Unterschiedliche Meinungen zu Honig

Ich habe heute eine Milchschnitte gegessen und meine Tochter durfte zweimal Abbeißen. Sie ist 14 bald 15 Monate alt.
Danach habe ich gesehen, dass da Honig drin ist und mich bisschen im Internet eingelesen. Es gibt Meinungen, die besagen, dass man Honig ab dem ersten Lebensjahr geben darf. Andere halten Honig bis zum 2. Lebensjahr für Tabu.
Anscheinend wird der Honig in der Milchschnitte nicht genug erhitzt. Wobei 5% Honig die da drin sind, ja nicht viel sind.
Meine eigentliche Frage ist, warum gibts da unterschiedliche Meinungen zum Honig??

Bearbeitet von Mammi2022
1

Babys unter 12 Monaten sollte kein Honig gegeben werden, denn er kann Keime enthalten, die das sich entwickelnde Verdauungssystem eines Säuglings noch nicht verträgt. Naturbelassener Honig kann sogar Keime enthalten, die Giftstoffe bilden und somit für ein Baby sehr gefährlich werden könnten.

Dieses Gift ist allerdings hitzeempfindlich. Gekochter bzw. stark erhitzter Honig ist weniger gefährlich, da die Hitze die Keime zerstört. Auch Honig aus industrieller Herstellung gilt als unbedenklich. Dennoch solltest Du Deinem Baby in den ersten 12. Lebensmonaten vorsichtshalber keinen Honig geben und selbst mit Honig zubereitete Fertigsnacks wie z. B. Cracker oder Milchschnitte vermeiden.

ABER - natürlich macht immer die Quantität das Gift - das 2-3x Abbeissen in einem Jahr ist absolut nicht unschädlich :) Ab dem 1. Lebensjahr ist da noch weniger Gefahr als vorher, du kannst dir den Kopf also in Ruhe legen :)

2

Soweit ich weiß hat es bei Botulismus so wie bei vielen Krankheiten nichts mit der Quantität zu tun. Honig essen im ersten Lebensjahr ist genau wie der Verzehr von z.B. Rohmilchprodukten immer ein Glücksspiel. Meistens geht alles gut, aber man kann eben auch Pech haben und krank werden. Auch bei seltenem Konsum kleiner Mengen. Das Kind der TE ist aber kein Baby mehr und deshalb nicht besonders gefährdet.

8

„ Ab dem 1. Lebensjahr ist da noch weniger Gefahr als vorher, du kannst dir den Kopf also in Ruhe legen “

Das erste Ldbensjahr geht von 0-12 Monate. Also nein. Definitiv falsch was du da schreibst

3

Ich würde zur Sicherheit auf Honig noch ein bisschen länger verzichten (weil das aus meiner Sicht keine schlimme Einschränkung ist), obwohl sich die Empfehlungen in der Regel auf das erste Jahr beschränken und dein Kind ja bereits im zweiten Lebensjahr ist. Trotzdem würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen. So hoch ist die Wahrscheinlichkeit Botulismus zu bekommen ja sowieso nicht und die Gefahr, dass da nach dem ersten Geburtstag noch was passiert, ist vermutlich verschwindend gering.

4

Vielleicht ist das eine Definitionsfrage? „Bis zum 2. Lebensjahr tabu…“ bedeutet für mich, nach dem ersten Geburtstag ok - denn da beginnt das zweite Lebensjahr.
Allerdings hab ich z.B. bei Kids.doc gelesen, dass die offizielle Empfehlung der Kinderärzte entgegen der der WHO lautet: Honig erst am Ende des zweiten Lebensjahres. Die Quelle dazu habe ich aber nicht gefunden. Die neuste Studie zu Botulismus aus Israel aus dem Jahr 2021 besagt, dass das durchschnittliche Alter für die Erkrankung 6,5 Monate war. Insgesamt waren die Kinder zwischen 2 und 8 Monaten alt. In den 14 untersuchten Jahren sind nur 8 Kinder im ganzen Land überhaupt an Botulismus erkrankt, nur eins davon hat (auch) Honig konsumiert.

