Wie Wc-faules Kind animieren?

Hallo zusammen

Meine Kinder sind 3 geworden und zeigen eigentlich immer mal wieder Interesse am Trocken werden.
Letztes Wochenende ging bei meiner Tochter das kleine Geschäft das 1. Mal ins Töpfchen und bei meinem Sohn in die Toilette.
Nur jetzt ein paar Tage später zeigen Sie wieder Null Interesse wenn ich sie frage.
Nun habe ich heute gesagt, wenn sie es wieder versuchen, dürfen sie danach Paw Patrol schauen. Und auf einmal war die Motivation riesig und sie gingen drauff und es kam bei meinem Sohn auch wieder Pipi.
Ich will sie ja nicht unter Druck setzten aber ich hab schon das Gefühl sie brauchen ein wenig Anreiz, weil sie zu faul dafür sind... klar direkt beim spielen Pipi oder Kacka in die Windel machen, geht ja so schnell und man muss das Spiel nicht unterbrechen...
Wie habt ihr das gemacht?
Habt ihr mir Tipps?
Bei meiner Freundin war das eben auch so, dass das Kind Anfangs einfach zu bequem war, auf die Toilette zu gehen. Und bei meinen hats ja schon geklappt. Mein Sohn hat am Wochenende gesagt, er möchte auf die Toilette, also denke ich, dass sie es auch merken wenn sie müssen.

Lieben Dank für Tipps.

Lg

1

Sohnemann wird bald 3 und er ist auch faul..
Er spürt es sicherlich auch oft zu spät, aber er sagt auch mal, dass er nicht aufs Töpfchen muss, er hat ja eine Windel 🤦‍♀️

Wenn wir ihn schicken, klappt es problemlos. Ich schicke ich nur Morgends und abends - abends ist es notwendig, damit das Bett nicht über geht.
Manchmal geht er jetzt schon selber. So 1x am Tag..
Für das große Geschäft haben wir einen Belohnungplan aufgestellt. Während Klein schon sicher 6 Monate „auf Befehl“ klappt, hat er es einfach nicht geschafft im Sitzen groß zu machen.
Deshalb gabs für „das 1. Mal“ ein großes Geschenk 😅 nach sicher einem halben Jahr hat er es jetzt endlich geschafft - er war mega stolz auf sich 😊
Seit dem klappt es in etwa 1x pro Woche. Der Rest geht in die Windel.

2

Unser Sohn war ca. 3,4 Jahre als er öfter sagte, er habe grade Pipi in die Windel gemacht. Er war auch eher faul, was das anging.
Also haben wir in den Sommerferien als keine Kita war, die Windel weggelassen. Innerhalb von zwei Wochen war er trocken und sauber. Dann direkt auch in der Kita und eine Woche später auch nachts.

3

Hier gab es eine laaaange Phase in der kein Interesse daran war das zu „üben“. Wir haben das Töpfchen regelmäßig, zeitweise täglich morgens und abends angeboten und ihn ansonsten gelassen.
Irgendwann sagte der Große er wolle keine Windel nach dem Wickeln. Es war Sonntag. Wir hatten nichts vor. Ich dachte „na gut, wahrscheinlich muss ich in 30 Minuten mein heulendes Kind umziehen. Aber okay“ Ich habe mein Kind 6 Stunden später umgezogen. Und es war happy. Es war bestimmt zehn Mal auf Toilette. teilweise einfach weil es das toll fand. Und irgendwann ging dann doch was schief.

Dieser „Reiz“ des Neuen hat uns vielleicht zwei Wochen getragen. Dann wurde er auch wieder behäbiger. Aber er wollte keine Windel. Als er endlich auch ohne Windel in die Kita durfte war das wieder aufregend. Dann haben wir einen Aufkleberplan gemacht für jeden Tag ohne nasse Hose. Nach 5, 10 und 15 Tagen gab es ein Eis. Nach 20 ein Geschenk für große Jungs die keine Windel mehr brauchen. Er durfte sich ein Spielzeug aussuchen.
Jetzt ist es wechselhaft mit seiner Motivation, aber er geht insgesamt ziemlich gut auf Toilette.

Ich würde schon motivieren. Aber vielleicht nicht mit TV. Wie wäre es wenn ihr Unterhosen kaufen geht? Das fand unser Sohn total toll. „Wie Papa!“ ;)

Bearbeitet von primela
4

Nachdem jeweils ein- bzw. zweimal ins Töpfchen bzw. die Toilette gemacht wurde davon zu sprechen, ein Kind wäre „WC-faul“ finde ich schon ungewöhnlich.

Wenn du denkst deine Kinder wären schlichtweg zu faul um auf die Toilette zu gehen, könntest du sie zwingen, indem du die Windel weglässt. Meiner Einschätzung nach ist das aber nicht sinnvoll, weil du gar nicht einschätzen kannst, ob sie es überhaupt können. Ich denke nicht, dass deine Kinder faul sind. Sie sind einfach noch nicht so weit. Wenn du denkst, dass sie soweit sind, lässt du die Windel ab.

5

Wow, da baust du dir auf deine Kinder Druck auf. Bin so fassungslos.

Deine Kinder scheinen noch nicht bereit zu sein.