Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Ich hab zurzeit eine Erwachsenen Matratze auf dem Boden liegen neben unserm Schrank und lege mich auf die andere Seite so das sie nicht fallen kann (nicht meine Wohnung). Vorhin hab ich sie abgelegt und mir einen Joghurt schnell geholt. Ich war erleichtert kurz Zeit für mich zu haben und hab mich, so dumm ich bin, super stark auf die Matratze ans Kopfende, genau auch da wo ihr Köpfchen lag - ungefähr 5 - 10 cm zwischen uns, mit dem Hintern voll drauf plumpsen lassen. Ich hab dann schockiert festgestellt das ihr Kopf sich hin und her geruckelt hat. Ich hab nicht gesehen wie viel. Macht mich bitte nicht runter aber ich war so blöd es etwas langsamer nachzuahmen in der Hoffnung da war nix… und ihr Köpfchen hat schnell geruckelt hab ihn natürlich sofort festgehalten - nun sitze hier und habe Angst ihr mit dem ersten Mal und zusätzlich zweiten Mal geschadet zu haben. Zum einen kann ich nicht mal erklären was ich mir da selber belegen wollte… ich bin grad echt ein Wrack. Kann da was passieren? Aber wie kommt es das Kinder im Kinderwagen durchgeruckelt werden und es scheint denen gut zu gehen?? Kann mich mal jemand wegen schütteltrauma und baby shaken Syndrom aufklären, ich peile nichts mehr. Sie lag auf dem Bauch mit dem Hinterkopf zu mir, Gesicht zum Schrank. Sie ist kurz aufgewacht nachdem Oma reingeplatzt ist, hat sich umgeschaut und ist zu mir rüber gekrabbelt. Jetzt schläft sie in meinen Armen…
Kind im Bett geruckelt…
IN NOTFÄLLEN IMMER DIE 112 WÄHLEN ODER 116 117 (für Nicht-Notfälle), ABER VERDAMMT NOCHMAL DAS FORUM LASSEN! MEINE GÜTE! HIER KÖNNEN KEINE MEDIZINISCHEN DIAGNOSEN GESTELLT WERDEN!
Hoffe nicht auf eine detailreiche Diagnose, sondern gleichwertige Erfahrungen. Ich kann die Situation grad nicht einschätzen und bin außerdem im Ausland… was alles erschwert. Trotzdem nehme ich deinen Beitrag nicht böse auf.
Auf Erfahrungen, wenn sich ein Kind eventuell verletzt hast? Da fragst du im Forum nach Erfahrungen? Wenn ich nicht sicher wäre, wäre ich längst mit dem Kind im Krankenhaus! Ausland hin oder her. Erst schreibst du, du wärst ein Wrack, machst dir Gedanken - klar, erstmal zu Urbia. Kind hat sich gestoßen - Urbia. Kind hat was Komisches - Urbia. Ehrlich, bei manchen bezweifle ich die Fähigkeit an für das Kind zu sorgen...ach ja...Urbia.
Nur, dass ich das richtig verstanden habe: du hast dich nicht auf den Kopf plumpsen lassen sondern daneben und der Kopf ist ein paar Mal auf der Matratze auf und ab "gehüpft"? Oder war es heftiger?
Also in dem Falle ist vermutlich nicht viel passiert. Zum einen ist deine Kleine bereits ein Jahr alt und kann entsprechend gut ihren Kopf halten. Außerdem war ihr Kopf ja nicht frei in der Luft, sondern durch die Matratze begrenzt. Schau dir mal Videos an zum Schütteltrauma, da müssen Kinderkopfe schon sehr heftig hin und hergeworfen werden.
Mein kleiner hat sich in dem Alter regelmäßig an seinem Gitterbett hochgezogen und mit vollem Karacho nach hinten fallen lassen auf die Matratze. Mehr als großes schallendes Lachen war bei ihm nicht.
Da ist nichts passiert. Sie ist ja auch schon ein Jahr alt. Bald wird sie vielleicht selbst merken, dass sie sowas machen kann und es zum Spaß tun. Mach dir keine Sorgen.
Ich hab in der Ausbildung ein Kind mit Shaken Baby Syndrom kennengelernt und ohne ins Detail zu gehen, was mit dem Kind gemacht wurde war absolut furchtbar. Mit Intention
Einmal tief ein- und ausatmen. Ja, es sah vielleicht schlimm aus, aber ohne das ich es gesehen habe, behaupte ich: selbst wenn du so geplumpst wärst, dass deine Kleine von der Matratze auf den Boden katapultiert wäre, wäre nix dramatisches passiert. 😉
Beim Schütteltrauma schleudert der Kopf mehrmals maximal vor und zurück. Sowas kann von ein bisschen Gewackel auf einer Matratze gar nicht passieren.
Das Kind ist ja ein Jahr alt und keine Woche
In dem Alter lassen sich manche Kinder selber so gewaltig hin und her plumpsen.
Wahrscheinlich hat der Kopf schon beim Spaziergang in einer Altstadt schon mehr geruckelt.
Echt: ich habe erst gedacht, du hättest dich auf sie drauf plumpsen lassen, weil ich die Panik gar nicht verstanden hab.
Und : wenn mich hier jemand mit groß-Buchstaben (also schreiend) anschreiben würde: ich würde nicht mal antworten/
Wenn du große Sorgen hast, ist der Kinderarzt dein erster Ansprechpartner.
Ansonsten- mein Sohn ist 4 Monate , wir haben ein Bodenbett und uns ist das schon häufig passiert . Bei ner recht weichen Matratze auch normal
Ich bin kein Arzt und habe auch sonst keine medizinischen Kenntnisse, ich gehe nur von meinen eigenen Erfahrungen (mit meinem kleinen Wildfang - 16 Monate - aus). Ich denke mit 1 Jahr ist die Muskulatur schon etwas gestärkt und kann solche Sachen abfedern, vor allem, weil die Matratze ja auch am Boden lag und kein Lattenrost drunter war der das Ganze noch mehr "federn" konnte. Im Kinderwagen geht das Köpfchen doch auch hin und her, wenn man mal über Pflastersteine fährt.
Alles Liebe, Marie