Stark ausgeprägten Knick-Senkfuß (Foto)

Hallo,

Mein Sohn 3,5 hat einen laut KA einen starken ausgeprägten Knick-Senkfuß, wie man auch am Foto erkennen kann. Ich mach mir totale Sorgen, weil das eben so „heftig“ ausschaut. Wir haben eine Überweisung zum Orthopäden erhalten, habe nächste Woche gleich einen Termin erhalten. Wie kann man sowas eigentlich verbessern, bringen da Sohlen eigentlich was? Er klagt bisher über keine Schmerzen..

1

Es gibt Einlagen

Und Übungen mit dem Physiotherapeuten

Viel anderes nicht

2

Genau. Es gibt Einlagen, die ihr anfertigen lasst. Mit den Einlagen geht ihr ins Fachgeschäft und besorgt euch da Schuhe, deren Sohlen ihr rausnehmen könnt.

3

Such dir eine gute Physiotherapeutin. Super wäre mit Spiraldynamik Ausbildung. Ultra cool wäre wenn sie gleichzeitig noch Podologin wär! ;)

Lass dich gut beraten!
Kinderfüße sind noch formbar und trainierbar. Welche Einlage ist wirklich sinnvoll? Braucht es eine? Wie fest darf/soll die sein? Oder eher eine podologische?

(PS: eine Einlage die aus einem Gipsabdruck im Sitzen beim Arzt gemacht wird, kann gleich in die Tonne 😅 ich hoffe ihr habt bessere Ärzte als wir hier)

6

Hallo LovelyM,

haben bei euch die Einlagen mit Physiotherapie geholfen?

Unser Orthopäde sagt immer, dass Einlagen bei kleinen Kindern nicht verschrieben werden. Aber wenn es positive Erfahrungsberichte gibt, würde ich beim Arzt mehr Druck machen… uns wurden nämlich Orthesen verschrieben und damit sind wir nicht zufrieden…

9

Mein Sohn hat auch einen Knick-Senkfuß ist aber noch keine 3 Jahre alt. Wir sind in Therapie - Einlagen sind im Moment kein Thema.

Nur Orthesen wird nicht viel bringen. Den Fuß passiv aufzurichten ohne Training hilft nicht wirklich was. Langfristig gesehen./

4

Hey! Also bei unserem Sohn (fast zwei) ist das noch viel stärker ausgeprägt. Stand der Wissenschaft ist, dass es besser ist bei Kindern auf Einlagen zu verzichten und nichts zu tun, solange sie keine Schmerzen haben. Alles Liebe!

5

Hallo Katz4,

darf ich fragen, ob diese Aussage vom Orthopäden kommt?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Sohn (3 Jahre) auch starke Knick-Senkfüße hat und seitdem er 2 ist Orthesen tragen soll…

Er hat sonst keine Einschränkungen und ich überlege häufig, ob die Orthesen nicht viel zu übertrieben sind… vor allem weil er darin weder rennen noch springen kann. Ohne fällt ihm alles viel einfacher…

8

Sehr oft wird hier therapiert, was gar keiner Therapie bedarf.
Hol doch eine Zweitmeinung ein.

weitere Kommentare laden
7

Stell ihn mal auf die Zehenspitzen und mach noch ein Foto von hinten so wie das erste.

Wenn die Ferse sich in die Senkrechte bewegt und der Fuß dann in Normalstellung gleitet, muss man nicht behandeln, es ist dann ein sogenannter flexibler KS-Fuß und ein ganz nirmales Entwicklungsstadium, das fast jedes Kind (je schwerer, desto häufiger) durchläuft, ebenso wie die x-Beine.

Wenn die Ferse aber weiterhin nach außen zeigt, sollte man behandeln (fixierter KS-Fuß).

10

Danke dir 😳🩷