Kind läuft jeden Tag auf Zehenspitzen

Guten Abend Leute

Mein Sohn (2) läuft jeden Tag auf Zehenspitzen. Kaum läuft er paar Schritte normal stellt er sich wieder auf seine Zehenspitzen. Das macht er schon 1 Jahr lang. Er hat normal gelernt zu laufen und mit 15 Monaten plötzlich das Zehenspitzenlaufen entdeckt. Seit da macht er es immer und überall ob in Schuhen oder nicht. KiA meint alles gut keine Verkürzte Sehne oder sowas…
Habt ihr Erfahrungen damit? Legt sich das irgendwann? Er ist sonst normal altersentsprechend entwickelt. Danke euch 💕😄

1

Hallo,

meine Tochter hatte auch mit ca. 2 Jahren das Laufen auf Zehenspitzen entdeckt und es ging bestimmt bis zum 4. Jahr. Bei uns war auch alles unauffällig, es schien ihr einfach Spaß zu machen😊

LG
Chubi

2

Und jetzt macht sie es gar nicht mehr?🙂

3

Mittlerweile ist sie 7 und macht es nicht mehr.

Nach dem 4. Geburtstag wurde es immer weniger. Ich weiß es noch so genau, weil es meinen Mann furchtbar gestört hat🙂

weiteren Kommentar laden
5

Das machen viele Kinder zeitweise, unsere Jüngere bis zum Alter von etwas über 2 Jahren auch. Die Kita hat uns drauf aufmerksam gemacht, uns selbst ist das gar nicht so aufgefallen, weil sie oft auch ganz normal lief. Sie rieten uns dazu, das abklären zu lassen. Es hat sich dann aber innerhalb kürzester Zeit geleht, sodass das nicht mehr notwendig war. Was bei uns geholfen hat: ich habe sie spielerisch gebeten, beim Gehen die Hacken zuerst aufzusetzen und habe dabei diese Art "Soldatengleichschritt" vorgemacht. Die Kinder fanden es lustig und haben mich nachgemacht. Das habe ich ein paar Tage wiederholt und dann hatte sich das Problem tatsächlich unkompliziert erledigt.

Was ich damit sagen will - es ist gut, wenn ihr euch Sorgen macht und auch dass unsere Kita das im Blick hatte, will ich nicht schlecht reden. Man muss jedoch nicht immer gleich alles pathologisieren. In der Familie meines Mannes hatten wohl mehrere das Problem und bei allen hat es sich von alleine gegeben.

Bearbeitet von Inaktiv