Hey ihr,
es wird ja wieder frischer und ich ich muss unseren Jackenbestand aufstocken und weiss nicht so Recht wie viele und was für Jacken für so ein 2 jähriges Kind ein Mist have sind!
Aktuell haben wir:
- eine einfache Fleecejacke
- einen dünnen Matschanzug
- diverse Sweatjacken
Was brauche ich nun für die Übergangszeit?
Eine Regendichte Fleecejacke? Oder lieber einen dickeren Matschanzug? Oder Regendichtes Jacke mit Matschhose? Eine Softshelljacke? Softshell Anzug? Alles davon?
Was hängt bei euch immer in der Kita? Matschanzug?
Bitte um Tipps! Was haben eure Kids zu der Zeit an?
Welche Jacken braucht Kind?
Wir haben bisher immer eine Fleecejacke, eine Softshelljacke, eine Regenjacke und eine Winterjacke (also richtig Winter).
Die Regenjacke war immer ein Geschenk.. gebraucht haben wir die seltenst. Wobei das echt drauf ankommt, wieviel ein Kind im Regen draußen ist.. Softshell ist nicht wasserdicht, nur abweisend.
Untenrum immer eine gefütterte und eine ungefütterte Matschhose. Ich finde Einteiler unpraktisch.
Und in der Kita hängen die gleichen Sachen. Ich kaufe nichts doppelt.
Welche Jacke hast du an? Frage beantwortet.
Mit einer guten Softshelljacke biste auf der sichersten Seite. Die halten warm und sind etwas wasserdicht sowie winddicht.
Wir haben auch eine Fleecejacke, Regenjacke, Winterjacke und eine gefütterte Softshelljacke.
Zusätzlich habe wir einen Matschanzug (gefüttert) und eine Matschhose und einen Schneeanzug (bekniend liegt meistens sehr viel Schnee).
Ich kaufe das alles immer über Vinted oder auf dem Kinderbasar. Da bin ich mit allem meistens beim Preis von einer guten Winterjacke
Ich finde zumindest ein richtig regendichtes Set wichtig. Das kann Regenjacke mit Matschhose sein oder auch ein Einteiler.
Der Vorteil vom Zweiteiler ist, dass man ihn flexibler einsetzen kann. Wir haben z.B. die Matschhose häufig gebraucht, wenn zB nach einem Regenschauer der Sandkasten und das Gras nass waren, aber die Sonne gleichzeitig schien und es ungefähr 22 °C hatte - da mag ich die Kinder ungern in einen Regenoverall sperren, aber ohne wasserdichte Hose ist das Kind trotzdem schnell durchweicht.
Ich würde auch immer die ungefütterte Variante bevorzugen, da schaffe ich lieber nach dem Zwiebel-Prinzip mit midlayer.
Wir hatten übrigens trotzdem alles da: Einteiler (ungefüttert), Zweiteiler (gefüttert und ungefüttert).
Eigentlich bist du für den Übergang ausgerüstet. Wenn es trocken ist, reicht eine warme Hose und die Fleecejacke und wenn es nass ist, kommt darüber noch der Matschanzug.
Natürlich wäre es gut noch ein zweites Outfit zu haben, falls mal eines ganz nass oder schmutzig ist. Ich würde da als Alternative noch einen Softshelloverall kaufen und dann durchprobieren, was für euch am besten funktioniert.
Unser Sohn hat eine Fleecejacke über die er eine Regenjacke ziehen kann und eine normale sowie eine gefütterte Matschhose. In der Kita sind eine normale und eine gefütterte Matschhose und eine Regenjacke. Wird es kälter, zieht er morgens die Fleecejacke an und in der Kita unter die Regenjacke wenn sie rausgehen.
Im Winter hat er eine dicke, wasserdichte Jacke, die er bei uns und in der Kita trägt und eine Wollwalkjacke.
Fleece fällt für mich in Kategorie Pulli. Regenjacke und Regenhose sind ein Muss, gerade im Herbst. Darunter kann man alles mögliche anziehen, je nach Temperaturen. Softshell ist für mich optional, eine richtige wasserdichte Winterjacke wieder ein Muss (wir bekommen hier Schnee).
Meine Kinder haben für die Übergangszeit schon immer eine Fleecejacke, eine Regenjacke und eine gefütterte Regenjacke. Dazu noch Matschhosen (einmal gefüttert, einmal nicht).
Ich kauf die Matschsachen immer gerne eine Größe größer, dann halten die auch ein bis zwei Jahre.
Wir haben:
- Fleecejacke
- Regenjacke ungefüttert
- Regenjacke gefüttert
- Regenhose ungefüttert
- Regenhose gefüttert
- Softshelljacke
- Winterjacke
- gefütterten Einteiler Softshell und wasserdicht
- Schneeanzug
So viel braucht man vermutlich nicht. Man kann ja auch fleece und Regenjacke kombinieren. Aber ich habe gerne mehr hier, wenn was nass oder dreckig ist. Dann ist es so entspannter. Und wir haben tatsächlich immer alles über den Herbst und Winter im Einsatz 😅