Hallo ihr lieben… am liebsten würde ich anonym posten aber leider geht das irgendwie nicht…
Ich bin so beunruhigt..
Also ich fang einfach mal an.
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht in die Kita.
Am Donnerstag Abend beim wickeln hab ich ihr Creme auf ihren popo gemacht und ein bisschen auf ihre scheide weil es gerötet war, darauf hin hat sie mich drum gebeten bitte nicht mein Finger in ihren popo zu stecken. Ich dachte ich Kipp um vor Schock… ich bin ruhig geblieben und habe versucht mir nichts anmerken zu lassen, zuerst habe ich ihr erklärt das ich sowas niemals machen würde und auch niemand anderes sowas machen darf ! Dann habe ich sie versucht zu fragen ob es jemand anderes bei ihr gemacht hat, darauf hin wollte sie nicht mehr mit mir sprechen… sie hat sich umgedreht mich nicht mehr angeschaut, ihre Arme verschreckt und ein Nein von sich gegeben. Ich konnte mit ihr garnicht mehr drüber sprechen. Ich habe mit meinem Mann drüber gesprochen und er war direkt mit den Verdacht auf die Kita gesprungen (wo in den letzen 2 Monaten neue Azubis und neue Erzieher in die Gruppe gekommen sind)
Ich hab uns erstmal beruhigt und habe vielleicht gedacht das sie dachte ich möchte bei ihr Fieber messen weil ich da auch Creme auf ihren popo mache.
So nun heute Montag Abend wieder beim wickeln hatte ich sie 2 Minuten untenrum frei liegen gelassen, ich war kurz eine neue Windel holen und habe gesehen wie meine Tochter als sie sich unten angefasst hat am scheideneingang sehr rot/dunkel rot war, ich habe sie gefragt ob ich einmal gucken dürfte weil ich etwas gesehen habe, daraufhin wurde sie panisch, hat ihre Beine zu gemacht und gesagt nein ich will nicht das du dein Finger reinsteckst.
Ich bin aus allen Wolken gefallen ich hätte anfangen können zu weinen.
Natürlich hab ich versucht ruhig zu bleibe und ihr erklärt das ich sowas niemals machen würde und sowas niemand anderes machen darf! Als ich wieder fragen wollte ob jemand bei ihr sowas schonmal gemacht hat hat sie sich wieder umgedreht und wollte tabu nicht mit mir darüber reden.
Seit einigen Tagen will sie auch abends immer eine einschlafbegleitung haben was sie seit Monaten nicht mehr brauchte, natürlich geben mein Mann und ich sie die wenn sie eine einschlafbegleitung fordert. Sie möchte viel mit uns abends im Bett schmusen was vorher nicht war es war die Hölle für sie abends mit uns zu schmusen wir haben jede freiwillige Minute tagsüber mit ihr genossen im Arm.
Ich bin total überfordert, an wen soll ich mich wenden ohne eine falsche Anschuldigung zu machen… ich habe irgendwie im Gefühl das mit ihr etwas nicht stimmt. Sie will nicht mit mir reden obwohl sie sonst alles mir erzählt.
Ich mach mir Riesen Sorgen 🥺
Verdacht auf missbrauch ? Wie erkenne ich es …
O mein Gott. Da wäre ich auch verzweifelt. Am
Anfang dachte ich, dass sie das mit dem Fiebermessen vielleicht in Verbindung bringt, aber du schreibst es ist nicht das.
Ich habe übrigens als mein Sohn 3 war verboten, ihm Fieber in der KiTa anal zu messen.
Warum ist sie an der Scheide rot? Hatte sie das früher schon oder erst jetzt?
Versuche mit der Tochter zu einem anderen Zeitpunkt darüber zu reden. Vielleicht fragst du sie wer sie so wickelt. Vielleicht erzähl sie dann mehr. Es ist echt schwierig und man will niemanden beschuldigen. Vielleicht cremt man sie da auch so ein und sie empfindet das als Finger reinstecken?
Ich weiss nicht ob ein Kinderarzt da was sehen kann?
Ich denke ich werde morgen erstmal mit ihr zum Kinderarzt gehen. 🥺
Sehr gute idee
Puh, sehr schwierig. Ich glaube nicht, dass man so was als Eltern zuverlässig erkennen kann. Ob ein geschulter Psychologe mit Fragen gezielt was brauchbares rausbekommt, ist auch ungewiss. Ich würde als erstes mit ihr morgen zum Kinderarzt gehen, sie untersuchen lassen und nach Rat fragen.
Desweiteren würde ich mich bei der Kita noch mal allgemein erkundigen, welches Sicherheitskonzept sie diesbezüglich haben. Hier in CH darf neues Personal in den ersten Monaten noch nicht wickeln, die Türe bleiben immer offen, so was. Man kann hier auch darauf bestehen, dass kein männliches Personal grundsätzlich wickelt (beim eigenen Kind). Mehr würde ich da erstmals nicht sagen, es kann gut auch nichts sein..
