Hallo kennt sich jemand mit HPT aus?
Kann ich meinen Sohn trotz 1 Jahres Vertrag rausnehmen?
Danke
Heilpädagogische Tagesstätte
Musst du dort erfragen.
Wenn die eine Warteliste haben, dann hast du vielleicht Glück. Wenn nicht, dann nicht.
Da die Plätze ja zum Großteil von der Kommune bezuschusst oder sogar komplett finanziert werden, bist du da auf das Entgegenkommen angewiesen. Einfach zu sagen, du zahlst zur Not deinen Eigenanteil weiter, bringst das Kind aber nicht, klappt nicht immer. Zumindest ist ein neuer Platz zeitgleich quasi unmöglich, weil sonst 2 Plätze bezuschusst werden müssten.
Wie gesagt, musst du vor Ort erfragen. Rein rechtlich können die auf Einhaltung es Vertrages bestehen. Ausnahme: Umzug.
Es wird auch gemeldet das das Kind die Förderung nicht mehr bekommt. In den wenigsten Fällen ist die Entwicklungsverzögerung nicht mehr vorhanden sondern das Kind braucht weiter Therapien.
Ich würde ihn trotzdem weiter fördern nur mit Logopädie. Es geht bei uns hauptsächlich ums sprechen.
Das kommt aufs Bundesland an.
Du solltest beim Jugendamt einen Termin machen und erklären warum du raus möchtest und ganz wichtig das du Fördermaßnahmen hast wie dein Kind nun gefördert wird.
Bei einem HPT liegt ja eine Erkrankung oder Entwicklungsverzögerung um diesen Platz überhaupt zu bekommen.
Vielen Dank.
Raus möchte ich aufgrund dessen das mein Kind am Freitag Grob angepackt worden ist und ich das Verhalten an meinem Kind nicht toleriere. Mein Kind reagiert sehr empfindlich auf Grobes und Empathieloses verhalten.
Ich würde ihn gerne zum Logopäden schicken die verschiedene Bereiche anbietet.
Zudem melde Ich ihn in einem Integrationskindergarten an.