Krankheit während Eingewöhnungszeit

Guten Morgen :)
Der Titel sagt eig schon alles. Mein Sohn ist gerade in der eingewöhnungszeit und die erste Woche verlief wirklich reibungslos. Diese Woche Montag und Dienstag war auch noch alles schick. Dienstag Nachmittag musste er ziemlich schlimm brechen... über vier Stunden hinweg im Viertelstundentakt... das war dann Gott sei Dank vorbei, nur Durchfall hatte er zwei Mal am nächsten Tag.

Ich will nicht so weit ausholen und komme auf den Punkt 😅: ab Dienstag Abend hatte er Magen Darm, was abgeklungen ist. Seit gestern ist er erkältet. Zwar ohne Fieber oder schwäche, aber mit heftigem Husten und ganz viel Rotz.

Meine Frage an euch: werde ich die eingewöhnungszeit jemals abschließen? Wie war das bei euch? Habt ihr Tipps, wie wir den Husten schnell in den Griff bekommen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

1

Klar wird die Eingewöhnung weiter gehen und läuft ja anscheinend auch gut. Meine Kinder waren beide im Verlauf der Eingewöhnung einmal eine ganze Woche raus. Hat beiden überhaupt nicht geschadet, sogar eher geholfen - nach einer langweiligen Woche krank zu Hause haben sie sich über die andere Umgebung noch mehr gefreut.
Ein anderes Kind war jede zweite Woche ein paar Tage krank, da hat die Eingewöhnung dann 2 Monate gedauert, dann hat es aber auch gepasst.

4

Danke für die Antwort :) naja an der Freude mangelt es nicht. Ich bin mir zu 95% sicher, dass er schon einen 2/3 Kita Tag durchziehen würde. Ich finde es nur heftig, dass er sich nach einer Woche gleich zwei Infekte einfängt und hoffe, dass das jetzt nicht so weiter geht 🙈 aber abwarten...

8

Naja am Anfang sind alle Infekte neu, da geht's natürlich besonders schnell, aber alle paar Wochen ein Infekt und zwischendrin Schniefnase ist ja anfangs normal.

2

Hi!

Wir haben auch diese Woche mit der Eingewöhnung gestartet. Was soll ich sagen, seit Dienstag Abend sind wir beide auch erkältet. Da bei uns allerdings nur die Nase läuft, können wir weiterhin hingehen. Aktuell laufen in der Kita alle Nasen 🙃

Viel Glück, dass es nächste Woche besser läuft!

5

Oh, dann gute Besserung und danke fürs Daumen Drücken :)

3

Klar wirst du die abschließen, aber Herbst ist eben immer ein Risiko, was Krankheiten angeht :-D Beim Husten kann man letztlich nicht sehr viel machen, um die Heilung zu beschleunigen. Wenn er hartnäckig ist, braucht er einen Hustenlöser. Ansonsten inhalieren, wenn das Kind mitmacht, einreiben, Hausmittelchen wie Butterpflaster, viel trinken, beim Schlafen höher lagern, Luft feucht halten... Aber manchmal dauert es einfach. Unser älteres Kind hatte das im letzten Winter extrem lange und heftig. Wenn es dir komisch vorkommt, lass es lieber abklären. Hier kam am Ende eine Lungenentzündung dazu, trotz aller Maßnahmen.

6

Hey du, danke für die rückmeldung. Ja, zwei Infekte innerhalb einer Woche ist schon hart 😅 zumal er mich an der Magen Darm Grippe teilhaben lassen hat. Also momentan kriechen wir hier alle so ein bisschen auf dem Zahnfleisch... wie läuft das eig - ist mein kleiner dann jetzt vorerst durch? Also wenn er sich erholt hat?

Kannst du mir sagen, mit was du dein Kind einreibst und was Butterpflaster sind?

7

Das kann man nie wissen. Wir haben im letzten Winter alles mitgenommen, was ging. Nach zwei Wintern mit Maske war das zu erwarten, aber es war schon ein bisschen krass. Von Oktober bis Februar hatte Kind 1 alles: Corona, RSV, Scharlach, Lungenentzündung, Bindehautentzündung. Dazwischen immer mal wieder eine gute Woche, wo man dachte, es sei geschafft. Ich denke, dass es dieses Jahr nicht so schlimm wird, aber man kann es nie wissen - insofern hilft einfach nur Augen zu und hoffen :-D

Butterpflaster sind eher Butterwickel. Man nimmt ein Baumwolltuch und schmiert es mit Butter ein. Dann legt man es auf die Brust und wickelt Tücher darum. Es gibt auch Varianten mit Quark, ätherischen Ölen, Zwiebeln oder Zitrone. Google dich mal bisschen zu Brustwickeln durch, wir haben tatsächlich mit Butter gute Erfahrungen gemacht - Tipp der Verkäuferin im Supermarkt, war überraschend gut.

Zum Einreiben benutzen wir die Erkältungssalbe von Pulmotin, die kann man auch zum Inhalieren verwenden, was ich ganz praktisch finde. Die gibt es auch für sehr kleine Kinder schon.

9

Hallöchen, hier wurde auch (halbtags) eingewöhnt, allerdings mit 2 Kids gleichzeitig. Was soll ich sagen, wir sind eigentlich alle inkl der Erwachsenen seit dem Krippenstart mal mehr mal weniger krank. Nach ein paar Tagen Fehlzeit geht's genauso weiter wie am Tag vor der Erkrankung. Der Große (2,5) war nach 2 Wochen inkl Fehltage durch. Die Kleine ist seit 1 Monat dabei, allerdings mit 2 Wochen Pause dazwischen. Also ja, es geht irgendwie weiter.

10

Den Großen haben wir während Corona eingewöhnt. Dadurch war er kaum krank. Alle trugen Masken und die Vorgaben, wann man mit welchen Symptomen Zuhause bleiben muss, waren strenger.
Letzten Herbst war er dafür ständig krank. Die Eingewöhnung dauert dann länger wird aber klappen.
Gegen den Husten hilft nur frische Luft, keine zu trockene Raumluft beim Schlafen, viel Trinken und wir nutzen Thymian-Myrte-Balsam für die Brust.
Hustensäfte haben keinerlei nachweisbaren Effekt. Wenn es ganz schlimm wäre, könnte euch der Arzt ein Inhalationsgerät verschreiben.