Hallo, meine Frage steht eigentlich schon oben - es geht mir besonders darum, wenn das Kind NICHT offensichtlich sehr krank ist.
Mich bewegt das Thema aktuell, da unsere Kleine (knapp 1,5 Jahre) mal wieder zahnt (Eckzähne) und etwas Schnupfen hat und etwas unleidlich ist - mal mehr, mal weniger, aber spürbar schlechter drauf als sonst.
Aber kein Fieber, nicht offensichtlich "krank-krank" nenn ich es mal.
Ich hadere da mit mir - hab mich aber entschieden freigiebiger zu sein.
Sie hat nachts sehr schlecht geschlafen und war wach und hat sehr geweint, schon in der ersten Nachthälfte, woraufhin es ein Zäpfchen (Paracetamol) gab. Heute morgen hab ich ihr Ibu-Saft und Nasenspray (mit Wirkstoff) gegeben.
Einerseits möchte ich das Kind nicht ständig mit Medikamenten vollpumpen.... andererseits:
ich habe Angst, dass sie doch Schmerzen hat oder sich einfach sehr unwohl fühlt körperlich und das ja nun mal noch nicht mitteilen kann.
Sie könnte ja z.B. Kopfweh oder Zahnweh haben, was bei zahnen und leichtem Schnupfen ja sein kann. Andererseits kann man ja auch einfach so mal schlecht drauf sein....
Seit sie in die Krippe geht, hat sie auch ständig irgendwas, aber vor allem bei den leichten Infekten hadere ich mit mir, überlege aber tatsächlich noch früher was zu geben.
Wie macht ihr das?
Am liebsten würde ich hören, wie harmlos das Zeug doch ist, aber man will sich ja auch nicht selbst belügen.
Wenn den August bis jetzt angucke (6 Wochen) ansehe - sie hatte ein paar Tage Erkältung, da gab es Nasenspray. Sie hat 2 Tage Fieber, da gab es Ibu-saft und Paracetamol, weil sie so schlecht drauf war. Und jetzt gestern und heute schon wieder Zäpfchen und Ibu-saft...
Wie freigiebig seid ihr mit Medikamenten (z.B. Ibu, Nasenspray)?
Hallo 🙋🏼♀️
Unser Sohn ist jetzt 2 geworden und war schon im letzten Winter durch die Kita super oft krank und Zähne kommen ja sowieso noch dazu.
Ich schau immer nach dem Allgemeinbefinden und versuche tagsüber ihn abzulenken, es sei denn er hat Fieber, dann bekommt er auf jeden Fall Zäpfchen 😊 besonders abends und nachts. Ich finde halt Schlaf auch wichtig um gesund zu werden! 🤷♀️
Nasentropfen mit Wirkstoff versuche ich auch auf nachts zu beschränken. Tagsüber nehm ich gern die Tropfen von Emser! Mir haben die in der Schwangerschaft auch super geholfen 😃
Beim letzten Infekt hab ich mir in der Apotheke eine Salbe anrühren lassen, nennt sich „Atem-Frei-Baby“ oder sowas 🤔 Damit werden Rücken und Fußsohlen eingecremt… fand ich auch gut :)
Uuuund Zwiebelsaft hilft mega bei Husten! ✌🏻😃 Hab mich lange geweigert weil ich es einfach eklig fand, aber unser Sohn hat einfach nie Hustensaft geschluckt 🙄 Zwiebelsaft liebt er! 🙈😃
Alles Gute euch!!
LG
Man kennt sein Kind ja selbst am besten. Mein Kleiner ist eher hart im Nehmen. Daher hat er eigentlich kaum Schmerzmittel und Co bekommen bis so ca. 1,5 Jahre. Dann kamen aber Eck- und Backenzähne und die machen ihm seit Monaten immer mal mehr mal weniger zu schaffen. Am Tag merkt man es eigentlich nie. Aber vor ein paar Wochen hatten wir wieder eine Phase, da war er nachts extrem unruhig. Er hat dann bestimmt 1,5-2 Wochen jeden Abend/Nacht Schmerzmittel bekommen. Und gerade als ich mir echt Sorgen machte, weil es schon so lange so heftig ist und ich ihm ja nicht weiter 4 Wochen am Stück jede Nacht Schmerzmittel geben wollte, da war die Phase wieder vorbei und das schlafen ging so. 👍🏻
Ich handhabe es so: wenn Hausmittel helfen, dann super. Aber wenn die Nächte sehr unruhig werden und ich denke, dass mein Kind arg beim erholsamen Schlaf beeinträchtigt ist, dann bekommt er tatsächlich Medizin. Ich versuche einfach nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln.
