Hallo,
Ich bin etwas geschockt. Viele Leute waren noch nie beim Elteenabend unserer Kita, aber so wenig wie dieses Jahr waren es noch nie.
Es ist eine Große Kita mit über 200 Plätzen. Selbst wenn man die Plätze die grade noch nicjt besetzt sind da die Eingewöhnung noch nicht statt findet abzieht, gibt es mehr als 160 Kinder in der Kita.
Ich lebe in einem größeren Dorf. In die Kita gehen Kinder aus über 30 Nationalitäten. Darin mag ein Teil des problemes liegen. Hier gibt es auxh viele Sozial schwache Familien.
Aber es kann doch nicht sein das nur von 14 Kindern ein Elternteil da ist. Das kann doch einfach nicht sein.
Ist es den anderen Familien Egal? Wieso geht man nicut hin? Wie ist bei euch die Beteiligung?
Ich schreibe in schwarz da man mich sonst zu leicht erkennen kann wenn man mich kennt...
Lg
Elternabend Kita
Die Quote ist bei uns ähnlich. Besser besucht ist nur der Elternabend wenn es um die Vorschulkinder geht. Die meisten werden erst interessiert wenn es um die Schule geht.
Vor 5 Jahren, als mein ältestes Kind grad frisch in der Kita war, war das noch anders. Auch nicht super aber da waren noch so 1/4 der Eltern da. Jetzt sind es nicht mal 1/10.
Jetzt haben auch viele gut simuliert Eltern gefehlt. Fast der komplette alte elternausschuss, die wollten wohl sicher gehen nixut noch mal gewählt zu werden... ich wollte eigendlich auch nicht Rein. Weiß gsr nicht wie ich das meinem Partner jetzt erklären soll
In unserer Kita sind ca 120 kinder, ca 20-25 in jeder Gruppe. Pro Gruppe sind meistens so zwischen 12 und 16 Leuten da gewesen, also ist bei uns insgesamt der Schnitt deutlich besser.
War der Termin gut vorher bekanntgegeben und zu einer passenden Uhrzeit?
Also ich finde die Uhrzeit bescheiden. 19 Uhr ist genau dann wenn die Kinder ins Bett gehen. Dwr elternaussxhuss ist aber auch immer zu der Uhrzeit, das nervt mich so. 18 Uhr wäre für mich besser oder halt nach 21 Uhr... aber das sehe vermutlich nur ich so mit meiner einschlafen Begleitung...
Um wie viel Uhr ist es den bei euch?
Wir machen zumindest vom Elternbeirat mittlerweile wenn's nicht anders geht 19.30 aber eher 20.30.
Im Kindergarten war die Beteiligung in der Regel immer noch sehr groß, die Eltern noch engagiert. In der Grundschule wurd es bereits merklich weniger.
Nun in der Weiterführendenschule sind von 27 Kindern 5 Eltern anwesend gewesen.
Und es waren bis auf eine Mutter nur die Eltern der Deutschen Kindern da.
Laut Lehrerin ist das leider ganz normal geworden in den vergangenen Jahren.
Nichteinmal an Online-Elternabenden wird teilgenommen.
Ob das Unwissen oder Ignoranz der Eltern ist kann ich nicht sagen, finde diese Entwicklung allerdings bedenklich.
Ja das finde ich auch.
Mein Mann ist lehrer, da ist es noch anders. Aber er arbeitet auch an einer Privatschule wo die Eltern Schulgeld zahlen... Da haben die Eltern wohl mehr Interesse.
An der Grundschule sind es ca 1/2 bis 2/3 gewesen, da auch hauptsächlich die deutschstämmigrn Elternteile.
Ich kann die anderen auch verstehrn. Wenn man selber kein oder kaum deutsch spricht versteht man eh nicht was da gesprochen wird.
Kann ich so bestätigen. Wir sind in einer halbprivaten Kita, es sind 25 Kinder in der Gruppe. Der Elternabend findet um 18:00 Ihr statt und es sind mind. von 20 Kindern die Eltern anwesend.
Man muss fairer Weise dazu sagen, dass alle Besserverdienend sind. D.h. da arbeitet niemand am Fließband im Schichtdienst, da kann man sich einen Babysitter leisten wenn der andere Elternteil nicht zu Hause die Kinder betreuen kann,… Zudem gibt es bei den Familien mit Migrationshintergrund keine Sprachbarrieren.
Ich habe bis April über 12 Jahre in einer Dorfkita mit ca. 200 Plätzen gearbeitet. Vor 10 Jahren war die Beteiligung noch recht gut. Beim letzten Elternabend im Oktober 2022 waren aus unserem Haus (wir sind eine Kita an 3 Standorten, alle im selben Dorf, jeder kennt quasi jeden), das ungefähr 70 Plätze bietet, sage und schreibe 8 Elternteile da.
