Hallo zusammen,
ich bin sehr verunsichert und hoffe, dass ich aus euren Erfahrungen dazu lernen kann.
Meine Tochter wird in 2 Monaten 3. Im Juni haben wir mit Windelfrei gestartet. Ich hab ihr gesagt, dass sie ja bald in die Kita kommt und sie ein großes Mädchen ist und wir doch die Windel einfach weglassen könnte. Hat auch gut funktioniert.
Als die Kita Eingewöhnung gestartet ist, hab ich ihr wieder eine Windel angezogen bzw Pants, weil ich ihr nicht zu viel zumuten wollte.
Das ging dann ungefähr 4 Wochen so. Nun ist sie richtug eingewönt und hab ich sie gestern und heute wieder ohne Windel in due Kita geschickt. An beiden Tagen hat sie sich in die Hose gemacht.
Heute morgen wollte ich auch mit ihr in der Kita auf due Toilette. Aber sie wollte einfach nicht. Die Erzieherin hat ihr heute dann eine Windel angezogen, weil sie meinte, dass meine Tochter das wollte. Meine Tochter hatten dann, als wir zu Hause waren, dann direkt ein großes Geschäft darin verrichtet.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich sie morgen mit Pampers in den Kindergarten schicken soll oder ohne?
Ich glaube, dass sie vl abgelenkt ist öde vl zu schüchtern ist, um auf die Toilette zu gehen.
Freue mich auf Erfahrungen von euch und Tipps bezüglich des Themas.
Kita Start und Windelfrei - Bin verunsichert
Meist sind sie einfach noch zu abgelenkt um dran zu denken.
Total normal 😊
Mach ihr ruhig eine pants um,damit kann sie ja trotzdem gehen wenn sie mag
Erklär es ihr einfach,dass sie diese auch wie eine Unterhose runter und wieder hoch ziehen kann.
So hat sie beide Optionen
Frag dein Kind. Wenn sie Pants möchte, dann lass ihr die in der Kita. Bis die Kinder sich voll und ganz wohl fühlen, dauert es einige Monate. Dazu kommt, dass die Kinder vielleicht bestimmte Abläufe (Morgenkreis, Essenszeiten etc.) nicht unterbrechen wollen und zu lange versuchen einzuhalten. Hinzu kommt Ablenkung oder auch nichts verpassen zu wollen. Wenn man gerade mit diesem besonders tollen Kind spielt, mit dem man befreundet sein will, dann kann man vielleicht nicht auf die Toilette gehen, weil das Kind dann mit jemand anderem spielen geht.
Das wird sich höchstwahrscheinlich mit der Zeit von alleine regeln. Die Abläufe werden vertrauter, die anderen Kinder ebenso und das Gefühl für den eigenen Harndrang bessert sich ja auch. Einnässen hingegen kann gerade in einer neuen Umgebung schon sehr unangenehm sein, da würde ich das Kind nicht zwingen.
Huhu,
ich würde ihr noch eine Windel anziehen. Wahrscheinlich ist einfach zu viel stress und sie muss sich auf andere Dinge konzentrieren.
Unserer war auch einen Monat Windelfrei und dann hat er einen Schub gemacht und braucht die Windel seit dem wieder.
Bei uns sollen nur Kinder ohne Windel in die Kita, die auch ziemlich verlässlich trocken sind.
Wenn mal ein Unfall passiert ist es absolut nicht schlimm, aber wenn das Kind jeden Tag dort in die Hose pinkelt ist es einfach für alle blöd.
Für das Kind, welches evtl. sogar irgendwann deswegen gehänselt wird.
Und für die Kita, die nicht täglich Teppiche, Sofas etc. Reinigen kann.
Zieh ihr doch eine pants an in die Kita und erst wenn sie zuhause wirklich ein paar Wochen unfallfrei trocken ist würde ich sie mit Unterhose in die Kita schicken.
Ich kann mich der ersten Antwort anschließen.
Meine Tochter waren etwas früher trocken , es hat wunderbar funktioniert -zuhause, unterwegs, bei Besuch usw.
Aber in der Kita hat es einige Monate trotzdem "Unfälle" gegeben, weil die Kinder einfach abgelenkt sind.
Und da muss ich Erzieher auch in Schutz nehmen, bei 15 Kindern und 3 Erzieherinnen können sie das windelfrei Training nicht komplett unterstützen.
Das wird schon noch 😊
Meine Tochter ist seit Anfang des Jahres erfolgreich windelfrei, also durchaus längere Zeit. Vor 2 Wochen startete die Eingewöhnung und sie macht das super und es gab nur einmal an Tag 4 Tränen, weil ich sie nach dem Mittagessen abgeholt habe. Sie wollte doch auch dort schlafen.
Nichtsdestotrotz ist es seit Tag 1 der Eingewöhnung so, dass sie mindestens einmal am Tag etwas zu spät Bescheid gibt und die Unterhose leicht nass wird. Es ist nicht tragisch (sowieso nicht) und oft lohnt es sich auch gar nicht, sie wegen 2 Tropfen umzuziehen, aber es ist eben für mich ein klares Zeichen, dass es für sie eben doch nicht so easypeasy ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
In unserer Situation stehen Windeln gar nicht zur Debatte, wie es bei euch aussieht, kannst eigentlich nur du entscheiden. Wie sicher war deine Tochter windelfrei? Musstest du sie regelmäßig erinnern oder ging sie auch schon tagelang rechtzeitig auf die Toilette, ohne dass du sie erinnern musstest?
Die Sache ist, dass die Initiative von dir aus ging und nicht von ihr. Du hast entschieden, dass sie doch windelfrei sein sollte.
So läuft das nicht und dafür gibt es jetzt die Quittung. Ja, es hat mal kurzzeitig geklappt, aber meiner Meinung nach war genau das voraus zu sehen. Zieh ihr weiter eine Windel an und arbeite nach ihrem Tempo an dem Thema.
Hallo,
danke für eure Antworten! Ich ziehe ihr jetzt immer eine Windel in der Kita an und wenn wir zu Hause sind lass ich sie ohne rum laufen, damit sie einfach ein Gefühl dafür bekommt!!
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Die Idee mit den Pants finde ich auch super!!!