgrund dieser Verhaltensweisen für nicht bekitabar halten, was gedenkt denn deine Freundin daraufhin zu tun? Ich mein, spätestens ab diesem Punkt wäre das für mich allerhöchste Eisenbahn, Fachleute zu Rate zu ziehen.
Erziehungsberatung. Jugendamt. Als ersten Ansprechpartner den Kinderarzt. Ergotherapie. Irgendwas?
Dazu kann man hier ja jetzt nichts sagen, ohne irgendein Hintergrundwissen und so.
Grundsätzlich denke ich, dass kein Kind sich extrem sozial inkompatibel verhält "einfach nur so" oder "weil es das so lustig findet".
Ja, viele Kleinkinder benehmen sich phasenweise daneben. Treten, hauen, beißen, kratzen.. kann alles völlig normal sein.
Aber irgendwo ist auch ein Punkt erreicht, ab dem das halt nicht mehr normal ist, würde ich sagen. Aber ob das hier der Fall ist.. keine Ahnung. Scheint aber ja so, wenn wirklich das komplette Umfeld super genervt ist und sich gestört fühlt.
Ich würde mir Hilfe bzw. Beratung suchen.
Und ja, ich kenne sowas. Entfernt bekannt aber nur. Und die Familie hat sich Hilfe gesucht und das Kind geht zur Ergo.
Für mich wäre das Verhalten ein No Go und ich würde in erster Linie mein Kind beschützen. Wenn das andere Kind sich so daneben benimmt, dann erwarte ich, dass die Eltern es absolut an der kurzen Leine halten, sprich immer daneben stehen und sofort eingreifen bevor gehauen/geworfen/zerstört wird. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich das vielleicht 2-3 Mal mitmachen und dann die Treffen erst einmal bis auf weiteres absagen, weil es mir zu anstrengend wäre.
Ich erziehe mein Kind übrigens auch sehr locker. Hier ist fast alles erlaubt, aber trotzdem haut Junior nicht, beißt nicht und macht auch nichts mutwillig kaputt. Wutanfälle sind bis jetzt sehr selten. Er wird fast 2. Sein Cousin war in dem Alter eher das Kaliber von der Tochter deiner Freundin. Also denke ich, dass lockere Erziehung per se nicht zu völlig unsozialem Verhalten führt. Wichtig ist eben nur, dass die Eltern dann eingreifen und dran bleiben damit es nicht völlig aus dem Ruder läuft.
Bedürfnisorientiert heißt nicht, dass es nur um die Bedürfnisse des Kindes geht, das haben viele scheinbar noch nicht verstanden.. Leider. Und das hat auch nichts mit locker oder streng zu tun. Wir erziehen auch bedürfnisorientiert, es gibt aber trotzdem ein Nein und Grenzen.
Ganz ehrlich? Wir haben auch Freunde in unsrem Freundeskreis mit einem Kind, das ich nicht mag. Es haut und schubst mein Kind, nimmt ihm Spielzeug weg und will gar nicht mit meinem Kind so richtig spielen. Ich lade sie daher auch nicht mehr ein. Auf die Nachfrage warum ich sie denn nicht mehr einlade, habe ich ehrlich geantwortet, dass wir nur mit Kindern feiern, mit denen mein Kind gern spielt und aktuell sind das eben Kind X und Kind Y. Ich bin da echt hart, ich lade niemanden ein und treffe mich mit niemandem der meinem Kind weh tut bzw. nicht gut tut. Freunde hin oder her.
LG Marie
ich sehe das wie du. ich würde auch sagen die meisten erziehen mittlerweile mehr oder weniger bedürfnisorientiert. wie du sagst: es geht um die bedürfnisse aller und kinder brauchen grenzen, sie brauchen einen rahmen in dem sie wissen sie können sich bewegen.
es gibt auch konsequenzen die sich direkt auf die situation beziehen, aber keine sinnlosen strafen (zB du haust gerade alle kinder am spielplatz, dann müssen wir aus dieser situation gehen. und eben nicht sowas wie: du haust kinder also gibt es kein abendessen.)
ich verstehe dass du das so handhabst. würde ich auch gerne. aber ich tue mir schwer weil wir wirklich eng befreundet sind, schon vor den kindern. wenn jetzt alle mamas aus unserer freundesgruppe kommen, mit ihren kindern (es sind nur 5), nur sie nicht, wird sie das extrem kränken :/
Dann hast du dir die Antwort auf deine Frage, schätze ich, gerade selbst gegeben ;)
Ich versteh dich ja. Ist eine verzwickte Situation. Ich wünsch dir alles Gute.