Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine frage an die Community hier und zwar wie war das bei euch als euer kleiner Schatz geboren wurde ? Habt ihr dann plötzlich da drauf geachtet, dass alles steril und blitzblank sauber ist oder habt ihr ,,ganz normal‘‘ weitergelebt ? Bei mir war das so, dass ich seid der Geburt unseres Sohnes immer drauf achte, dass alles steril und sauber ist. Bei uns werden jeden Tag alle Gegenstände in der Wohnung desinfiziert, seien es die Türen oder der Boden und wenn etwas runter auf den Boden fällt darf unser Sohn, das nicht mehr haben bis halt wieder sauber ist. Natürlich gibt es aber auch Tage wo ich sage ich mache heute nix, weil dass extrem viel Kraft und Zeit kostet. Ich achte auch immer da drauf, dass unser Sohn nicht im selben Raum ist, wo ich grade die Sachen sauber mache damit er den Geruch nicht einatmet und bei Spielzeuge achte ich auch da drauf, dass die Desinfektionstücher nicht so stark sind und extra für Babys sind. Mich würde es wirklich interessieren wie das bei euch war oder ist, dar mir das ehrlich gesagt peinlich ist, dass unter Freunden anzusprechen….. ich habe einfach nur Angst dass unser kleiner sich was schlimmes einholen könnte :/
Sauberkeit bei Babys und Kleinkinder
Hi, wir haben normal weitergelebt. Schnuller wurde abgekocht, das war es.
Mir wäre das echt zu viel Aufwand. Und wenn du oder der Papa sich mal erkälten, wird das desinfizieren auch nicht helfen.
Wieso genau machst du das? Wovor hast du genau Angst? Edit: was ist „was schlimmes“?
Hallo liebe Mave,
Ich denke ich habe Angst, dass er sich was schlimmes einfangen könnte, weil wir eine Person in der Familie haben ( von mein Mann die Seite ) die Pfandflaschen sammelt und ab und zu uns besucht und sich nicht die Hände richtig sauber macht und natürlich die Oma vom kleinen besucht und die Oma bei sich dann nix desinfiziert ! Deshalb habe ich halt etwas Angst, dass er sich von da was einholen könnte oder von unser Hund.
Hey, vielleicht suchst du dir tatsächlich Hilfe. Das sind so hypothetisch Was-wäre-wenn-Ketten, die ich eher von zwanghaften Menschen kenne. Du merkst ja auch, dass es zuviel ist
Wir haben ganz normal weitergelebt. Als unser Baby noch ganz klein und nicht so mobil war, haben wir Flaschen und Schnullis regelmäßig abgekocht aber nicht die Wohnung übermäßig viel geputzt. Halt ganz normal, aber ohne ständiges Desinfizieren von Möbeln oder so. Regelmäßiges Händewaschen ist hier sowieso Standard. Wie alt ist dein Kind? Meistens erfolgt der Übergang von "Wir desinfizieren alles" zu "Oh, es krabbelt über die Wiese und hat dabei einen Marienkäfer gegessen" ziemlich abrupt und hinterlässt einen etwas ratlos mit der Frage, ob es jetzt noch sinnvoll ist, Schnullis abzukochen😅
Hallo liebe Taluah27,
Unser Sohn ist 11 Monate und kann weder krabbeln noch selbstständig sitzen aber trotzdem habe ich halt Angst, dass er die Bakterien von unser Hund abbekommt, dar der Hund draußen überall ,,barfüßig rum läuft‘‘ und dann seine Bakterien hier verteilt …. Außerdem hieß gleich von Anfang an als der kleine auf der Welt war, dass sein Immunsystem gestärkt werde muss und da wurde er immer heimlich geküsst, wenn ich kurz nicht da war oder man hat sich die Hände nicht richtig gewaschen, deshalb denke ich, dass da auch etwas die Familie von mein Mann Mitschuld hat …. Aber ich weiß, dass ich übertreibe und zum Arzt müsste
Die "normalen" Bakterien bekommt das Kind eben ab. Das ist nicht gefährlich. Normales Putzen und Händewaschen reicht in dem Alter. Klar wird dein Kind sich mal eine bakterielle oder eine Viruserkrankung einfangen. Das ist dann zwar nicht toll, in der Regel aber bei dem medizinischen Standard in Deutschland auch nicht gefährlich.
