Halli Hallo,
Mein Kind wird bald 18 Monate alt und spricht immer noch KEIN einziges Wort, auch keine Tierlaute. Kein Mama und Papa, das bedeutet die meisten mit 1 Jahr sind schon weiter. Sprachverständnis ist soweit altersgerecht.
Langsam verzweifel ich ein wenig dass da nichts kommt. Sie brabbelt fleißig in Babysprache, auch Doppelsilben.
Kinderärztin will uns noch keine Überweisung zum Pädaudiologen geben, sie sagt, die gibt sie erst ab 2 J.
Was sagt ihr dazu ? Hat jemand Erfahrungen? Was kann ich noch tun außer abwarten ?
18 Monate und noch kein einziges Wort. Noch normal ?
Wenn sie altersentsprechend reagiert: Wie reagiert sie denn auf Fragen wie zum Beispiel, ob sie Hunger hat?
Sie sagt " da oder ga" was man vielleicht als erstes Wort und "ja deuten könnte. Wenn sie etwas nicht möchte schüttelt sie mit dem Kopf
Meiner ist gleich alt. Was ich sagen kann, es wird immer verwundert geguckt, dass er schon recht viel sagt. Ich vergleiche (leider) sehr viel und mir scheint es so als würden die meisten Kinder in seinem Alter nichts sagen. Soll jetzt keine Lobeshymne auf mein Kind sein, aber irgendwie glaube ich, dass das alles so ab 18 - 24 Monate losgeht. Davor ist Interpretationssache. Freundin von mir denkt auch, dass ihr 13 Monate altes Kind Mama sagt. Ich hör ihn auch immer wieder brabbeln aber das ist was ganz anderes als was mein Sohn macht, denn der nennt mich Mama. Ich lass sie einfach in dem Glauben, dass er spricht. Ist ja schön, dass sie entspannt ist. Ich glaube wirklich nicht, dass die alle schon sprechen. Letzten am Spielplatz wieder: 20 Monate, keine Wörter, der Vater war etwas verdutzt als er das Alter meines Sohnes gehört hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube, dass ist eher die Norm mit 18 Monaten nichts/wenig zu sagen.
Habe gerade eben nochmal gelesen dass der Grenzstein bei 18 Monaten mit 3 Wörtern liegt, also 90-95 % können in dem Alter wohl wenigstens 3 Wörter.
Nein. Die Norm ist es definitiv nicht, in dem Alter nicht zu sprechen. Mein Sohn war zwar sehr früh dran (2-Wort-Sätze mit 17 Monaten, mit 18 Monaten weit über 50 Wörter und jetzt, kurz vor dem 2. Geburtstag hunderte Wörter - darunter auch viele Verben - und 3 bis 4-Wort-Sätze), aber dennoch haben dann eigentlich fast alle mit 1 1/2 zumindest ein paar Wörter gesprochen und einige Tierlaute gemacht….
An die TE: ich würds beobachten, aber definitiv nicht verzweifeln. Viele Late-Talker holen noch wunderbar auf. Mein Sohn hat zB sehr spät die ersten Schritte gemacht (18,5 Monate) und jetzt ist er motorisch genauso weit wie die anderen mit zwei :)
Hey darf ich fragen ob ihr mit ihm Bilderbücher anschaut?
Ja, sprechen auch viel
Mein Sohn hat mit 22 Monaten endlich gezielt Mama und Papa gesagt, kurz danach kamen noch ein paar Wörter und 6 Monate später vollständige Sätze mit meist mehr als 6 Wörtern, seitdem hört er eigentlich gar nicht mehr auf zu reden. Ich habe mir damals auch Sorgen gemacht, weil er sehr lange dafür gebraucht hat, motorisch aber schon immer sehr weit war und mit einem Jahr schön längst gelaufen ist. Er hat sich eben Zeit gelassen, andere Prioritäten gehabt. Er war fast 4 Jahre alt, als er endlich mal auf Toilette ging, dafür war er von heute auf morgen Tag wie Nacht trocken. Manche Kinder sind eben so, sie brauchen länger, dafür geht es dann auf einmal ganz schnell. Seit mein Sohn im KiGa ist, höre ich nur, wie unglaublich gut und v.a. deutlich er spricht und dass er da ja so weit ist, keiner glaubt mir, dass er mit 21 Monaten noch kein Wort gesprochen hat. Es kommt alles dann wann es kommt, mach Dir keine Sorgen, solange Dein Kind offensichtlich kein Problem mit dem Hören hat, kommt das Sprechen sicher bald.
Mein Sohn hat auch erst mit ziemlich genau 18 Monaten sein erstes Wort gesprochen: „Katze“. Einen Tag später dann „Mama“. Ich hatte mir bis dahin auch schon Sorgen wegen seiner sprachlichen Entwicklung gemacht, aber der Kinderarzt hat mich diesbezüglich beruhigt, dass das völlig im Rahmen ist, auch weil er ja offensichtlich alles versteht.
