Hallo unzwar habe ich seit monatelang dieses proplem,und hoffe das jemand mir hier helfen kann den es genauso gleich geht wie ich.
Ich habe zwei Kinder im Alter von 2 Jahre und der andere ist neulich 1 Jahr alt geworden. Mein ältester Sohn weint ständig und brüllt und schreit laut sobald der den kleinen sieht oder in der Nähe von ihm ist. Ich weiß nicht warum das so ist obwohl der rkleine nicht nicht laufen kann er steht und hält sich an Dingen fest. Dem kleinen interessiert es nicht er spielt weiter mit seinen Auto aber der grosse war schon immer so keinen Körper Kontakt oder kein Kontakt mit anderen Verdacht auf Autist ist noch nicht festgestellt worden. Aber ich bekomme die Krise und weiß nicht mehr weiter sobald der kleine im neben Raum ist und er auch mit Autos beschäftigt und lacht oder spielt brüllt der grosse er kann seine Stimme nicht hören und ihn kaum sehen ich trage den kleinen nicht und beachte eher mehr den grossen und sitze immer mit den großen um mit ihn zu spielen . mittlerweile zieht er sich im eigenen Zimmer zurück und weint und schreit dort ganz laut bis ich dahin komme den um arme und beruhige und sage alles gut aber als alleinerziehende Mutter ist man da hilflos den das andere Kind kommt Dan auch dazu Dan fängt der Krieg erst Recht an und es geht seit Monaten lang so habe alles versucht und versucht beim Frühstück das die neben einander sitzen und sich alles teilen aber der grosse hält es nicht aus und rennt schnell im Zimmer weg oder kommt mich umarmen. Und während er am schreibe ist bitte um Hilfe wer hat das gleiche proplemwas ist das??
Hilfe mein Kind 2 Jahre alt und der andere 1 Jahr größter, weint und brüllt sobald sein Bruder in seiner Nähe kommt???
Kann mir vorstellen, dass dich das traurig macht und das du dir euer zusammen leben anders vorgestellt hast. In diesem Alter von Autismus zu sprechen ist übertrieben. Ich schätze, dein ,,Großer" ist ganz ,ganz schlimm eifersüchtig auf den Kleinen. Bestimmt gibt sich das, wenn die Kinder etwas älter sind.
LG , sei nicht so traurig 🤗
Meinst du wirklich das es einfersucht ist?
Sobald er sieht das der kleine sich mit Auto beschäftigt und lacht weint der grosse. Oder wen er schon hört das er krabbelt ankommt legt er los anzuweinen. Da smachst mich wirklich fertig und zerrt an meine Geduld ich wies nicht was da helfen tuht.
Ich glaube, das ältere Kind ist einfach eifersüchtig oder fühlt sich manchmal etwas alleine, weil der Kleinere einfach noch viel Unterstützung braucht und da wenig Zeit für den Großen ist. Er musste die letzten Monate bestimmt oft Rücksicht nehmen obwohl er doch selbst noch so klein ist und seine Mama gebraucht hätte. Ich würde dem Großen mehr Aufmerksamkeit und Liebe schenken, ihm quasi eine Auszeit vom Kleinen verschaffen und mich 100% mal nur auf ihn konzentrieren. Das wird ihm gut tun. LG Marie
Hay danke erstmal für deine Liebe Antwort aber er hat wirklich meine 100% Aufmerksamkeit da der kleine schon sich selber beschäftigt. Ich sitze mit den großen zum spielen hin er zeigt keine Interesse weil sein Bruder in der Nähe ist. Der kleine spielt gerne mit Autos scheint die durch die ganze Wohnung er beschäftigt sich den ganzen Tag nur mit seine Autos und kommt zu mir nur wen er Hunger hat und Durst ansonsten tuhe ich den kleinen garnicht tragen. Ich trage eher mehr den grossen auf mein schoss und tröste ihn auch sehr wen der rkleine weint oder lacht und spielt trotzdem fängt der grosser an zu weinen sobald er den kleinen in ein Zimmer zusammen sieht oder wir zum Essen zusammen sitzen obwohl er einige Meter von ihm entfernt ist. Ich bin fix und fertig mit meine Nerven
Ich glaub dir schon, dass der Kleine sich auch gut alleine beschäftigen kann. Aber das Verhalten vom Großen das du beschreibst klingt für mich wirklich so als hätte er ein Problem mit dem Kleinen. Ich bin keine Pädagogin, Psychologin oder Ärztin, also keine Person vom Fach, es ist lediglich mein Eindruck den ich wahrnehme.
Weißt du, der Punkt ist, der Große war knapp 1 Jahr als der Kleine zur Welt gekommen ist. Grad zwischen 1. und 2. Geburtstag passiert nochmal so viel an Entwicklung, sie lernen so viel Neues und müssen lernen das zu verarbeiten und dann kommt plötzlich so eine große Veränderung mit einem neuen Baby das deine Aufmerksamkeit braucht, getragen wird, gestillt wird oder Flasche kriegt, vl etwas weint, usw... Ich sag ja nicht, dass du was falsch gemacht hast, überhaupt nicht, wahrscheinlich hast du alles super toll gemacht. Der Große hat dich halt nur 1 Jahr für sich allein gehabt und plötzlich ist noch wer da mit dem er dich teilen muss. Und scheinbar passt ihm das nicht.
Vielleicht hilft es, wenn du den Kleinen mal 2h zu Oma und Opa gibst oder der Papa spazieren geht, damit der Große Zeit mit dir allein hat?! Vielleicht braucht er dich einfach mal ganz für sich allein? Nur so eine Idee... Ich hoffe ihr findet einen Weg ❤️
Hey 👋
mein Sohn war damals bei fremden sehr kleinen Kindern auch so. Vielleicht hat dein Großer mal schlechte Erfahrungen gemacht? So kleine Kinder und Babys sind oft grob und für andere Kinder unberechenbar. Damit meine ich sie kneifen einem schonmal ins Gesicht, kratzen, beißen eventuell, nehmen Spielzeug weg....
Bei älteren Kindern hatte das mein Sohn nie, mit Eintritt in die Kita (mit 2,5) verschwand das Problem übrigens von selbst. Er ist heute 5 und hat überhaupt nichts gegen Körperkontakt anderer Kinder.
Seine kleine Schwester wurde geboren als er ca 2,5 Jahre alt war. Bei ihr hat er sich immer ganz schlimm erschreckt wenn sie als Baby plötzlich losgeschrien hat. Er war total in Panik und hat sie ständig beobachtet.
Heute sind die Beiden ein Herz und eine Seele :)
Einen Rat hab ich nicht wirklich, außer vielleicht erklären, was der Kleine tut. Schöne Dinge zusammen unternehmen, gemeinsame Interessen fördern....
Liebe Grüße
Juju
Hey junu danke dir für die liebe zusprache . Der große wird auch jetzt am 1.11 zur Kita gehen und hoffe wirklich von ganzem Herzen das es Dan verschwindet und wie du schon sagtest das stimmt der kleine nimmt oder kukt sich manchmal an was der grosse in der Hand hat Dan rennt er hin und nimmt ihn das weg ich glaube ich habe das selbe proplem so.