Sprache 15 Monate Kleinkind

Hallo,

ich mache mir etwas Sorgen um unser kleines Kind, 15 bald 16 Monate. Er spricht einfach keine Worte, seine eigene Sprache schon, aber eben nichts anderes. Mama das war’s aber auch schon. Er ist motorische und kognitiv topfit, hören tut er auch einwandfrei aber er spricht einfach nichts nach. Er zeigt alles durch Zeichen an, wie gesagt ansonsten top entwickelt. Durch unser erstes Kind(Frühchen) kenne ich das nicht. Er war/ist ein wahres Plappermaul der Worte quasi schon immer aufsaugt wie ein Schwamm. Nun verunsichert mich mein Bekanntenkreis dass das nicht normal wäre. Ich weiß natürlich dass jedes Kind anders ist, hab mich jetzt aber sehr verunsichern lassen. Ist es noch „normal“ oder sollte ich beim Kinderarzt mal(hab e bald nen Impftermin) nachfragen? LG

3

Mein kleiner ist 17 Monate und spricht nur Mama und ab und zu Papa wenn's sein muss. Aber weder Kita noch irgendjemand anderes hat je gesagt das er hinter her ist. Kinder entwickeln sich alle unterschiedlich, ich kenne Kinder die in dem Alter nicht mal Mama und Papa sagen und noch krabbelten und mit 18 Monaten den Knopf sozusagen aufgemacht haben und alles mit einem Schlag nachgeholt haben. Ich würde mir keine Sorgen machen und wie du sagst hast du ja bald einen Arzt Termin.

1

Ich hab zwei Kinder, beide motorisch extrem fit. Die Große war noch dazu sprachlich sehr schnell (hat mit 2 Jahren schon richtige Gespräche geführt, grammatikalisch richtig gesprochen, nie Worte falsch ausgesprochen etc.). Der Kleine ist etwas langsamer dran (spricht jetzt mit knapp 2,5 Jahren aber auch in 4-Wort-Sätzen und lernt seit einigen Wochen täglich 2, 3 neue Wörter). Die Große konnte mit 15 Monaten 4 Wörter (Mama, Papa, da, Ball) und hat auch nur wenig gebrabbelt, der Kleine konnte Mama sagen. Lass dich also nicht verrückt machen.

5

Bei uns auch so. Meine Tochter hat mit 2,5 Sätze gesprochen, das glaubt man kaum. Aber mit 15 Monaten hat sie gerade mit den ersten Wörtern angefangen. Das ist echt noch super früh, da muss noch gar nichts.

2

Naja der Kinderarzt wird eh noch absolut nichts unternehmen, dein Kind ist zwar etwas spät dran aber es ist halt noch im Rahmen, so lange du den Eindruck hast er hört gut kann man erstmal nur abwarten

4

huhu,

er ist noch jung, lass ihm zeit. Schonmal ein Grundschulkind gesehen, welches sonst normal ist, dass nicht sprechen oder laufen kann?
Unser Kleiner, konnte bis er ~16 Monate alt war nur "nein" sagen, dann kamen bis er 18 war noch "quark" und "sssss" dazu. Mama und Papa kamen noch viel später. Dann mit ca.22 Monaten kam eine Sprachexplosion die noch anhält. praktisch jeden tag ein neues Wort, neue zusammenhänge, super viel. Er ist vor nem Monat 2 geworden und auch wenn er noch keine 3 Wort Sätze macht, er spricht so unglaublich viel nach und man sieht, dass es täglich voran geht. Macht euch oder ihm keinen Druck, das wird schon.

6

Schau dir mal dieses Profil an: https://www.instagram.com/sprecherei/?hl=de
Hier sagt sie, dass auch Worte in der eigenen Babysprache als Worte bzw. Reden zählen.

Ich würde mir an deiner Stelle also keine großen Sorgen machen. Alles Gute ! LG Marie