Hallo,
ich bitte um Erfahrungsberichte.
Meine Tochter, 22 Monate, hatte innerhalb der letzten 2 Monate 2x beim Planschen blaue Lippen. Ich dachte, okay, war vielleicht zu kalt. Ging auch schnell wieder weg.
Vor 3 Tagen im Garten dann wieder. Bläulich verfärbt, hielt ungefähr eine Stunde an. Da begann ich mir Sorgen zu machen, da es aber auch recht kühl war, schob ich es darauf.
Heute plötzlich wieder. Es kann definitiv nicht an Kälte gelegen haben.
Ich rief 116117 an, die verwiesen mich an die Kinderrettungsstelle, die mich an die nebenanliegende Notfallpraxis verweisen würden.
Rettungsstelle nahm die Untersuchung direkt selber vor.
Sättigung war gut, Herzgeräusche zu hören.
Wir sollen jetzt zum Kinderkardiologen.
Sie meinten, viele Kinder hätten Herzgeräusche, aber in Verbindung mit den blauen Lippen (die immer mit kalten Händen einhergehen) müsse es abgeklärt werden.
Ihr Verhalten ist normal. Sie ist extrem aktiv, rennt gefühlt den ganzen Tag.
Ich habe Angst, dass es etwas Schlimmes ist.
Kennt jemand diese Symptome bei seinem Kind, und es hat sich verwachsen?
Herzgeräusche und bläuliche Lippen
Ich verstehe, dass das besorgniserregend ist. Aber ihr seid bei den Ärzten in den bestmöglichen Händen. Wir hier sind keine und die Symptome können zu vielen Krankheiten passen oder eben nicht. Wenn du eine Diagnose hast, was konkret los ist, kannst du hier eventuell Eltern mit ähnlichem Schicksal antreffen. Bis dahin wünsche ich euch alles erdenklich Gute und hoffe das Beste.
Vielen Dank.
Ich war heute wegen der Überweisung mit ihr beim Arzt. Sie wurde nochmal abgehört und jetzt steht außerdem der Verdacht auf Anämie im Raum.
Liebe Grüße
Ich bin gerade unsicher was du genau meinst. Ich hab noch heute blaue Lippen, wenn ich z.B. im Schwimmbad bin.
Und wenn sie im Wasser planscht, Oberkörper nass ist, aber nicht regelmäßig aufgewärmt wird, dann ist ihr ja schon kalt und die Lippen werden blau.
Zu den Herzgeräuschen kann ich nichts sagen. Da müssen die Ärzte was zu sagen.
Unsere Tochter hat Herzgeräusche, aber ohne blaue Lippen. Beim Kardiologen ergab sich, dass sie ein kleines Loch im linken Vorhof hat. Das besteht immer in der Schwangerschaft, schließt sich dann aber eigentlich. Bei unserer Tochter bisher nicht. Es ist aber ungefährlich, sie dürfte damit aber niemals tauchen. Mit 6 Jahren wird es kontrolliert. Entweder ist es dann zu oder es bleibt dann für immer.
Der Sohn einer Freundin hatte einen Ventrikelseptumdefekt, also auch ein Loch. Es war nicht groß und wuchs von selbst zu. Sind die Löcher größer, müssen sie manchmal operativ geschlossen werden.
Blaue Lippen hatte hier keiner. Es kann natürlich auch eine schlechte Sauerstoffsättigung hinweisen. Vielleicht war ihr aber wirklich nur kalt.
Danke für deine Antwort. Die Ärzte meinten, ihre Durchblutung sei in diesen Phasen schlecht und daher die Verfärbung. Ich hoffe, ganz rasch einen Termin zum Herzultraschall zu bekommen.
Alles Gute
Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis in Verbindung mit einem Loch im Herzen, was sich wohl bei den meisten alleine zurückbildet aber immer wieder kontrolliert werden muss.
LG
Danke für die Antwort.
LG
Hallo,
mein Sohn hatte das mit ca 6 Monaten, allerdings hat sich dann herausgestellt dass die blauen Lippen und die Herzgeräusche nicht miteinander in Verbindung standen.
Herzgeräusche sind nach wie vor zu hören, hatten einen Ultraschall, EKG usw. Gott sei Dank alles unauffällig.
Die blauen Lippen vermutet mein Arzt kamen davon dass er daran gesaugt hat 🤷♀️
Danke für die Rückmeldung.
Alles Gute