86 Euro im Monat für den Kindergarten bezahlen?

Hallo wir waren heute mit unserm Sohn das 1. Mal im Kindergarten um uns den anzuschauen. Der Kindergarten war so ganz gut und alle ganz nett aber der Monatliche Beitrag hat uns sehr schockiert. 86 Euro im Momat müssten wir bezahlen. Ist das so normal das ein Kindergarten soviel kostet? Ich weiß das ist wegen dem Essen aber ich hätte nicht gedacht das es so teuer sein würde?. Wie ist das bei euch müsst ihr auch soviel bezahlen im Kindergarten?
Das ist mein 1. Kind deshalb kenne ich mich mit den Kosten vom Kindergarten garnicht aus.

18

Ist das ein Fake...? Entschuldige, aber ich kann nicht glauben, dass jemand wirklich denkt, dass 86 € inkl. Essen für einen Monat teuer sind. Diese Summe reicht bei uns nicht einmal, um die Verpflegung im Kindergarten zu bezahlen, geschweige denn den Platz an sich. 86 € sind nichts. Ganz ernsthafte Frage: Von welcher Summe bist du ausgegangen? Interessiert mich wirklich, weil ich es so gar nicht verstehen kann, wie man das als teuer empfindet - für ungefähr 20 Tage acht Stunden Betreuung inkl. Essen. Das sind 4 € am Tag. Für den Preis bekommst du ungefähr 15 Minuten lang einen Babysitter.

48

Doch weil z. B Eltern beim Turnen z. B hören in Ort x ist der KIGA umsonst, aber in dem Ort wo der eigene Kindergarten ist und der im gleichen Landkreis ist zahlt man 200 Euro

70

Ich persönlich kenne niemanden, bei dem der Kindergarten zzgl. Essen komplett kostenlos ist - außer natürlich für Empfänger von Sozialleistungen, aber das ist ja etwas anderes. Grundsätzlich finde ich die Lösung, dass sich die Gebühren am Einkommen der Eltern orientieren, am besten. So lösen es hier einige freie / konfessionelle Kindergärten und auch Privatschulen. So hätte jeder gleiche Möglichkeiten. Bei manchen schlackert man ja mit den Ohren wenn man liest, wie viel sie für einen normalen, kommunalen Kita-Platz zahlen müssen. Da geht ja ein komplettes Einkommen drauf, wenn man zwei, drei Kinder hat.

weitere Kommentare laden
1

Macht man sich nicht vorher schon Gedanken über sowas?

Also bei uns kommen Kosten von um die 300€ pro Monat auf uns zu, wenn es soweit ist.
Dagegen sind 86€ ja schon fast geschenkt.

Wir haben letztens welche kennengelernt, die zahlen sogar nur 5€ pro Monat. Aber die leben auch in einem anderen Bundesland.

2

Teuer?
Wenn mein Kind in den Kindergarten kommt, zahlen mein Mann und ich an die 300€ im Monat 🙈🙈
Dat ist von Stadt zu Stadt verschieden und vom Einkommen der Eltern.
86€ sind echt nichts 🙈

3

Der Beitrag ist sogar sehr günstig wie ich finde. Wir zahlen über 200 Euro. Der Kindergarten im Ort bei uns auch über 150 Euro.

4

Wir zahlen 35€/Kind im Kindergarten, weil dieser hier ab dem dritten Geburtstag kostenfrei ist. Inbegriffen ist eine Mittagsmahlzeit.
Die Krippe kostet uns monatlich 520 €, wobei aber auch hier die meisten Kosten (ich glaube 1500?) von der Stadt übernommen werden.
85€ ist zwar mehr als wir für den Kindergarten zahlen, aber gemessen an den wahren Kosten immer noch ein Witz.

5

Wir müssen 100 Euro mehr zahlen als ihr 😆 86 Euro wären super. Schade, dass es von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich ist.

6

Wir zahlen 211€ für die Krippe, knapp 130 € kostet die Kita und Verpflegung 6€ tgl. Und wir sind im Vergleich schon recht günstig dran.

7

Also ganz ehrlich. 86€ ist doch nicht viel. Eine adäquate Betreuung für die Kinder kostet natürlich auch Geld.
Nicht umsonst ist in der Branche Personalmangel bei schlechter Bezahlung.
Wir zahlen fast 400€ für die Krippe. Ist zwar ein anderer Betreuungsschlüssel, aber das ist viel Geld.

35

Wenn das Geld mal in die Gehälter ginge 😂

Wir zahlen dieses jahr 150€ Ü3 verlängerter Vormittag ohne Mittagessen, GT mit essen sind glaube ich ca. 270€. Der U3 Platz liegt bei ca. 350€. Bei uns wird jetzt nach einigen Jahren Plateau jedes Jahr der kostenbeitrag der Eltern erhöht. Die Erhöhung wird gemacht, um die Stadt zu entlasten. Gehälter steigen nicht und auch die Kitas werden nicht mehr Budget bekommen.

Ich finde 86€ im Vergleich auch sehr günstig, finde es aber generell eine schweinerei, dass sich die meisten Bundesländer und Kommunen (bzw. Parteien) nicht mehr für Kinderbetreuung einsetzen und dann auch noch den Eltern das Gefühl geben, ihre kostenbeiträge würden die Erzieher*innen unterstützen. Bei uns können sich die meisten erzieher*innen nicht mal die Mieten in der Stadt leisten und müssen pendeln. Kein Wunder, dass Gruppenräume wegen Personalmangel leer stehen und hunderte Kinder über 3 Jahren alleine in unserer Stadt auf einen Platz warten.

Mal davon abgesehen, dass sich viele Eltern (seien wir ehrlich: Mütter) echt überlegen müssen, ob es sich für sie lohnt, zu arbeiten und so einen wichtigen Teil zum funktionieren der Gesellschaft beizutragen, in ihre berufliche Zukunft und ihre Altersvorsorge zu investieren und ein gutes Beispiel für ihre Kinder (besonders ihre Töchter) zu sein.

Entschuldige, dass ich unter deinem Kommentar so rante, geht gar nicht an dich, du siehst es ja auch so. Ich musste mir das nur eben von der Seele schreiben.

52

also bei uns in der Stadt sind die Gehälter der Tagesmütter und -väter ganz ordentlich (monatliche Bruttoeinnahmen zwischen 3.802,75 Euro und 5.072,50 Euro). Das sei ihnen gegönnt, es ist ist ein wertvoller, verantwortungsvoller Beruf, aber es ist am oberen Ende mehr als das, was ich als Akademikerin in einem studierten Heilberuf bekomme.
Dass die Betreuung von der Stadt maßgeblich unterstützt wird und der Elternanteil dadurch gering ist, ist mehr als fair und sollte auch mal gewürdigt werden.

Bearbeitet von rma
weitere Kommentare laden
8

Wir hatten zuletzt 140 Euro.

Jetzt sind wir beitragsfrei

Plus essen 120 für 2 Kids,und Frühstück noch mitbringen