Hello,
wir waren vorgestern auf einem Spielplatz, der direkt an ein Feld angrenzt. Auf einmal fuhr ein Traktor vor und fing an, das Feld zu besprühen.
Wir waren alle so perplex, dass wir nicht wussten - gehen? Bleiben? Hört der gleich auf?
Seitdem mache ich mir etwas Gedanken. Ich weiß, die Dosis macht das Gift und vermutlich (hoffentlich!) ist hier ein mal fast kein mal.
Aber mich interessiert trotzdem:
Wie seht ihr das? Ist das ok/ halb so wild? Oder sollte man sich irgendwo beschweren, dass sowas nachmittags zur Hauptzeit von Spielplätzen gemacht wird?
Liebe Grüße
Twinka
Spielplatz - Feld besprüht
Was für ein Feld wurde denn besprüht??
Ein Acker??
Es sah ehrlich gesagt nach einer wild wuchernden Wiese aus 🤷🏼♀️
Also hier bei uns ist es z.B so , das wenn die Bauern ihr Feld z.B 1 Jahr lang nicht bepflanzen sondern mit Blumen bewachsen lassen , sie Geld dafür kriegen.
Daher sieht es für andere oft aus wie eine wild wachsende Wiese.
Meist düngen sie die mit normalen Dünger ( ein Gemisch aus Kot ) daher auch der Gestank eventuell. Wobei es etwas streng riecht einfach nur , ist aber harmlos. Da musst du dir so keine Gedanken machen.
Landluft ist Gesund 😅
Lg
Wir haben mal ein paar Jahre direkt neben einem Feld gewohnt. Wir kannten auch den Bauern sehr gut - er hat uns versichert, dass das, was er sprüht, nicht giftig ist. Wir haben ihm zwar geglaubt, dennoch habe ich unsere Kinder erst wieder nach den nächsten 1-2 Regenschauern in den Garten gelassen. Bei uns war es aber auch extrem, teilweise ist die Aussaat bei uns bis in den Garten geflogen und dann dort gekeimt. Machen konnten wir dagegen auch nichts.
Wenn Du also ganz sicher gehen willst, dann darfst Du überhaupt keinen Spielplatz am Feldrand ansteuern, denn theoretisch könnte ein Bauer auch am Abend gesprüht haben und Du hast es nur nicht mitbekommen. Wegen einem Mal würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen. Noch dazu, wo das im besten Fall gar nicht gesundheitsschädlich war.
Hallo,
ich kenne kein landwirtschaftliches Gerät am Bulldog, dass einen im Sprühnebel stehen lässt. Sprühnebel kenne ich nur, wenn Mücken bekämpft werden, da ist aber die Bevölkerung informiert.
Nein, ich wüsste nicht warum ich mich beschweren solte. Der Landwirt macht auch nur seine Arbeit. Ansonsten wir haben gerade Maisernte. Es schaut gerade interessant auf den Straßen und Radwegen aus. Rübenernte kommt auch noch. Ich kümmere mich um Patienten. Er das wir etwas zu Essen haben.
Viele Grüße
Meine Eltern wohnen direkt neben einem Feld und je nach Wind sprüht auch alles rüber. Also bislang lebe ich noch, ohne gesundheitliche Einschränkungen 😅
Wir haben auch unser selbst gezogenes Obst/Gemüse gewaschen und Esstisch und Stühle täglich abgewaschen, aber sonst eigentlich nichts…
Beschweren würde ich mich nicht, aber gehen, ja. Ich würde auch nicht in ein Haus am Feldrand ziehen wollen.
Moin!
Wir wohnen auf dem Land, das vorab.
Wenn bei uns ein Feld besprüht wird, dann gehe ich nicht, aber wir halten Abstand, da der Wind vereinzelt etwas rüberwerfende könnte.
Ansonsten ist das Mittel, das gesprüht wird, verdünnt und nicht der reine Wirkstoff (mal abgesehen davon, dass Du hier ja auch nicht weißt, was er genau gesprüht hat). Und viele Mittel wirken ja nur auf die Pflanzen und nicht auf die Menschen. Von daher wäre ich auch entspannt. Abstand halten, nicht so nah an das Feld und gut ist.
LG Fifikus
Ich hab das auch schon erlebt, dass ich auf einem Feldweg eingenebelt wurde.
Ich würde versuchen, auszuweichen, wenn es geht. Denn gesund kann es nicht sein, das Zeug einzuatmen. Wenn es dann mal liegt und vor allem mal geregnet hat, wird keine große Gefahr davon ausgehen.
In deinem Fall wäre ich einfach vom Spielplatz gegangen. Ansonsten musst du das einfach tolerieren.
Nein, ich würde mich nicht beschweren.
Der Landwirt macht seine Arbeit auf seinem Grundstück.
Es steht jedem frei, den Spielplatz zu verlassen und einen anderen aufzusuchen oder mit seinen Kindern Zuhause zu spielen.
Das Argument, dass man trotzdem etwas abbekommt, bevor man den Platz verlassen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Man sieht doch, wenn ein Traktor mit entsprechendem Gerät auf das Feld fährt.
Und zum anderen wird der Landwirt sich ja jetzt auch nicht als erstes direkt an den Spielplatz stellen und den komplett einnebeln.
Da unterstellst du aber einiges.
Den Traktor haben wir erst bemerkt, als er kurz vorm Loslegen war. Man ist ja abgelenkt bzw ich bin es auf Spielplätzen, weiß ja nicht, was du so machst. Und ich beobachte nun auch nicht penibel jedes landwirtschaftliche Fahrzeug, das in meiner Nähe ist, da sie ja in der Regel schlicht herumfahren und man nicht automatisch damit rechnet, dass gleich Pestizide o.ä gespritzt werden.. 🤷🏼♀️
Und doch, er fing direkt am Spielplatz an mit Sprühen.
Naja, also ich will da jetzt irgendwie keine riesen Diskussion drüber entfachen.. denn deine Frage war ja eigentlich nur, ob wir uns beschweren würden und die haben ich ja im Endeffekt beantwortet.
Aber wenn hier irgendwelche Flüssigkeiten auf Feldern verteilt werden, dann sind da Tanks dabei und nicht nur ein nackter Traktor.
Und es geht ja auch gar nicht so sehr darum, dass du in diesem Moment die sprühende Maschine hättest bemerken und flüchten können - da geht's ja jetzt vielmehr um die Zukunft. Denn jetzt, wo du weißt, dass das unangenehm ist, wird man ja wohl kurz mal vom Sand aufschauen und gucken können, um was für ein Gefährt es sich da handelt, dessen Motor man hört.