Fieberkrampf ohne Fieber?

Hallo,

ich mache mir Sorgen um meine Enkeltochter, 23 Monate.
Mein Sohn holte sie vorhin aus der Kita ab, da war sie schon sehr ruhig und schlief nach einer Weile im Kinderwagen ein.
Plötzlich fing sie an zu krampfen, verdrehte ihre Augen nach oben und war währenddessen nicht ansprechbar.
Sie sind sofort in die Klinik gefahren. Die Temperatur lag da bei 38,1.
Jetzt, ca 3 Stunden später, hat sie wieder Normaltemperatur.
Die Ärzte sagen, es war ein Fieberkrampf und das sei nicht so schlimm.
Sie sollen aber über Nacht zur Beobachtung dortbleiben.
Kennt das jemand, dass sein Kind bei leicht erhöhter Temperatur gekrampft hat?

Liebe Grüße

1

Würde das ganze beobachten. Mein Kind hatte auch angeblich Fieberkrämpfe, sie waren kurz. Sie war bei Bewusstsein und hat mitbekommen das was nicht stimmt, Augen nach oben verdreht und hatte keine Kontrolle über ihren Körper (erschlafft und gezittert). Man hat es beim ersten Mal als fieberkrämpfe abgestempelt, da die Krämpfe zeitlich immer mit Anstieg und abstieg von Fieber auftraten. Damals hat sich aber der untersuchende Arzt gewundert, da normalerweise bei fieberkrämpfe Schaum sich vorm Mund bildet. Jetzt hat sich eine Form von Epilepsie herausgestellt, da die Krämpfe nochmal aufgetreten sind ohne Fieber. Es gibt verschiedene Epilepsie formen. Davon welche die kurz, lang mit Bewusstsein und bewusstseinsverlust einhergehen. Ich sage nicht das ihr Enkel Epilepsie hat. Aber es schadet nicht zu gucken ob es wirklich fieberkrämpfe sind. 2 EEGs vom Kinderarzt angeordnet können eine Vergewisserung bringen. Gesundheitlich unbedenklich fürs Kind und innerhalb von 10 - 20 min. im Schlaf durchgeführt. Die vermeintlichen Fieberkrämpfe dürften ein Indiz sein. Bei meiner Tochter fand man beim ersten EEG nichts. Beim 2. fand man eine anfallbereitschaft zum krampfen. Es ist keine Diagnose die man erstmal gut aufnimmt aber ich habe Hoffnung das sich alles verwächst und die Epilepsie mitzumehmendem Alter verschwindet. Insbesondere da alle anderen körperlichen Untersuchungen gut aussehen. Alles gute!!!

Bearbeitet von Linda321
2

Vielen Dank fürs Teilen Ihrer Erfahrungen und alles Gute für ihre Tochter.

4

Danke, hoffe das alles gut ausgeht für unsere Kleinen.

3

Die Tochter einer Freundin (2 Jahre) hatte schon mehr als 10 Fieberkrämpfe. Und sie hatte meist nur 38-38.5 in den Momenten

Bearbeitet von Sonnenschein678
10

Mag sein. Ich würde aber trotzdem auf zwei EEGs bestehen, nur um Epilepsie auszuschließen. Und wenn man danach nur beruhigt sein kann, dass es das nicht ist. ;)

5

Hallo Ilona,

unser Kind hatte nie Schaum vorm Mund, wir haben alle Fieberkrämpfe aufgenommen und den Ärzten vorgespielt. Die Diagnose war immer "Fieberkrampf".
Die Krämpfe traten immer bei Temperatur um die 38 Grad auf, wenn das Fieber schon wieder sank. Es gibt 3 EEGs, die alle gut waren. Ohne Anfallsbereitschaft.

Das Kind wird nun überwacht und dein Sohn professionell von Ärzten beraten. Es bringt jetzt nichts, wenn du dich hier im Forum wuschig machen lässt.

Liebe Grüße
Schoko

6

Es beruhigt schonmal zu hören, dass es tatsächlich trotz nur 38 Grad bei einigen Kindern so vorkommt, ohne dass es etwas Schlimmes ist.
Vielen Dank für die Antwort.

7

Bei 40 Grad hatten wir nie Krämpfe. Immer nur bei 38 Grad.

8

Fieberkrampf entstehen ja, wenn die Temperatur in kurzer Zeit stark steigt oder fällt. Hat also in erster Linie nichts mit der Höhe der Temperatur zu tun.

9

Danke dir. Ich war nur so unsicher, weil ich dachte, bei 38 kann da nicht viel gestiegen oder gefallen sein.
Sie sind jetzt wieder zu Hause und er hat ein Notfallmedikament für sie bekommen, falls sowas nochmal passiert.

LG