Hallo zusammen,
hat jemand von euch Tipps mit Kindern die sich schwer tun in der Eingewöhnung der Kita?
Mein Sohn kriegt sobald ich die Kita erwähne Panik und schreit bis zum übergeben.
In der Kita selber können die Erzieher mit ihm nicht umgehen, ich kann ihn dort nicht alleine lassen.
Mit mir zusammen ist es kein Problem für ihn, doch als ich versuchte zu gehen hat er so geweint das er dort in die Gruppe gebrochen hat und dann vor Erschöpfung eingeschlafen ist.
Die Erzieher sagen sowas hätten sie noch nie erlebt, und sie wüssten auch nicht weiter…
Er ist 3 1/2.
Er hat in seinem Leben keine Verluste erlitten, und ich und mein Mann führen eine normale Ehe 🤷🏻♀️
Kind Probleme Eingewöhnung
Mit 3,5 ist ja er schon etwas verständig. Wie lief denn die Eingewöhnung bis jetzt so ab? Würde er sich darauf einlassen immer nur ganz kurze Zeit allein zu sein? Muss er gehen oder wäre auch eine andere Betreeung möglich? Wie empfindest du die Kita. Wurde er vorher schon mal fremdbetreut oder war stundenweise wo anders? Könnte der Papa.die Eingewöhnung versuchen?
Oft habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Eltern nur sehr ungern loslassen wollen und ihre Kinder nicht gern da lassen, obwohl sie ja arbeiten gehen wollen und müssen.
Die Eingewöhnung bestand bis jetzt nur aus Geschrei und er lässt sich auf nichts ein 🤷🏻♀️
Ich bin zuhause, also er müsste nicht gehen, aber ich würde es mir sehr wünschen da ich den Kindergarten als eine wirklich schöne Erfahrung und Erinnerung an seine Kindheit empfinde.
Wenn ich an die schönen Feste im Kindergarten, die Lieder von damals und das basteln denke wird mir ganz warm uns herz, und das würde ich mir für ihn auch sehr wünschen.
Ich habe nur Angst das er nachher ein Lebenslanges Trauma hat, und würde ihm so gerne helfen nur weis ich nicht wie 😥
Alleine war er schon oft bei Oma Opa tante etc…
Mein Mann muss leider arbeiten und bekommt kein frei, da er erst Urlaub hatte 😥
Die Kita an sich empfinde ich doch relativ schön, aber die erzieher sind noch relativ jung und können mit ihm nicht gut umgehen..
Was dagt er denn warum er nicht will? Weil er nicht von dir getrennt werden will, oder weil er den Kiga nicht mag? Ist es ihm zu laut? Sagt er da was. Also meine Tochter geht auch nicht umbedingt gerne, wenn sie die wahl hat, bleibt sie lieber zu Hause. Aber trotzdem hat sie Freude dort. Aber bei Mama ist sie eben am liebsten. Die Frage ist wie du es siehst? Ihr könntet eine Pause einlegen, wenn das mit dem Träger ok wäre, das ihr es eben später nochmal versucht? Oder ihr eine andere Kita anschaut? Wie sieht es aus wenn du mit dort bleibst? Sonst scheint wr ja keine Probleme mit einer Trennung zu haben wenn du weg bist?Könnte evtl eine Oma die Eingewöhnung mit ihm machen?Für die Erzieher ist es manchmal auch echt schwer an die Kinder ranzukommen, wenn sie nur an den Eltern klammern.
Ich kann dir nur den Rat geben, mit deinem doch schon alt genugen Kind zu reden. Du kannst verstehen, dass er nicht gerne in den Kindergarten geht, aber er muss nunmal. Alle Kinder in seinem Alter gehen in den Kindergarten, die 6-Jährigen gehen in die Schule, die Eltern gehen in die Arbeit.
Jeder würde lieber zu Hause bleiben, aber das geht nicht.
Er muss sich einfach fügen.
Wieso muss er? Verdient er da Geld? Trägt zum Haushaltseinkommen bei?
Muss sich "fügen"?
Grundgütiger... 2023!
Er muss, weil seine Eltern entschieden haben, ihn in einen Kindergarten zu schicken. Vermutlich, damit sie einer bezahlten Arbeit nachgehen können.
Ja, in der Tat! SICH FÜGEN.
Das ist genau das, was die heutige Kindergeneration nicht mehr beigebracht bekommt, weswegen viele viele Konflikte entstehen. Zum Beispiel dieser hier, wo ein Kind so sehr schreit, bis es sich erbricht, weil es nicht seinen Willen bekommt.
Ich würde ihn Zuhause lassen oder eine neue Kita suchen.
Sie können vielleicht wirklich nicht mit ihm umgehen - warum auch immer...
Schlechte Eingewöhnung, Empathiemangel oder sonst was.
Mein Kind war gerne in der Krippe, die Kindergarten-Eingewohnung hat nicht geklappt.
Wir wechseln die Einrichtung.
Bereits beim Schnuppern haben wir sofort gemerkt, dass die neuen Erzieherinnen viel feinfühliger und weniger grob sind als die alten. Und jetzt freut er sich!
Hey,
Den Gedanken mit der anderen Kita hatte ich noch nicht, danke dafür! 😊
Vielleicht klappt es ja dann….
Aber Kindergartenplätze sind so schwer zu bekommen 😢
Kommt natürlich darauf an, wo ihr wohnt...
Wir haben alles städtische links liegen lassen und uns Elterninitiativen angeschaut, dort gab's noch Plätze.
Die Gruppen waren nie größer als 18 Kinder.
Hallo,
Die gleiche Situation hatten wir letztes Jahr mit meinem Sohn auch, er hatte so panische Angst das er sich durch das weinen Erbrochen hat. Er lief sogar blau an.Und das ging 3 Tage so lang, bis ich dann letztendlich entschieden habe ihn da abzumelden, ich Bzw wir hatten einfach auch Angst das er davon ein Trauma bekommt. Aber das mit dem vor erschöpfen einschlafen,klingt hart, haben sie dich da nicht angerufen? Wir probieren es dieses Jahr im Oktober nochmal .. und hoffen das es besser wird .. laut den Erzieher war er einfach noch nicht dafür „reif“ ..