Und wir machen weder irgendwelche peinlichen Kennenlernspiele, noch diskutieren wir stundenlang irgendwelchen Mist. Es war angekündigt, dass wir kurz darüber berichten, wie die Rückkehr zum offenen Konzept nach Corona vonstatten ging, was sich am Tagesablauf geändert hat, paar organisatorische Dinge und Termine, Zeit für Fragen. Das wars.
Lange hatten wir einmal jährlich auch einen Elternabend veranstaltet und einen Referendar zu einem bestimmten Thema eingeladen, was die Eltern zuvor per Umfrage auswählen durften. Auch da ging es von Jahr zu Jahr bergab. Als irgendwann mehr Erzieher als Eltern bei den Abenden war, haben wir es gelassen. So ein Referendar kostet ja eine Menge Kohle.
Es ist traurig, aber das Interesse der Eltern geht immer mehr zurück. Entsprechend sind auch die Erzieher immer weniger motiviert.
Danke für deine Erfahrung.
Das klingt wie hier
Das war doch schon immer so, in der Schule wird es nicht besser 🤷 ich habe sowohl im Kiga als auch in der Schule schon alleine mit dem Lehrer/Erzieher gesessen,
Das ist mir tatsächlich noch nicut passiert.
Darf ich fragen in welchem lebensunfeld du wohnst?
Wir wohnen in München, mein Sohn ist allerdings schon älter ( wird 19).Er ging im sozialen Brennpunkt( gut 80%. Migrationsanteil) in Kiga und Grundschule. Später hatten wir da Glück und er ging an eine Privatschule, da waren dann bis auf 1-2 Eltern alle da.
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal im Kindergarten zum Elternabend, obwohl ich seit Jahren dort ein und aus gehe. Die Beteiligung war schlecht und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich in den letzten Jahren was verpasst habe, weil ich nicht da war.
Vorher war ich nie da, weil...
... die Uhrzeit mit Zubettgehzeit der Kinder kollidiert
... Mann ist noch arbeiten und kein Babysitter
... keine Lust
... krank (selber oder eines der Kinder)
... alle Kinder im Bett und selber völlig fertig und erschöpft.
Ich denke, dass es auch mein letzter Besuch beim Elternabend war. Wirklich informativ ists für mich nicht, weil alles Infos nochmal separat kommen. Einen Jahreseückblick brauch ich nicht, Termine und sonstige Anliegen stehen immer an der Infotafel und kommen per Mail.
Siehst du es nicut ein Stück weit als "pflicht" an? Ich bin halt so erzogen das man hin muss. Daher wundert es mich.
Klar gibt es Faktoren das man nicht kann, wenn man krank ist oder so.
Uhrzeit finde ich selber auch immer schwierig. Hier musstr jetzt mein Partner alle Kinder alleine ins Bett bringen, das ist echt kein zuckerschlecken
Ich kann mich dem oberen Beitrag nur anschließen..
Ich war bisher 2x beim Elternabend im Kindergarten..ich habe nichts "neues" mitgenommen und auch nichts verpasst!
Wieso siehst du es als deine Pflicht an?
Wir waren in 4 Jahren bei 2 Elternabenden. 2 oder 3 fielen wegen Corona aus.
Und ansonsten werden die Elternabenden in unserer Kita so kurzfristig angesetzt, dass bei mir in der Regel der Schichtplan steht und ich oft nicht mehr oder nur mit großem Aufwand getauscht werden kann. Gestern war es mal wieder soweit, angekündigt letzte Woche Dienstag. Ich hatte spätdienst bis 23 Uhr, die Großeltern sind gerade beide Paare im Urlaub. Also waren wir wieder nicht dabei 🤷♀️
Es ist nicht so, dass es uns nicht interessiert, wir aber eben beide jobs haben, in denen Schicht gearbeitet wird.
Ist halt so. Wir bekommen ein Protokoll, da steht alles wichtige drin. Für alles was das Kind direkt betrifft, gibt es einzelgespräche.
Ja das stimmt natürlich. Hier stand der Termin 2 Wochen fest, das ist für jeden der Schicht arbeitet unmöglich einzurichten.
Aber es gibt ja auch genug Menschen die keine Schicht arbeiten und trotzdem nicut kommen.
Wow das ist krass. Ich arbeite in einer Krippengruppe und wir hatten heute Elternnachmittag 16 Uhr , es waren 15/19 da. Wir haben immer viel Beteiligung, wir machen so 3-4 Nachmittage (1x informativ, 1x Opa/Oma und 2x gemütlich mit den Eltern) und es kommen sehr viele. Sehr schade , wenn keiner kommt. :(
Wo ist die Einrichtung?
16 Uhr ist natürlich eine andere Hausnummer als 19 Uhr, die Uhrzeit ist auch irgendwie total doof. Vielleicht kann man nächstes Jahr ja an der was drehen...
Meinst du den Stadtteil oder in Deutschland?
Ja also spätabends machen wir das nie , eher 16-16.30 Uhr .
19 Uhr würde ich auch doof finden, aber vielleicht kann man ja wirklich mal einen anderen Vorschlag machen.