Hallo,
ich brauche jetzt wirklich mal eure Meinung, gerade von denen die sehr gute Kinderärzte haben bzw. auch mehr untersuchen. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre hatte genau vor einem Jahr Corona mit einem ziemlich heftigen Verlauf. Seitdem ist sie nur noch krank, unsere Kinderärztin schiebt das auf die Corona Infektion und hat dauerhaft Vitamin D und ein Asthma Spray zur Erweiterung der Bronchien verordnet.
Sie hatte in diesem Jahr schon eine Lungenentzündung, eine Bronchitis, Scharlach und jetzt als letztes eine Mittelohrentzündung. Zudem hat sie 3 Magen Darm Infekte und die üblichen Schnupfen und Fieber Geschichten. Sie geht maximal 10 Tage in die Krippe und hat dann wieder Fieber. Sie hat jetzt das 4. Antibiotikum bekommen. Seit über einem Monat hat sie erhöhte Temperatur also so zwischen 37,6-38,4. Die Kinderärztin untersucht sie zwar, aber mehr als abhorchen etc. ist es nicht. Wenn ich nach einer Urin Untersuchung oder Blutabnahme frage, werde ich gleich immer abgewimmelt das ihr Immunsystem einfach schwach ist, für schwere Erkrankungen, müsste es ihr lt. Kinderärztin schlechter gehen oder sie müsste in ihrer Entwicklung weiter hinten sein.
Also wie gesagt, sie hat seit über einem Monat erhöhte Temperatur, unter 37,5 geht sie überhaupt nicht mehr. Vor 14 Tage hatte sie Magen Darm und jetzt gleich im Anschlag die Mittelohrentzündung. Das Antibiotikum ist durch, jetzt hatte sie gerade schon wieder 38,3 Grad (rektal gemessen). Wir gehen also morgen wieder zum Arzt. Auf was an Untersuchung sollten wir bestehen?
Äußerlich merkt man ihr das Fieber oft nicht an, die Erzieherinnen in der Krippe sagen aber auch, das sie anders ist. Wir haben das eher auf Entwicklungssprünge und die Eingewöhnung der neuen Kinder geschoben.
2,5 jährige seit einem Monat leichtes Fieber
Vitamin D ohne eine Blutuntersuchung?
Asthma Spray ohne eine Untersuchung beim Lungenfacharzt?
Ein Asthmaspray muss zur Erkrankung passen
Hat sie überempfindliche Bronchien?
Hat sie eine Allergie auf Pollen?
Hat sie ein Asthma was durch Allergien ausgelöst wurde?
Wie sind ihre Werte beim Lungenfunktionstest?
Warum gibt es keinen Inhalator verordnet mit Kochsalzlösung ?
Warum gleich ein Spray?
Das wären meine Fragen gewesen...
Hast du einen guten Hausarzt? Der kann auch ein Blutbild machen usw.
Hallo,
ja wir haben einen guten Hausarzt, das wäre tatsächlich auch mein Plan B falls die Kinderärztin morgen wieder nicht mehr macht.
Einen Pariboy haben wir, Inhalation mit Kochsalz hat leider nicht geholfen. Lediglich Mucoclear mit 3 % hat mal den Rest nach der Bronchitis gelöst.
Ein bestätigtes Asthma hat sie nicht, allerdings der Papa und der große Bruder (6 Jahre) ist beim Lungenfacharzt/Allergologe in Behandlung. Beim großen konnte keine Allergie festgestellt werden, aber die Tests zeigen eine Reaktion die auf Asthma hindeutet. Bisher braucht er aber keine Behandlung. Der Papa hat Pollen -, Tierhaare, Milben und Hausstaub. Er wurde aber über Jahre desensibilisiert. Der Lungenfacharzt würde unsere kleine allerdings nicht aufnehmen, da sie noch so klein ist und er bei unserem großen auch ein bisschen ratlos ist.
Das Vitamin D wurde nur wegen der Infektanfälligkeit verordnet. Sie hat meiner Tochter noch nie Blut abgenommen oder dergleichen. Sus meint immer, das wäre nicht nötig und man würde das Kind damit nur quälen.
Aber genau deswegen bin ich mittlerweile sehr beunruhigt.
Ich würde schnellstmöglich einen Termin bei einem anderen Kinderarzt vereinbaren um eine zweite Meinung einzuholen. Das wird in der Regel auch durch die Krankenkasse abgedeckt.