Danke werde ich auf jeden Fall machen, und morgen den Kinderarzt aufsuchen.
Ich möchte zu deinem Text gerne erwähnen, dass man nicht grundsätzlich den Verdacht auf männliches Personal lenken sollte. Auch Erzieherinnen sind zu sexuellen Übergriffen auf Kinder fähig, egal ob bei Jungen oder Mädchen. Das wird nur leider gern schön geredet, weil man es zum einen einer Frau nicht zutraut und sie zum anderen klischeehaft ja eher in die Intimsphäre der Kinder beim Wickeln eindringen darf.
Ach Herrje, ja das würde mich auch total verunsichern, va die Verhaltensänderung. Kinderarzt wäre aich meine erste Anlaufstelle, unsere Ärztin ist aber auch enorm gut und Verständnisvoll, sie würde das auf jeden Fall ernst nehmen.
Lieber ei mal zu viel gefragt als einmal zu wenig, auch wenn das sehr sehr unwahrscheinlich ist
Danke dir ich denke das werde ich auch machen als erstes morgen früh…
Oje, das ist wirklich schlimm und man weiß gar nicht, was man machen soll. Ich würde wohl auch zum Kinderarzt bzw. vielleicht eher zur Kinderärztin gehen und beschreiben, was vorgefallen ist. Und vermutlich letztlich doch zur Kita gehen und ihnen das beschreiben. Nicht direkt einen Verdacht aussprechen, aber erzählen, wie es war und dass ihr euch Sorgen macht. Vermutlich würde ich auch andere Eltern fragen, ob auch ihnen etwas aufgefallen ist. Das ist aber nur theoretisch, zum Glück ist mir sowas noch nie passiert. Viel Kraft euch!
Stimmt, die Frage, die oben jemand gestellt hat, fände ich auch gut. Also fragen, wer sie denn so wickelt.
„Vermutlich würde ich auch andere Eltern fragen, ob auch ihnen etwas aufgefallen ist“ das sollte man tatsächlich erst mal nicht machen, denn wenn Eltern ihre Kita Kids fragen „Wurdest du angefasst“, werden fast alle Ja sagen obwohl es nein war und am Ende glaubt man einem wahren Ja nicht..
Huhu, ich kann mir vorstellen, dass ihr euch riesige Sorgen macht 😞
Ich würde wohl hier anrufen und mit jemandem sprechen, die können euch sicher beraten, was ihr als nächstes tun könnt:
https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite
Eine medizinische Kinderschutzambulanz wäre dein bester Ansprechpartner. Den Kontakt bekommst du über den Kinderarzt oder das Jugendamt.
Dort arbeiten Psychologen, Kinderärzte und Fachärzte (z.b Kindergynäkologen) zusammen, um solche Verdachtsfälle nach Möglichkeit aufzuklären, Spuren zu sammeln ein Schutzkonzept zu erstellen und weitere Schritte oder Behandlungen in die Wege zu leiten.
Du solltest dein Kind da so schnell wie möglich vorstellen, denn das Zeitfenster in dem man überhaupt irgendwas nachweisen könnte, ist sehr kurz.
Alles Gute für euch🍀
Das ist eine super Idee, habe das neulich auch gelesen, zu Bayern. Da gibt es in München eine Kinderschutzambulanz der LMU (Uni) mit verschiedenem Fachpersonal, medizinisch und psychologisch. Vermutlich auch in anderen Bundesländern.
Was mir gerade noch einfällt: Dokumentieren, also wann dir was aufgefallen ist, was sie gesagt hat. Idealerweise auch Fotos, wenn es irgendwie vorsichtig geht.
Es wurde ja schon viel gesagt.
Ich möchte ergänzen, dass Kinder auch manchmal untereinander experimentieren.
Mit meiner Tochter hatte ich eine ähnliche Situation.
Ich sprach direkt am nächsten Tag in der Kita die rote Scheide an und fragte, ob sie vielleicht zu spät gewickelt wurde, sie jemand deswegen anders eingecremt hätte oder ob sie sonst mitbekommen hätten, dass die Kinder sich ausgezogen haben oder auch etwas eingeführt haben.
Die Erzieherinnen waren sehr erschrocken, konnten es sich nicht erklären und versprachen aufzupassen.
Kurz danach wurde ich angesprochen, dass es ein Mädchen in der Gruppe gibt, die in der Puppenecke auszieh-spiele spielt.
Sie haben es mit den Kindern thematisiert und dann war es für meine Tochter und uns erledigt.
Ich will es nicht herunter spielen! Ich war damals auch fix und fertig.
Ich will dich nur teilhaben lassen an einem Szenario, das vielleicht nicht sofort auf einen Missbrauch durch einen Erwachsenen hinweist.
Das ist ja heftig.
Und niemand von den Erziehern bekommt mit das die Kids sich ausziehen und Dinge einführen oder Rötungen verursachen?
Da würde ich mein Kind nie mehr hinbringen, die müssen ja unbeaufsichtigt gewesen sein.