Der Grund wurde ja bereits genannt: Honig kann mit bestimmten Bakterien verunreinigt sein, das passiert, egal wie sorgfältig die Herstellung ist. Für Menschen mit einem ausgereiften Darm ist das keine Gefahr. Das Milieu in Magen und Darm ist so sauer, dass das Toxin nicht aktiv werden kann. Bei Säuglingen ist das nicht der Fall, daher KÖNNTE verunreinigter Honig gefährlich sein.

Mein Mann ist Imker, daher haben wir uns kürzlich wieder sehr genau damit beschäftigt.
Letztlich kommt es immer darauf an, womit man sich als Elternteil am wohlsten fühlt. Es bringt ja nichts, dem Kind etwas zu geben, worüber man sich Sorgen macht.
Allerdings musst du dir wegen der Milchschnitte keine Gedanken machen.

5

Ab dem 1. Geburtstag ist ein Kind im zweiten Lebensjahr. Deshalb gibt es da, meiner Meinung nach, keine strittigen Empfehlungen.

6

Ich meine auch gelesen zu haben, dass nach neusten Erkenntnissen Honig bis das Kind 2 wird eher gemieden werden soll (und nicht nur bis das Kind 1 ist). Ganz so konsequent war ich auch nicht es bis 2 Jahre gänzlich zu vermeiden. Mit 19 Monaten hat mein Kleiner dann auch mal etwas Puffdinkel mit Honig ummantelt gesnackt. Sonst gab es aber hier auch noch keinen weiteren Honig für ihn (er ist aktuell 22 Monate).

7

Wie kann man einem 15-Monate altem Kind - völlig unabhängig vom Honig - Milchschnitte geben? Was denkt man sich dabei??? Warum stopft man sein Kind mit Dreck voll? Fett und Industriezucker, weiß der Geier was für Zusatzstoffe 🤮🤮🤮

Ich habe gelernt, Honig frühestens mit 1,5 Jahren… aber kann natürlich sein, dass das Wissen schon wieder veraltet ist.

Warum es verschiedene Meinungen gibt? Weil es zu allem auf der Welt unterschiedliche Meinungen gibt.

9

Es war eine Milchschnitte und kein Gift. Mein Kind möchte auch alles probieren was Mama und Papa essen. Also bekommt es oft auch 1 oder 2 Bissen. 🤷‍♀️ Meist schmeckt es ihm dann gar nicht, zumindest war das bei Kuchen, Keksen oder Schoki bis jetzt so. Ausnahme war der Kaffee, da wollte er mehr. 😲😅🙈

11

Es ist gerade Sarkasmus, oder? Du hast ja nicht wirklich Kaffee kosten lassen.

Oder?

weitere Kommentare laden
10

Huhu ☺️

Sofern deine Tochter einen normal guten Magen hat, dürfte da nichts passieren.

Bei Honig geht es einzig um das Botulinum, welches zu starkem und sehr plötzlichem Aufblähen führen kann. Das kann unter 12 Monate durchaus sehr gefährlich sein.

Aber statt wegen des Honigs, würde ich mir eher wegen des Zuckers in dem Alter Gedanken machen. 😂

Botulinum kommt im Übrigen auch in noch verschlossenen Dosen und Gläsern mit Lebensmitteln entwickelt werden. Dosen sind dann stark gebläht (Bombage), Gläser haben einen nach oben gewölbten Deckel.
In beiden Fällen einfach sofort entsorgen und auch nicht öffnen.

Liebe Grüße ❤️

17

Unterschiedliche länder haben unterschiedliche Empfehlungen zB, DE 1 Jahr, USA zB 2 Jahre.

Ich persönlich hab bis 2 gewartet

18

Dein Kind befindet sich bereits im 2. Lebensjahr :)

Wir haben in dem Alter Honig gegeben (sporadisch).