Vielen Dank, das war auch meine Idee. Leider wohnen wir in einer Gegend mit massivem Kinderärztemangel. Bei der letzten Kinderärztin bei der ich um eine Zweitmeinung gebeten haben, bekam ich nur die Sprechstundenhilfe zu Gesicht, mit der Begründung das sie für solche Fälle keine Zeit hätten. Meine Tochter sehe nicht krank aus.
Würde den Kinderarzt wechseln und ein Blutbild veranlassen. Ist schon echt merkwürdig :o
Auf ein Blutbild möchte ich morgen auch bestehen, wenn sie es nicht macht, gehe ich mit ihr zu meiner Hausärztin. Eine andere Kinderärztin ist leider nicht möglich. Wir sind in einer Gegend mit Kinderarzt Mangel, es gibt nur 2 Stück im gesamten Landkreis. Ich müsste mind. 50-70 km zum nächsten Kinderarzt fahren. Und da wir durch ihre ständigen Infekte Dauergast sind, ist eine so weite Strecke leider nicht möglich. Mein Mann ich und sind beide berufstätig, haben Minusstunden ohne Ende und meine 30 Kind krank Tage sind schon seit Juli aufgebraucht. Also gerade alles ziemlich doof 😔
Hallo du 😊
Ja so eine Geschichte habe ich mit meinem 4 jährigen dieses Jahr auch durchgemacht, ein Blutbild ist jetzt nicht so sinnvoll, meinten auch die Ärzte bei mir, da es nur eine Momentaufnahme ist 🫣
Bei ihm hatte ich auch über einen Monat solche Temperatur Schwankungen beobachtet, und auch der Ärztin geschildert.. die meinte man muss richtig messen und zwar immer nachdem das Kind sich auch vorher 30 Minuten ausgeruht hat, weil alleine durchs toben können die Kids Temperaturen über 38 grad bekommen. Gerade hat er wieder einen Infekt, nach gerade mal vier Tagen Kindergarten 😮💨. Er nimmt außerdem auch so ein Asthma Spray, weil er so empfindlich an den Bronchien ist.
Liebe Grüße 🍀
Vielen lieben Dank, dann sind wir schonmal nicht allein 😅
Mein Mann meint auch immer das es vom toben kommt, teilweise kann ich mir das vorstellen aber mein Gefühl sagt mir was anderes. Und leider lag ich mit meinem Gefühl als Mutter bisher immer richtig.
Heute Mittag war sie z.B. vorher draußen am Laufrad fahren, dann 38,3. Nach dem Mittagsschlaf 37,4. Dann heute Abend geduscht, Abendbrot gegessen und wieder 38,4.
Nein ihr seid nicht alleine!
Kenne das alles nur zu gut, das mit dem messen hat mich halt immer noch extra verrückt gemacht! Bis ich es nach 2 monaten einfach gelassen habe und er halt einfach zu den Warmblütern gehört 😅, weil so geht es ihm ja super! Mein Mann sagt genau dasselbe, das die Körpertemperatur einfach nach toben, essen. Duschen, baden und auch durch Klamotten und Wetter höher sein kann.
Was auch laut der Kinderärztin so ist und das viele Kinder so haben.
Mit was misst du denn? Bzw wo?
UPDATE:
Die Kinderärztin hat endlich Blut abgenommen und einen Urin Test gemacht. Habe meine Forderung bereits am Telefon gestellt. Sie gibt mir und meinem Mann vollkommen recht, ist aber ziemlich ratlos.
Die Mittelohrentzündung ist auskuriert und auch sonst kann sie keine Entzündung feststellen. Allerdings sind alle Lymphknoten angeschwollen und sie hat weiterhin eine Temperatur zwischen 37,8 und 38,4 Grad. Urin hat nichts ergeben, Blut wird in Kulturen angelegt, da müssen wir ein paar Tage warten. Mein Mann hat auch den Vitaminstatus gleich mit abnehmen lassen (müssen wir selbst zahlen). Morgen geht's zum HNO. Sie wird jetzt komplett auf den Kopf gestellt.
Find ich super das ihr so hartnäckig diesmal wart! Mal sehen was dabei raus kommt, kannst gern berichten was bei dem Blutbild raus kam! Und beim HNO! Liebe Grüße 🍀
UPDATE 2:
Der HNO konnte nichts feststellen. Die geschwollenen Lymphknoten konnte er auch alle ertasten. HNO mäßig ist aber alles ok, außer ziemlich viel Ohrenschmalz. Wir warten also weiter auf die Blutergebnisse 😔