Was befürchtest du denn, was passieren wird? Stört dich der Schmutz, weil du dich ekelst oder ist es die Angst vor Krankheiten oder beides? Wenn dich das Thema übermäßig stark belastet, solltest du dir Hilfe suchen.
Hi,
ünertriebene Hygiene und ständiges desinfizieren bewirken das Gegenteil von dem was du erreichen willst.
https://m.youtube.com/watch?v=60ZsHvoQ06I&pp=ygU1d3VuZGVyd2FmZmUgbWlrcm9iaW9tIC0ga2xlaW5lIGhlbGZlciBncm_Dn2Ugd2lya3VuZyA%3D
Hier ein in Teilen sehr schöner Beitrag dazu
LG Ghost mit ❤️ 16 Monate
Hallo liebe GhostSitter,
Danke dir für deine liebe Rückmeldung ! Ich fand das Video sehr interessant und hilfreich ….. ich denke ich müsste tatsächlich einen Arzt aufsuchen
Wahnsinn, was für ein Aufwand! Bei uns war es vor den Kindern (2 Kleinkinder) WESENTLICH sauberer.
Unter dem Esstisch befinden sich undefinierbare Flecken. Die Hochstühle kleben. Regelmäßig sammelt meine Tochter Krümel vom Boden auf und steckt sie sich in den Mund.
Hallo liebe Aurelia22,
Ist das ernst gemeint oder nur ironisch ? Ich will dir nicht zu nah treten aber ich finde so wie du es beschreibst sollte es auch nicht sein …. Aber jeder sowie er möchte, bei uns sieht man es ganz gut die einen putzen sich verrückt und die anderen denken die Kinder machen eh überall rum und es bringt nix das Haus extrem zu säubern ….
Natürlich ist das ernst gemeint 😅 so läuft der Alltag bei vielen mit Kleinkind im Freundeskreis ab. Man bemüht sich, aber kommt einfach oft nicht hinterher.
Wir brauchen Bakterien für ein gesundes Leben.
Lass es bleiben - später wirst du dich nur ärgern, dass du so viele Stunden mit dem Baby verpasst hast, weil du lieber auf verrückte Putzfee gemacht hast
Liebe MissionBaby,
Danke dir für deine Rückmeldung! Du hast ja recht … mein Mann ist auch Gott sei dank da und beschäftigt sich in der Zeit mit dem kleinen … aber ich weiß, dass ich langsamer machen muss
Ist dir schon was schlimmes passiert bevor du alles desinfiziert hast? Also bevor dein Kind auf der welt war. Vermutlich nein. Warum? Weil wir überall von Bakterien umgeben sind. Wir brauchen das. Man braucht den Kontakt zu Bakterien um ein gesundes immunsystem aufzubauen. Du bist als Baby, kleinkind mit vielen Bakterien in Kontakt gekommen und warst vermutlich mal krank - aber das gehört zu leben dazu!
Lass es bleiben. Das ist übertrieben und vor allem nicht mehr gesund.
Unser ganzer Körper ist übersäht mit Bakterien. Diese brauchen wir - würdest du in Desinfektionsmittel baden, würdest du davon krank werden..
Wir haben als es sie ein Säugling war schnuller desinfiziert. Als sie angefangen hat alles in den Mund zu nehmen, haben wir das nicht mehr gemacht. Es ist so ordentlich wie vorher bei uns.
Aufgeräumt ist es hier immer, so dass ich jederzeit spontan Besuch empfangen könnte. Das ist mir einfach wichtig, aber so extrem wie bei dir ist es keinesfalls. Ich staubsauge 2-3x die Woche und 1x die Woche wird feucht gewischt. Ich mache das aber eher wegen dem extremen Haarverlust nach der Schwangerschaft. Diese Haare überall nerven mich total. Wenn das aufhört reicht auch beides 1x die Woche finde ich.
Ansonsten, mein Sohn krabbelt und spielt sowieso am Boden. Selbst wenn Spielzeug draußen auf den Boden fällt in der Wiese und es jetzt nicht offensichtlich in was reingefallen ist geb es ihm wieder. Es ist fürs Immunsystem wirklich nicht gut, wenn alles steril ist. 😉