Endgegner Herd und Backofen

Hi zusammen,

wir scheinen aktuell in der Phase "Pupsegal was Mama und Papa sagen, ich fasse den heißen Backofen an und drehe an den Herdknöpfen obwohl es mir verboten wurde" zu sein 😅.

Es äußert sich dadurch, dass Motte immer dann, wenn sie mein keiner guckt, zum Herd flitzt und an den Knöpfen herumdreht. Auch geht sie gerne dann, wenn nur einer von uns da ist und derjenige vorzugsweise grade so die Hände voll hat, dass man nicht mal eben zum Herd stürzen kann, um es zu verhindern.
Von sämtlichen Verbotsworten lässt sie sich kein bisschen beeindrucken (bei anderen Dingen klappt das dagegen wunderbar), wegtragen hilft nur für die Zeit des Tragens und Ablenken ginge wahrscheinlich nur mit dem Handy und dann auch nur ein paar Minuten.
Zu diesen Situationen kommt es meistens dann, wenn einer von uns in der Küche ist. Sind wir im Wohnzimmer (gegenüber) lässt sie den Herd in 95% der Zeit in Ruhe.
Nachdem es gestern zu einer brenzligen Situation kam, bin ich doch dazu übergegangen die Sicherung rauszunehmen, wenn der Herd nicht genutzt wird.
Allerdings kann das ja kein Dauerzustand sein, irgendwie müssen wir ihr doch begreiflich machen können, dass sie nicht daran herumspielen darf. Oder ist das ein Zeichen von "he, ich will mitmachen/mache nach was ihr macht" und das gibt sich von alleine, denn aktuell macht sie gefühlt alles nach (und was das alles ist 🫢

Habt ihr da Tips für mich?

Edit: Wir haben keine Küchentür, und das Türgitter reißt sie um, da wir das nicht schrauben können. Sie in einen anderen Raum zu sperren und die Tür zu schließen, finde ich grausam

LG Ghost mit ❤️ 16 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
5

Eine meiner Töchter hat immer die Temperatur des Backofens höher gestellt. Fein halbes Jahr lang hatten wir daher immer sehr knuspriges Essen.

Die Phase geht vorbei. Einfach konsequent sein. 🤷‍♀️

16

Hi,

danke, musste grade schmunzeln 🤭
Wir hoffen das Beste.

LG Ghost

1

Es gibt Herdschutzgitter mit einer Abdeckung für die Drehregler. Ich liebäugel inzwischen damit, obwohl wir schon ein "normales" haben.

Derweil hab ich Klebeband über die Drehregler geklebt, die lassen sich an unserem Herd reinschieben. Noch schaffen es die Zwerge nicht, das abzupulen, ehe ich sie da weghole.

Was den heißen Backofen angeht.. joah. Sie wissen inzwischen, was "heiß" bedeutet und beachten die Warnung in, ich sag mal, 75% der Fälle. 🙄 Da hab ich sonst auch keine andere Lösung als dabeisein, wegziehen, ermahnen.

12

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen 🤗
Das mit dem Klebeband werde ich mal ausprobieren.

LG Ghost

2

Hallo,

bei uns war das auch so eine Phase. Unser Sohn musste ständig an die Herdknöpfe gehen und drehen. Wir hatten dann eine Kindersicherung dafür, die er allerdings schnell umgehen konnte. Es half nur ihn immer im Auge zu behalten und im Zweifel die Küche abzuschließen oder eben die Sicherung rauszunehmen.
Mitmachen wollte er in dem Alter auf jeden Fall schon. Alles, was Mama und Papa machen ist interessant. Du könntest also Küchenutensilien zum Spielen anbieten. Bei uns waren es am Anfang ein Topf und ein Pfannenwender (die "echten" aus der Küche, keine Spielzeuge) . Damit hat er gespielt während ich gekocht habe. Wir haben seine Hilfe beim Kochen dann immer weiter gesteigert. Inzwischen ist er 3,5 Jahre alt und den Herd lässt er schon lange in Ruhe 😄 beim Kochen und Backen hilft er aber sehr gerne mit und ist sichtlich Stolz, wenn er etwas beitragen kann.

LG

PS: Habt ihr schon mal über einen Lernturm nachgedacht? Da stand unser Sohn sehr viel drin und hat zugeguckt oder eben mit irgendwelchen Küchenutensilien gespielt auf einem Teil der Arbeirsplatte, der nicht so nah am Herd war. Das hat das Gewusel am Herd eingedämmt...dafür hat er da dann den Toaster für sich entdeckt 🙈😅

13

Hi,

danke dir für die ausführliche Antwort.

Tatsächlich haben wir einen Lernturm, da steht sie dann gerne drin und befüllt ihren Becher mit Wasser, trinkt und kippt ihn aus 😅
Das ist beim Kochen eine ganz gute Beschäftigung (das aufsuchen hinterher auch😅)

Es geht hauptsächlich einfach um ganz kurze Aufenthalte wie Waschmaschine anschalten (sie darf mittlerweile immer den Startknopf drücken) oder auch Waschmaschine aus - und Trockner einräumen. Kurz mal was holen, Hände waschen etc.

Das stärker einbinden beim Kochen ist ein guter Gedanke, vielleicht bringt sie das langfristig vom Herd ab. Werde das zukünftig mal versuchen.

