kleinkind macht mir sorgen

Hallo ,

mein kleiner ist 2 jahre und 3Monate er spricht nur einpaar wörter.
Versteht aber alles was ich ihm sage.
Er wird zweisprachig erzogen.
Ich mache mir große sorgen weil er nicht wirklich spricht , wenn er etwas haben möchte sagt er mama die oder zeigt mit dem Finger auf etwas.
Ich war schon überall mit ihm 2 verschieden Kinderärzte, er geht 1x die woche zur Logopädie.
Im Kindergarten sagn die das er drn kntakt zu den kindern sucht aber nicht wirklich mitspielt.
Er spielt viel alleine und er kann sich nicht ausziehen obwohl alle kinder das können.
Er kann auch nicht Basteln und versteht nicht was das ist .
Kurz zu mein kleiner:
-schläft gut
-isst alles ist aber gewöhnt das ich ihm füttere deshalb wartet er bis ich ihm etwas im mund stecke, obwohl er das sehr gut kann.
-Putzt such alleine die zähne
-macht kontakt mit fremde menschen
-reagiert sehr gut auf sein namen
-wenn er weibt kommt und umarmt much sein Bruder oder sein vater
-spielt mit alles
-kann gut malen
-hat keine routine gewöhnt sich schnell an neue sachen
-wenn ich ihn etwas frage antwortet er mit ja
-wenn er etwas möchte sagt er mama ? und zeig mit auf etwas (er meint darf ich ?)
-er macht uns nach vorallem sein älteren Bruder und möchte immer alles was sein Bruder hat
-Er spielt fantasie spiele wie zb telefonieren oder puppe füttern.
-Wenn etwas fällt oder kaputt geht sagt er oh oh und guckt mich mitbsein großen Augen an .

Allerdings kann er sich sehr schlecht konzentrieren er imwird auch schnell abgelenkt.
Hat keine geduld und kann nich ruhig am esstisch sitzen.
Er ist ständig am toben .
Wenn ich ihm etwas beibringen möchte wie zb das ist deine Nase er hat keine interesse zu lernen guckt mich nicht mal an .
Ist dann mitvetwas anderes beschäftigt.
Seit einpaar tagen möchte ich ihm trainieren auf wc zu gehen aber er verstejt nix.
Er heult wenn er auf töpfchen oder im wc sitzt.
Er entwickelt sich langsam am meisten auffällig ist die sprache.
Er kann vlt nur 20 wörter .
Jetzt vor kurzem sagt er mama schau
mama wow
sowas.

Ich hoffe Meinungen oder Erfahrungen von euch zu hören.

1

Also grundsätzlich ist es normal, dass zweisprachig erzogene Kinder etwas später mit dem Sprechen beginnen.
Alles Andere hört sich für mich völlig normal an.
Er muss noch nicht ruhig und konzentriert sitzen bleiben, er ist eben erst zwei 🤷🏻‍♀️

Einzig und alleine das Füttern würde ich einstellen und ihn einfach selber essen lassen

5

Dieser Mythos hält sich hartnäckig.
Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, fangen weder später an, noch brauchen sie länger.
Manchmal hilft die Mehrsprachigkeit sogar und der Spracherwerb beschleunigt sich jeweils gegenseitig.

Nichtsdestotrotz sind Kinder - gerade was das Sprechenlernen im Allgemeinen betrifft - extrem unterschiedlich.

14

So habe ich das auch erfahren, beobachtet und durch verschiedene Artikeln im Netz gelernt. Mehrsprachigkeit kann nicht die allgemeingültige Erklärung sein, warum ein Kind spät spricht. Der Wortschatz setzt sich aus Vokabeln in beiden Sprachen zusammen und ab dem Alter setzt sich eine Sprache eh meist durch.

(Mein Sohn und einige seiner Kitafreunde wachsen mehrsprachig auf und alle sprechen sehr gut in zumindest einer Sprache).

weiteren Kommentar laden
2

Meiner hat mit 2 schon 70 Wörter gesprochen, der von einer Bekannten ( 2 Tage nur Unterschied vom Alter), hat da überhaupt noch nicht gesprochen. Jetzt hatten wir das Thema Sprache und der kleine von ihr hat voll den Schub gemacht. Er spricht wohl laut ihr, sehr viel, auch viele 3 oder 4 Wort Sätze, wo ich dann halt doof geguckt habe, da mein kleiner oft noch 2 Wort Sätze benutzt. Kommt natürlich auch manchmal vor, dass er 3 oder 4 Wort Sätze benutzt. Naja was ich sagen möchte. Es kann trz noch kommen von jetzt auf gleich, dass er so viel spricht und auch deutlich spricht. Als Mama macht man sich natürlich immer Gedanken. Ich arbeite in einer Krippe und sehe ja, wie unsere 3 oder knapp 3 jährigen sprechen. So weit ist mein kleiner noch gar nicht und er wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Er quatscht sehr viel, aber man versteht halt oft nichts, da er so ein langen Satz bildet/ viel erzählt, aber die Wörter nicht richtig aussprechen kann. Mal kommen halt Wörter, die er klar aussprechen kann oder ein 3 Wort Satz, der Rest ist jedoch babysprache oder wie auch immer das nennen mag 😮‍💨.
Das ihr jedoch schon Logopädie verschrieben bekommen hat, wundert mich :o Bei uns in Niedersachsen, verschreiben die Kinderärzte Logopädie erst mit 4. Also richtig spät. Kommt natürlich auf den Kinderarzt an, aber habe von keinem etwas anderes gehört