Jedenfalls hat mein Sohn dann bis zu seinem zweiten Geburtstag alles aufgeholt und ist - auch laut seinen Betreuerinnen in der Kita - sprachlich außerordentlich begabt. Er hat auch von Anfang an sehr deutlich gesprochen. Eine Betreuerin meinte sogar, es würde für sie keinen Unterschied machen, ob sie sich mit meinem Sohn oder ihrer Kollegin unterhalten würde :D
Jetzt ist er fast 4, hat einen unfassbaren Wortschatz und quasselt den ganzen Tag …
Es ist also noch alles drin :)
Meiner hat sich auch so Zeit gelassen, dass ich mir schon total den Kopf zerbrochen habe. Mit 20 Monaten war ich beim HNO, jedoch hat der Termin nicht geklappt, weil Junior überhaupt keine Lust darauf hatte. 😅 Die Ärztin meinte aber auch direkt, dass es nicht schlimm ist, wenn noch nicht viel verständliche Sprache kommt: "Der Kleine ist ja noch nicht einmal 2! Das ist normal." Tja, Recht hatte sie. 2 Wochen später legte er los mit der Sprachexplosion. Mit 21 Monaten waren es schon 2 Wort Sätze und er macht mittlerweile auch Tierlaute. ✌🏻
Mit 18 Monaten gab es bei uns: Ja, Da und Ba (=Ball). Mama und Bapa gab es zwar, aber irgendwie nicht so zielgerichtet. 🤔 Das kam den ganzen Tag, zu allem irgendwie. Meistens war ich zwar Mama, manchmal aber auch Bapa oder Mapa. 😁🤷♀️ Tierlaute gab es übrigens auch keine zu dem Zeitpunkt, was mich auch schon nervös machte.
Einzig der passive Wortschatz war bei uns immer super. Das beruhigt mich die ganze Zeit, weil mein Kind alles verstand und umsetzen konnte. Wenn das bei euch auch so ist, dann warte mal noch ein paar Wochen. Diese Bezeichnung Sprach"explosion" ist nicht untertrieben. 🙂
Hi,
hier 16,5 Monate und außer "Papa", "ham" und "da" war bisher nicht viel. Seit zwei Tagen sagt sie noch "ja" zu allem und immer, genau so, wie sie vorher zu allem und immer den Kopf geschüttelt hat.
Verstehen tut sie sehr gut.
Tierlaute gibt es hier gar keine obwohl wir am Tag gefühlt 100 mal die Tierbücher anschauen und ich mich redlich bemühe die Tiere nachzumachen, ansonsten übernimmt auch mal ein Soundbuch.
Warum ich eigentlich schreibe.
Wir sind bei einer Tagesmutter, da sind aktuell 3 Kinder älter: 18M, 2,5J und etwas über 2. Aus der vorherigen Gruppe kenne ich noch 4 andere, die waren alle über 2 z.t. 2,5 und älter. Nur eine hat schon "viel" und halbwegs deutlich gesprochen. Bei allen anderen beschränkt es sich auf wenige Worte, die oft undeutlich waren.
Meine Nichte habe ich auch erst verstanden als sie 2,5-3 war und meine Schwägerin ist da sehr hinterher, da mein Neffe einen Paukrnerguss hatte und lange Zeit gar nicht gesporchen hat und auch nichts verstanden
Daher würde ich sagen, abwarten und Tee trinken, wenn er alles versteht, dann sammelt er vielleicht um dich bald ohne Punkt und Komma zuzutexten 😅
LG Ghost
Hi,
da würde ich mir noch keine Sorgen machen, wenn sie dafür alles versteht. Das kann wirklich sein, dass es dann bald schnell losgeht.
Mein Sohn mittlerweile 3,5 Jahre konnte mit 18 Monaten auch wirklich nur 3-4 Wörter und er hat wenig verstanden. Ich hatte dann eine Logopädin gefragt und sie meinte, dass ich noch 6 Wochen warten soll. Immer sehr deutlich sprechen soll, möglichst viel, aber halt auch qualitativ. (Also nicht einfach nur reden, um zu reden.)
Das habe ich dann auch umgesetzt. Und er hat dann wirklich angefangen viel mehr zu verstehen. Konnte dann mit 20 Monaten um die 20-25 Wörter. Hat also dann wirklich schnell aufgeholt und zum zweiten Geburtstag kamen ganz wenige zwei Wort Sätze und die 50 Wörter hatte er geschafft und dann ist dein Wortschatz explodiert und es ging richtig schnell voran.
Nun kann er total gut sprechen und ist total in der (oberen) Norm. ☺️
Hallo,
Ich würde auch erstmal noch ganz entspannt das nächste halbe Jahr abwarten, vor allem da er euch ja gut versteht und angemessen reagiert. Bis dahin sprecht weiter viel mit ihm und lest viel vor.
Mein zweiter Sohn hat in dem Alter auch noch gar nicht gesprochen. Ziemlich genau zum zweiten Geburtstag ging es dann los. Man konnte ihn dann von Anfang an deutlich verstehen und der Wortschatz war sehr groß. Die Stufe des ein- oder zweisilbigen Brabbelns hat er komplett übersprungen. Er spricht auch jetzt mit vier Jahren völlig normal und kann sich gut ausdrücken.
Wann kam dann das erste Wort
Ich kann nicht mehr genau sagen, ob wenige Tage vor oder nach dem zweiten Geburtstag. Es war ziemlich genau der zweite Geburtstag.