Liebe community,
meine Tochter, 16 Mo., wurde gestern bei ihrer Tagesmutter von einem anderen Kind (2 J.) ins Gesicht gebissen. Die Haust ist gerade noch intakt geblieben, aber den Abdruck der Zähne sieht man nun, einen Tag, später immer noch ganz deutlich. --Ich weiß, dass es natürlich nicht um Bösartigkeit geht, wenn Kleinkinder beißen, dass sie ihre Emotionen manchmal nicht anders regulieren können, bin aber dennoch irgendwie betroffen, dass mein Kind so verletzt wurde.
Die Tagesmutter hat eigtl. ok reagiert, gab an, noch besser aufpassen zu wollen, dennoch ist irgendwie ein komisches Gefühl geblieben.
Gibt es Erfahrungen im Umgang damit?
Vielen Dank
Kind von anderem gebissen
Leider kenne ich das nur zu gut, mein Kind wurde in der Kita von den gleichen 2 Freunden (mit denen er trotzdem immer spielt) unzählige Male gebissen. Die Kita-Leute thematisieren das immer wieder, die Eltern sind informiert, aber machen kann man nicht viel. Mit der Zeit lernen sie besser Konflikte auszufechten. Das kann sich aber noch gut bis zum 4. Geburtstag ziehen...
Meine Große wurde ganz böse mehrfach von einem Kind im Gesicht attackiert. Sie hatte mehrere offene (!) Bisswunden im Gesicht.
Die Erzieherinnen haben auch ihre Aufsichtspflicht mehrfach verletzt und waren mit dem besagten Kind völlig überfordert.
Ich war beim Kinderarzt und habe alles dokumentiert und da die Gespräche mit den Erzieherinnen und der Leitung erfolglos waren (betroffenes Kind hat täglich Kinder verletzt), habe ich mich an den Kita Träger gewandt und hatte auch ein Gespräch mit dem Träger. Zu dem Zeitpunkt war ich 19 und noch in Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und alle waren angefressen, weil ich andeutete, da müsste man ein besonderes Auge drauf haben bezüglich Entwicklungsstörung. Eltern waren auch komplett unkooperativ.
Der Träger hat es dann geregelt und ein neues Konzept für die U3 Gruppe erstellt.
Ende vom Lied: durch Untersuchungen kam heraus, das Kind war extrem Entwicklungsverzögert und die Eltern haben jegliche Förderung abgelehnt. Dem Kind wurde dann der Kita-Platz gekündigt.
So, das war meine Erfahrung 😂 das war 2015 und wahrscheinlich ein Ausnahmefall. Normalerweise passiert das Kindern ja einfach ab und zu und hat keine gravierenden Gründe oder Auswirkungen.
Das hast Du gut gemacht damals, hast Gutes bewirkt. -- Das Kind, das gebissen hat, ist (soweit ich das einschätzen kann) ein sozial gut entwickeltes, unauffälliges Kind. Wenn's nochmal vorkommt, werde ich aber auch nochmals das Gespräch suchen und genauer fragen, wie man dem entgegenwirken kann. Meine Tochter, sonst ein sehr fröhliches Wesen, war gestern deutlich gedrückter Stimmung und sehr still. Sowas macht ja schon auch etwas mit einem Kind.
Ja, so würde ich das auch machen. Wie gesagt, es kommt eigentlich immer Mal vor. Meine mittlere beißt zwar nicht, aber sie haut schnell zu. Ich bin zwar immer daneben und aufmerksam, aber manchmal auch nicht schnell genug, und das obwohl sie sich gut ausdrücken kann. Aber sie kommt mit gleichaltrigen einfach nicht so dolle zurecht, weil die oft ihre Grenzen überschreiten (sie mag es nicht angefasst zu werden oder wenn man ihr zu nahe ans Gesicht geht, wenn man ihr Spielzeug weg nimmt. Sie sagt dann was, aber die Kinder können das oft nicht umsetzen, dann passiert sowas), aber trotzdem kann ich verstehen wenn dann andere Eltern angefressen sind. 🤷🏻♀️
Einfach die Situation Mal beobachten.
Meine beiden Kinder wurden bisher jeder einmal in der Kita gebissen. Bei der Kleinen weiß ich nicht, wer gebissen hat. Der Große war damals schon 3 und wurde von einem gleichaltrigen Freund gebissen und hat sich daraufhin selbst ein paar Wochen von diesem fern gehalten. Da es bei beiden Kindern eine einmalige Sache war, fällt es für mich unter "kann passieren". Ich erwarte von ErzieherInnen, dass sie Kinder, die zum beißen neigen, gut im Auge behalten. Wenn es wiederholt zu mehreren Bissverletzungen kommen würde, würde ich natürlich etwas unternehmen. Aber einzelne Vorfälle sind glaube ich nicht zu vermeiden.
Hat mein Sohn am 2. Tag der Eingewöhnung gleich von einem anderen Jungen in seinem Alter kassiert.
Ist nicht schön, aber ist halt so. Und wird ggf. immer wieder vorkommen und ggf. wird auch dein Kind mal beißen, hauen, schubsen, kratzen und anderen Kindern etwas wegnehmen. So ist das eben unter kleinen Kindern.
Solange das Kind nicht gerade täglich mit Wunden nach Hause kommt, sagen und machen wir da gar nichts.
Die Tagesmutter wird es nicht immer verhindern können. In dem Alter ist es leider ganz normal. Außer, dass einem das Kind leid tut, kann man nicht viel machen.
Das gehört leider dazu. In dem Alter können die Kinder es einfach noch nicht besser und es ist oft die einzige Möglichkeit, die Ihnen zu Verfügung steht, wenn Sie sich bedroht fühlen, ein Spielzeug verteidigen wollen oder ähnliches.
Meine Kinder wurden schon gebissen (mein Sohn letztens erst im Kindergarten, der Arm war eine Woche blau), haben aber genauso auch selbst schon gebissen (vor allem meine zweijährige Tochter ist da gerade gefährlich). Das passiert oft in sekundenschnelle, so dass man gar nicht mehr rechtzeitig dazwischen gehen kann. Daheim zwischen den Geschwistern passiert es zum Teil, obwohl ich eigentlich daneben stehe...die Tagesmutter wird es leider kaum verhindern können