Hi,
Die geübten bzw. ggf. mehrfach Eltern unter euch kennen dieses "Symptom" im Titel sicherlich.
Meine Tochter wird bald 1,5 Jahre und hat unheimlich Bock darauf zu laufen. Aber natürlich läuft sie noch nicht sicher und auf mich hören und zurück kommen, in der Nähe bleiben, naja... Fehlanzeige 🫣🤓
Gestern waren wir mit Buggy in der Stadt Bib und naja, der Fahrstuhl war defekt. Ich dazu im 7. Monat schwanger.
Okay, ich dachte mir, frag ob dir die Mitarbeiter von unten Bücher von oben holen könnten, aber mein Stolz sagte: schnapp dir dein Kleinkind und Lauf selbst. Oben angekommen war meine Zwergin so fasziniert von allen Regalen, dass sie natürlich unbedingt laufen wollte. Also fragte ich oben eine Mitarbeiterin tatsächlich kurz nach den Büchern ob sie sie mir holen kann und ich solange mit meinem Kind die Regale ablaufe. Das war auch alles kein Problem. Unten wieder angekommen musste ich meine Bücher auschecken, was da alles an Selfservice Desks läuft und naja... meine werte Prinzessin wollte pertout nicht in ihren Buggy zurück. Sie rannte im Foyer Rum wie ne Irre, drei Stufen sind da auch, und natürlich die Neuzugänge der Bib, kann man alles super auf den Boden werfen wenn Mama nicht guckt 🙈 Also beschloss ich sie in den Wagen zurück zu setzen um in Ruhe auszuchecken.Tja, es war eine riesige Schreierei, Heulerei inklusive auf den Boden werfen als ich sie hochnehmen wollte. Tatsächlich so erlebt hab ich das in meinem Leben als Mutter gestern das erste Mal. Und sie ist verdammt stark wenn es darum geht sich aus dem Arm rauszuwinden, steif zu machen, zu drehen wie ein Krokodil, wenn man sie versucht in den Buggy reinzusetzen und anzuschnallen. Und natürlich habe ich versucht sie zu beruhigen. Aber sobald der Wagen in der Nähe war ging's wieder los. Die Gott sei Dank wenigen Besucher, die da waren, staunten natürlich nicht schlecht. Und ich wäre fast im Boden versunken... Schweißnass hab ich es dann geschafft sie anzuschnallen und meine Bücher auszuchecken... und sie schmollte mit Schnuller und Soundbuch in ihrem Wagen als wäre sie da schon 100 Stunden gefangen 😂
Heute denk ich: warum hast du ihr nicht einfach so ein bescheuertes Little Angel Video auf YouTube angemacht... warum hast du nicht Kekse dabei gehabt... hätte es geholfen? Das weiß ich nicht mal 😂
Was tut ihr in so Situationen außer aushalten und Ruhe bewahren?
Und wie macht ihr das mit zwei Kindern 😵
LG
Wutausbrüche wenn es zurück in den Buggy soll 🫣
Hattet ihr es eilig? Wäre es vielleicht eine Option gewesen, sie einfach noch eine Weile laufen zu lassen?
"Wäre es vielleicht eine Option gewesen, sie einfach noch eine Weile laufen zu lassen?"
Das habe ich (mir) auch gedacht. Von daher @Fragestellerin*Themenverfasserin Maultaeschchen: Wäre das nicht möglich gewesen? Denn dann hättet Ihr Euch evtl. so manches Theater gespart*sparen können?!
Aus Erfahrung weiß ich aber dass das richtig lange hätte gehen können und so viel Zeit hatten wir tatsächlich nicht. Und ich meine noch dazu war es ja die Stadtbibliothek und nicht die Kinderbibliothek. Keine Ahnung ob das so gut ankommt ein Kleinkind das da seine Runden dreht und ständig Bücher rauszieht 🫣
Mich an dem Wissen erfreuen, dass alle umstehenden Eltern das Gefühl nur zu gut kennen
Bei uns ist es auch so... leider...
Meine Tochter hat jetzt schon regelmäßige Wutanfälle ( auch anderthalb)..
Ich gestehe... Ja... Kekse ( kinderfreundlich) retten uns in so manch einer Situation das Leben 🤣
Bei uns wurde es besser als unser Sohn anfing richtig zu sprechen. Gerade heute ist er mir im Supermarkt wieder weggerannt. Ich formuliere dann immer so: "schaffst du es bei Mama zu bleiben, denn ich kann dir hier im Laden nicht immer hinterherrennen, oder ist es zu schwierig für dich, dann musst du dich in den Wagen setzen". Sicherlich funktioniert das nicht bei jedem Kind aber bei uns klappt es gut, wenn ich ihm so das Angebot mache bzw. wertschätze, dass es ganz schön schwer ist nicht wegzurennen wenn alles so spannend ist.
Aushalten, Ruhe bewahren, alle anderen ausblenden und einfach durchziehen 😅
Mein Kind ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Er haut auch gerne ab, bzw. bekommt ab und zu Wutanfälle, wenn er im Buggy/Einkaufswagen etc. sitzen bleiben soll.
Einfach das Anschnallen trotzdem durchziehen, wenn es in der Situation nicht anders geht. Ich bin im 9. Monat schwanger, habe auch ohne sich windendes, um sich schlagendes Kleinkind unter dem Arm schon genug Schmerzen und eine Risikoschwangerschaft. Wenn ich mit dem Zwerg einkaufen muss, bleibt er deswegen von Anfang an im Einkaufswagen/Buggy. Mir tut das auch oft Leid für ihn, im Moment geht es aber nicht anders. Er ist inzwischen auch wirklich schneller als ich.