3

Hi
vielen dank für deine Antwort
ich wohne in der Niederlande und hier verschreiben die ab 2 jahre Logopädie

4

Hört sich für mich nach einem ganz normalen 2 jährigen an, der lediglich mit der Sprache ein wenig hintendran ist.
(Und sorry, wenn ich das so sage.. aber es hört sich für mich eher danach an, als seist du ein bissl uninformiert. Man bringt eigentlich heutzutage keinem Kleinkind mehr einfach so bei, die Toilette zu benutzen.. und wenn er nicht weiß, was eine Nase ist, aber ansonsten ne Menge zu verstehen scheint, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass ihr das bisher kaum thematisiert habt. Ich setzte mich mit meinem Sohn auch nicht hin und dachte mir "jetzt lernen wir Körperteile", sondern ich habe einfach immer erzählt, wenn ich irgendwas gemacht habe - wickeln, baden, eincremen etc. oder wenn ich ein Buch "vorgelesen" habe.)

6

Oh man Sama, wie viele Beiträge möchtest du denn noch zu deinem Autismus Verdacht schreiben?

Akzeptier dein Kind doch einfach wie es ist, nimm die Tipps aus der Logopädie an (was sagen die denn dazu, dass er ja erst Paukenröhrchen bekommen hat? Er hört doch noch nicht so lange gut?) Und fördere ihn spielerisch.

2 jährige haben nun mal nicht immer Lust darauf ruhig zuzuhören, zu lernen oder zu basteln.

Versuch ihn spielerisch zu fördern, wenn dir das wichtig ist. Aber überforder ihn nicht.

Toilettentraining ist übrigens veraltet - wenn er nicht möchte, dann lass es!

7

Dein Kind ist aufjedenfall KEIN Autist.

Toilettengang , hst meiner erst jetzt angefangen , also Ohne Windel etc pp
Und ich hab da auch nichts Trainiert. Er fing von alleine an. Hab das Töpfchen ins Wohnzimmer gestellt und ihn einfach ohne Windel laufen lassen. Das Interesse kam aber auch erst mit 3 Jahren.

Lass ihn selber Essen. Hör auf ihn zu füttern.

Ansonsten hört sich alles ( immer noch ) normal an.
Geb ihm die Chance,sich erstmal mit den paukenröhrchen vertraut zu machen. Und setz ihn nicht so unter Druck.
Lg

8

Ach der hat vorher schlecht gehört?
Ja dann ist es doch umso logischer, dass er auch Basics wie "Nase" noch nicht kennt..
Das kommt doch automatisch im Umgang miteinander.

10

Ja die TE hat schon ganz oft gefragt hier.
Er bekam paukenröhrchen auf beiden Seiten.
Dann fragte sie ob er Autist sein könnte aber im gleichen Atemzug pampte sie die anderen hier an ( mich inbegriffen) weil wir ihr erklärt haben das autist eine Behinderung ist , was ja aber nichts schlimmes ist. Schon ganz verrückte Threads hier gewesen😅

weiteren Kommentar laden
9

Sei mir bitte nicht böse, aber du eröffnest ständig eine neue Diskussion zum selben Thema. Das bringt doch nichts. Deshalb lernt dein Kind auch nicht über Nacht das Sprechen.

Du förderst ihn wo du kannst - ansonsten hilft nur abwarten. Er entwickelt sich meiner Ansicht nach völlig normal. Nur mit dem Sprechen hat er Probleme.

Wie ich dir letztens schon geschrieben habe ist mein Sohn genauso alt und spricht auch nicht mehr. Er wächst aber nicht zweisprachig auf. Das Gehör ist bei uns geprüft worden und in Ordnung. Was soll man machen. Manchmal hilft nur Geduld.

Alles Gute 🤗

11

Ich schreibe immer wieder um mir zu hoffen neue Erfahrungen oder Meinungen zu hören.
Es ist nicht schlimm wenn man sich austauscht.
Ich bin verzweifelt und ich weiß nicht nehr weiter.
Ich habe alles probiert und sehe kleine schritte.
Letztens meinte die im kindergarten er kann nicht selbständig etwas machen und er ist zu langsam mit viele sachen.
Er spielt viel allein und er versteht von basteln nix kann sich nicht aussziehen .
Da ging es mir nicht mehr gut und ich musste über einiges nachdenken.

12

Aber es ist doch völlig normal, dass ein Kind von knapp über 2 noch nicht mit anderen groß spielt. Die spielen überwiegend nebeneinander.
Und ich kenne aus unserer Kita auch kein Kind, dass sich in dem Alter selbständig komplett ausziehen konnte. Zu der Zeit bekam mein Sohn mit viel Mühe grad mal seine Socken hin und mit Zufallstreffer auch mal ne Mütze auf den Kopf. Das war's. Auch jetzt mit fast 3 weigert er sich vehement, Hose und Oberteil mal selbstständig zu versuchen auszuziehen.. mein Sohn ist völlig normal entwickelt.

Also keine Ahnung - natürlich sollte man hören, was Fachleute zu einem sagen und etwaige Hilfen annehmen. Aber bei vielen wächst das Gras halt auch einfach nicht schneller, wenn man dran zieht und wenn hier vage Situationen beschrieben werden, kann das sowieso niemand beurteilen.

weitere Kommentare laden