Hallo liebe Mamis,
Die Eltern meines Mannes leben 2 h entfernt und wir fahren da alle 3-4 Wochen mal hin. Unsere 14 Monate junge Tochter schläft oft im Maxi Cosi ein. Nun haben wir, weil sie endlich die 9kg Marke erreicht hat einen Kindersitz bestellt. Vorübergehend (bis der neue Sitz ankommt) haben wir den Ersatzkindersitz von meiner Mutter bekommen. Leider kippt ihr Kopf beim Schlafen ganz komisch nach vorne. Was kann ich machen damit das nicht passiert. Vor Ort ist sie maximal 10 Minuten so unterwegs, wenn sie mal im Auto einschläft. Aber 2 h sind echt zu viel für diese unergonomische Haltung. Da krieg ich schon beim zuschauen Nackenschmerzen. Hat Jemand eine Idee. LG
Autofahrt mit Kindersitz
Sandini-Fix. Hält den Kopf wo er bleiben soll ☺️
Ich würde sie dann noch im Maxi Cosi lassen. Der Sitz hat ja anscheinend keine ordentliche Liegefunktion, da würde ich das Kind in dem Alter nicht so lange drin fahren lassen.
Ja ihr braucht einen Sitz mit Liegefunktion. Bei einer langen Fahrt saß auch immer einer mit hinten, konnte den Sitz neigen oder eben mal das Köpfchen zurück legen. Sandini muss ihr auch jemand umschnallen sobald sie einschläft. Hat bei uns aber gut funktioniert.
Wir hatten ab ca. 12 Monate einen Sitz mit Fangkörper, den beide Kinder sehr mochten. Da konnten sie auch mal die Arme auf den Fangkörper legen und den Kopf drauf. Finde ich wahrscheinlich die bequemste Lösung.
Nicht korrekt und nicht fest genug angeschnallt oder der falsche Sitz oder zu gerade oder ihr braucht ein leichtes Stützkissen.
Ich würde den kleinen Sitz weiter nutzen, wenn er noch passt. Bei Autositzen/-schalen ist es nicht sinnvoll sofort auf den nächsten Sitz umzuswitchen, nur weil das Gewicht erreicht ist. Größe und Alter ist auch entscheidend, auch wenn das gesetzlich zum Teil anders geregelt ist.
Unsere Große ist erst mit etwas über 2 Jahren auf einen Kindersitz umgestiegen, da unsere Jüngere dann die große "Babyschale" bekam. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht komplett aus, aber unsere "Babyschale" ist eine größere Babyschale und erst für Babys ab 9 Monaten geeignet, also nicht für die ganz Kleinen. Die Kleine ist jetzt 2 1/2 und sitzt immer noch darin, wenn auch mittlerweile nach vorne gerichtet. Vor kurzem mussten wir die Kopfstütze höher stellen, aber eine gute Zeitlang passt die Schale damit noch, obwohl wir sehr große Kinder haben.
Ich habe mal ein Bild aus dem Internet eingefügt. So in etwa das größere Modell von beiden meine ich (nur eine andere Marke glaube ich).
Danke für Alle antworten. Wir haben jetzt einen Sitz der sich etwas neigen lässt. Natürlich wird unsere Tochter wenn es nicht funktioniert weiterhin im Maxi Cosi liegen.
Lg
Es sollte eh immer der Kindersitz so lange genutzt werden bis er tatsächlich zu klein ist.
Also im Maxicosi lassen.
Nur weil ein Kund plötzlich 9 Kilo hat muss man nicht wechseln.