LG Ghost

3

Ich musste immer am Sicherungskasten den Schalter vom Herd ausmachen, da meine mit den Herd gespielt hat und sie ihn immerwieder angemacht hat. Sobald ich was gekocht habe war sie sofort in der Nähe. Sie war immer drauf fixiert. Gekocht habe ich immer nur auf den hinteren Platten.

14

Hi,

danke für deine Antwort.
Es beruhigt mich grade, dass es nicht nur bei uns so ist 😅
Wie lange ging das bei euch so?

LG Ghost

18

Bis ca 3,5 Jahre.

4

Ganz dumme frage, aber...
... habtvihr eine kimderküche? Vielleicht könnte die helfen? Ich hatte eine einfach neben meinen Herd gestellt, musste such eine mit Backofen und drehknöpfen sein

15

Hi,

leider nicht und hier ist absolut kein Platz mehr dafür.

LG Ghost

6

Hier ist diese Phase gerade fast wieder vorbei (unsere Tochter ist 2 Jahre alt). Wir hatten/haben das Glück, dass man Backofen und Herd mit einer Kindersicherung sperren kann.
Ansonsten hilft die Maus super gerne beim Kochen mit. Am Anfang durfte sie immer rühren oder geschnittenes Gemüse vom Brett in den Topf schmeißen/in die Pfanne schubsen.
Jetzt würzt sie am liebsten und hat auch gut verstanden, dass man erst nur ein wenig Kräuter/Salz reinmacht, dann probiert (gaaaanz wichtig :D) und dann ggf nachbessert. Ich lobe sie dann und bedanke mich für ihre Hilfe. Sie ist super stolz auf unser leckeres Essen und futtert seitdem tatsächlich deutlich besser. Ich habe sie im Blick, schaffe es in Ruhe zu kochen und was Schönes zusammen haben wir auch noch gemacht. Vielleicht wäre das auch was für euch?

LG
ZimtBlau

17

Hi,

das klingt gut, wann habt ihr in etwa damit angefangen?
Bisher ist der Becher und das Waschbecken interessanter, wenn sie im Lernturm steht.
Oft passiert das in der Zeit, wenn grade nicht gekocht wird, sondern die Wäsche dran ist oder ich nur mal eben die Hände wasche 😅

LG Ghost

19

Ich meine, da war sie etwas über ein Jahr alt :)
Vielleicht kannst du ihr sonst zwei-drei Becher mit ein ganz bisschen Wasser geben, so dass sie über dem Waschbecken umfüllen kann?
Oh ja, das Gefühl für Timing ist bei Kindern echt faszinierend und leicht beängstigend, was so in einer Sekunde abgeht, die man mal kurz nicht hinguckt. Hat hier letztens gereicht, um die Milchpackung aufzuschrauben...

LG ZimtBlau

7

Ich fahre seit Anbeginn die Strategie: machen lassen oder Ersatz anbieten. Das klappt bei uns total super.
Im Babyalter fand Junior die Klobürste attraktiv, also bekam er eine zum Spielen. Hat er 1x für 1h gemacht, seit dem hat er die Klobürste nie wieder beachtet. Er fand Steckdosen super - die waren gesichert, also hab ich ihn fummeln lassen. Hat er ein paar Tage gemacht - zack, langweilig. 😁 Aktuell spielte er gern an der Lichterkette hinter unserem TV rum bzw an unserer Anlage, also hab ich ihm ein eigenes kleines Radio und eine bunte Lampe mit Fernbedienung gekauft und er darf darauf soviel drücken wie er lustig ist. Klappt. 👍🏻

Ich würde in euren Fall bei meinem Junior also entweder unter Aufsicht an den Knöpfen am Herd drehen lassen oder aber einen Kinderherd anschaffen, an dem das Kind sich dann selbst austoben darf.

8

Ohja, die Phase kennen wir auch. Das war irgendwann so zwischen 1 und 1,5, als unsere Tochter permanent die Herdplatten angeschaltet hat. Den Ofen hat sie zum Glück nicht anbekommen, da ging der Knopf zu schwer.
Wir hatten in der alten Wohnung auch noch eine offene Küche am WZ, wo sie auch hauptsächlich gespielt hat und da war der Weg nicht weit.
Wir haben dann solche Klebesicherungen angebracht. Nicht sehr hübsch und nervig in der Benutzung, aber es hat geholfen. Ich glaube nur, die bekommt man nie wieder restlos ab, weil sie unglaublich fest kleben. Haben unseren alten Herd sowieso verschenkt, da war das zum Glück egal 😄

In unserer neuen Wohnung haben wir eine neue Küche und am Herd jetzt solche versenkbaren Knöpfe. Da hat sie bisher nicht dran gespielt. Evtl. liegt es auch am Alter. Ich hoffe, dass Kind 2 die dann nicht knackt und dran rumspielt, wenn es älter ist 😅 Ansonsten gäbe es zum Glück auch eine Kindersicherung.

Was habt ihr denn für Möglichkeiten am Herd? Einfache Drehknöpfe oder solche zum Versenken?

Bearbeitet von Holyy
10

Wir haben auch diese und kann sie echt empfehlen. Sie sitzen bombenfest und die kKleinen bekommen sie nicht auf.

Man kann sie mit Sicherheit auch wieder abmachen und Klebereste dann mit Orangenreiniger entfernen.

9

die Drehregler sind aufgesteckt und lassen sich abziehen