Bin bei meiner Tochter momentan etwas überfragt, ob sie mit ihren 21 Monaten schon Windelfrei werden will?! Aufs Töpfchen (zum Pipi machen) klappt schon seit ein paar Monaten, mal mehr mal weniger. Wir üben auch keinerlei Druck aus. Wenn sie selbst was sagt lassen wir sie aufs Töpfchen sitzen, fragen auch immer mal wieder ob sie muss, erzwingen aber nichts.
Seit kurzem sagt sie auch das große Geschäft immer öfter mal an, meist wenn es schon in der Windel ist 😉 Geht aber auch oft genug sowohl Pipi als auch Kacka noch daneben, wenn ich sie ohne Windel rumspringen lasse. (Haben zum Glück einen pflegeleichten Boden 😆🙈) Und auch die Windeln sind meist gut voll (sie trinkt aber auch wahnsinnig viel).
Nun zum großen Problem, sie will nachdem sie auf dem Töpfchen war, sehr oft keine Windel mehr anziehen lassen! Sie macht ein riesen Theater, schreit wie am Spieß und wehrt sich mit Händen und Füßen.
Sind daher momentan echt überfragt wie wir das Thema angehen sollen, will sie schon trocken werden, ist das nur ne Phase? Habt Ihr Tipps, eventuell Literaturempfehlung?
Dazu gesagt werden muss, sie geht schon seit Januar in die Kita. Hier ist es nicht üblich dass die Kinder regelmäßig aufs Töpfchen/Klo gesetzt werden, aber es wird individuell aufs Kind eingegangen und unterstützt wenn Anzeichen da sind.
Will mein Kind schon Windelfrei werden?
Lasst die Windel doch einfach mal eine Weile weg und schaut, was passiert. Am Anfang würde ich sie noch regelmässig erinnern, bis sich die Abläufe gut eingespielt haben, dann geht auch weniger daneben. Du schreibst zwar, dass ihr keinen Druck ausübt, versuchst aber anscheinend, Windeln zwangsweise anzuziehen...
Zuhause lasse ich sie auch meist ohne, wenn sie keine frische Windel anziehen mag. Hab ja eingangs geschrieben, dass ich sie auch ohne Windel springen lasse und dabei momentan halt noch ständig Unfälle passieren. 🙈
Nur leider geht es halt noch nicht ganz ohne Windel, zum Schlafen oder in der Kita, und da muss ich ihr dann, so leid es mir tut, die Windel anziehen.
Es ist auch nicht bei jeder Windel so ein Theater, und in der Kita wohl überhaupt nicht.
Ich finde das klingt schon so, als ob sie Ambitionen hat die Windel durch aufs Töpfchen gehen loszuwerden. Ich kenne auch zwei Kinder die vorm 2. Geburtstag trocken waren. Würde das auch auf jeden Fall weiter unterstützen. Vielleicht kommen für euch Trainer - Unterhosen in Frage, du kannst mal bei Bambino Mio schauen, die beiden Kinder die ich kenne, die so früh trocken waren trugen die im Übergang von Windel zu Unterhose eine Zeit lang.
Ich kenne auch zwei Kinder die schon früh trocken waren und mein Mann war es angeblich schon mit einem Jahr, aber im Osten war das damals wohl so üblich das schon so früh zu trainieren.
Die meisten Kinder hier im Umfeld werde erst so mit 2,5 bis 3 Jahre trocken.
Die Trainingshöschen schau ich mir mal an. 😊👍 Ob es die schon in ihrer Größe gibt, sie ist zwar groß, aber eher schlank. Eigentlich sind die ja glaub eher dafür gedacht nur ein paar Tröpfchen aufzunehmen?