Unser Sohn war in der Krippe quasi jeden Monat krank
Bei Erkältungen gibt es hier das übliche
Kleingeschnittene Zwiebeln nebens Bett
Inhalieren mit Kochsalz
Anisbutter unter die Nae
Das war bei der ersten Erklärung der Tipp vom Kinderarzt
Kommt Husten dazu
Zwiebelsaft zusätzlich
Bei Fieber und Ohrenschmerzen
Fiebersaft oder Zäpfchen und Nasenspray
und Zwiebelsäckchen
Damit fahren wir seit 15 Jahren ganz gut
Die Große ist 15 und relativ wenig krank
Der Kurze ist 9 und relativ oft mal krank
Ich bin tagsüber sowohl bei mir als auch bei den Kindern eher zurückhaltend mit Medikamenten, schaue dann eher, dass die kranke Person anderweitig gut umsorgt wird, kuscheln, Tee, Ablenkung oder wie auch immer. Aber guter Schlaf hat bei uns immer Priorität. Wenn ich das Gefühl habe, dass ein Kind vor Schmerzen nicht einschlafen kann, oder weil die Nase dicht ist, dann gibt's Schmerzmittel oder Nasenspray (natürlich unter Einhaltung der Dosier-Angaben).
Wenn ich sehe, meinem Kind geht es schlecht, dann bekommt es etwas.
Ich gebe Schmerzmittel, wenn ich den Eindruck habe, dass meine Kinder Schmerzen haben. Wenn sie durch eine offensichtliche Krankheit Schmerzen haben sowieso, wenn sie nicht offensichtlich "krank-krank" sind, ich aber trotzdem Schmerzen vermute, auch.
Bei meinen Kindern lässt sich das immer verhältnismäßig gut herausfinden. Wenn im Baby oder Kleinkindalter wirklich gar nichts geholfen hat/hilft (Herumtragen, stillen, essen, trinken, Schnulli usw.) und zusätzlich dazu noch Hinweise auf Schmerzen vorhanden waren (Kind konnte trotz Müdigkeit gar nicht einschlafen, weinte immer wieder oder durchgehend, war sehr unruhig, zahnte, wand sich o.Ä.) gab es ein Schmerzmittel.
Meist lagen wir damit richtig. Oft stellte sich dann heraus, dass das Kind doch krank war (Mittelohrentzündung z.B.) oder Zahnungsschmerzen o.Ä. hatte.
Ich versuche es tagsüber soweit wie möglich ohne, und das geht auch ganz gut - mit Ablenkung, was Leckerem zu Essen und so weiter überbrückt man vieles. Aber nachts mache ich keine Experimente. Wenn ich merke, dass das Kind extrem unruhig ist und aufgrund von Schmerzen, Fieber, schlechtem Allgemeinbefinden usw. nicht gut schlafen kann, gebe ich etwas und habe dabei auch kein schlechtes Gefühl. Die Nacht ist zur Erholung da. Ich fange immer mit der geringsten Dosis an, meistens reicht das schon.
Meine Tochter bekommt Medikamente wenn sie sie merklich braucht. Also wenn ich das Gefühl habe, wir müssen dringend zum Arzt
Bei Schnupfen oder einer leichten Erkältung gebe ich nichts.
Wir hatten das in den letzten zwei Jahren aber wirklich nicht oft. Sie war ein paarmal erkältet (Eingewöhnung), da hab ich sie einfach nur zuhause gelassen und viel mit ihr gekuschelt. Zweimal hatte sie Fieber (da bekam sie ein Zäpfchen) und einmal hatte sie einen recht schlimmen Magen-Darm Infekt und konnte nicht mal Wasser bei sich behalten. Da hat sie natürlich auch was verschrieben bekommen.
Achja, wir haben immer diesen Balsam von der Bahnhofsapotheke zuhause. Wenn sie erkältet ist, reibe ich sie damit ein.
Aber wie gesagt, wir haben auch Glück, dass unser Kind nicht oft krank war/ist und auch nie wirklich schlimm.