Hallo,
ich habe noch etwas Zeit, aber ein Gespräch mit einer Freundin hat mich zum Nachdenken gebracht.
Sie meinte die Flaschen für Kleinkinder, die Strohhalme oder Kinderöffnungen (zum Nuckeln) haben, seien schlecht für die Entwicklung. Mir ist klar, dass man daheim möglichst darauf achtet, dass das Kind aus "normalen" Bechern und keinen Magic Cups oder dergleichen trinkt. Die sind wohl nicht gut für die Entwicklung - habe allerdings noch nicht nachgelesen. Ob man ganz ohne Trinklernbechern auskommt?!
Wie aber macht man das unterwegs? Ich sehe Kleinkinder eigentlich immer nur mit Flaschen, die spezielle Öffnungen haben (zB Klean Kanteen).
Wie handhabt ihr das zuhause und unterwegs?
Über Erfahrungsberichte aus der Praxis wäre ich sehr dankbar :)
welche Trinkbehältnisse Kleinkind
Meine persönliche Meinung - auch ohne es groß nachgelesen zu haben:
Ich finde es unnötig komplett auf Trinklernbecher oder Flaschen zu verzichten.
Klar: wenn ein 5jähriges Kind noch immer ausschließlich aus Flaschen trinkt kann das negative Auswirkungen auf die Zähne und die Mundmotorik haben.
Wenn man aber zu Hause so früh wie möglich immer wieder normale Becher und Gläser anbietet und unterwegs die deutlich praktikableren, auslaufsicheren Flaschen/Becher wählt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt.
Mein Sohn ist übrigens 4 - er trinkt Zuhause und im Kiga aus normalen Gläsern und hat für unterwegs verschiedene auslaufsichere Flaschen mit integriertem Trinkhalm, da er oft auch im Fahrradanhänger oder im Auto trinkt.
Sehe ich auch so. Als Erwachsener trinke ich ja aus Gründen der Praktikabilität auch aus Flaschen, weil ich das Getränk ja irgendwie transportieren muss. Klar würde ich jetzt ein 4 Jähriges Kind nicht mehr aus einer Nuckel-Trinklernflasche trinken lassen, aber eine jeweils dem Alter angepasste Trinkflasche (bei einem 2 Jährigen z b. Eine Strohhalmflasche) finde ich unbedenklich.
Ich schließe mich den anderen an.
Meine große Tochter hat als Baby/Kleinkind aus allen möglichen Trinklernflaschen und -Bechern getrunken, genauso wie aus Gläsern und Bechern,
Die Kleine versteht zwar nur den Magic Cup, nutzt diesen aber genau so selbstverständlich wie ein Glas zuhause.
Glaube da kann man ganz beruhigt sein :)
Erfahrungen zeigen, dass man viele Arten anbieten soll. So entwickelt sich auch die Muskulatur gut, die wiederum bei der Aussprache hilft.
Glas.
Strohhalm.
Fahrradflasche.
Magic Cup.
Etc
Unser Zahnarzt hat selbst kleine Kinder und hat seinen Kindern als erstes beigebracht aus Strohhalmen zu trinken. Begründet hat er das damit, dass an den Strohhalmen nicht genuckelt werden kann. Unser erstes Kind hatte deshalb im Kleinkindalter für die Kita und unterwegs Strohhalmflaschen. Zu Hause haben wir erst Schnapsgläser, dann kleine Edelstahlbecher und dann normale kleine Gläser genutzt.
Irgendwann wurde uns das mit dem abspülen bei den Strohhalm-Flaschen zu blöd und unsere Jüngere hat für die Kita die Klean Kanteen Sippy Cap oder wie sie heißt. Geht in die Spülmaschine, Kind kann nichts auskippen, ist aus Edelstahl, passt. Zähne waren da irgendwie nicht die oberste Priorität. Unsere Kinder nuckeln aber auch nicht länger daran herum sondern trinken eher zu selten und zu wenig 🤷.
Wir hatten zunächst den Magic Cup zu Hause, sind aber dann auf normale Becher bzw. Gläser umgestiegen und den Magic Cup gab es nur noch unterwegs. Mit 1 1/2 konnten beide eine Trinkflasche mit Sportverschluss benutzen.
Der Magic Cup wurde übrigens von Kind 2 ständig mit Begeisterung durch die Gegend gepfeffert und war irgendwann kaputt. Beim Glas war der Lerneffekt deutlich schneller und der Umgang damit wurde schnell sorgfältig.
Also die Strohhalmbecher wurden uns zumindest von der Logopädin als gute Alternative empfohlen.
🤷♀️
Hi,
ich war deshalb immer zwiespältig obwohl es lange Zeit den Magic Cup gab, sowohl daheim als auch unterwegs.
Seit etwa 4 Monaten gibt es zu Hause zum trinken eigentlich nur noch einen offenen Becher und den MC nur noch unterwegs.
Eigentlich, weil sie sich das aus der offenen Flasche trinken bei mir abgeschaut hat.
Ergo trinkt sie zu Hause zwar oft aus Becher oder Tassen, steht eine PET Flasche (0,5l) oder gar die großen Sprudlerflaschen auf dem Tisch, will sie daraus trinken.
Unterwegs trinkt sie nur noch aus den PET Flaschen 🙈
Ob das jetzt unbedingt gut ist, keine Ahnung 😅
Ich hatte ihr eine Trinkflasche aus Edelstahl besorgt, mal schauen, ob sie im Herbst daraus trinken will ...
LG Ghost mit ❤️ 16 Monate
Meine Kinder trinken zuhause in der Regel aus Bechern, Gläsern und Tassen. Nur bei Eiswürfeln gibt es einen Strohhalm und für die Nacht gibt es eine Klean Kanteen mit Sportaufsatz.
Unterwegs haben wir tatsächlich eine schnöde Wasserflasche und zwei Plastikbecher mit. Das aber eher weil die Kinder sich um die Flaschen gestritten haben. Die Becher sind viel praktischer.
Unsere Kleine (jetzt 18 Monate) könnte schon mit 12 Monaten oder weniger aus normalen offenen Bechern trinken. für unterwegs haben wir edelstahl thermosbechee geholt. bei ikea gibt es sehr günstige , natürlich gibt es argh sehr viele teurere Varianten zB mit etwas beitreten Rand zum Trinken , aber der vom ikea ist mittlerem im Dauereinsatz, anfangs mit der kleinsten Größe wegen Gewicht
In der kita hat sie einen Magic cup.