Wir fahren am Wochenende in den Urlaub und haben eine mindestens 6 stündige Autofahrt vor uns.. Ich verfalle langsam in Panik. Meine Tochter ist fast 3 und hasst es länger still zu sitzen. Sie braucht nur Action und will den ganzen Tag laufen, laufen, laufen. Angeschnallt werden ist leider auch was, dass sie überhaupt nicht mag. In den letzten Wochen haben wir das Autofahren "geübt", aber spätestens nach 30 Minuten gibt es Theater : "ich will raus, ich will nicht sitzen, ich will nicht anschnallen". Dann geht das Gebrüll los.
Ich hatte überlegt mit ihr mit dem Zug zu fahren, aber meint Freund fand es übertrieben und meint "wird schon".
Mittagsschlaf macht sie leider auch nicht mehr
Ich hab jetzt alles mögliche gekauft, um sie während der Fahrt zu beschäftigen. Neue Tiptoi Bücher, stickerbücher, sogar ein Amazon fire kids tablet🤦🏼♀️🤦🏼♀️
Meine größte Sorge ist, dass wir sie nach einer Pause am Rastplatz gar nicht mehr wieder ins Auto reinkriegen.
Hab ihr auch schon erzählt, dass wir zusammen in den Urlaub fahren, dass wir etwas länger fahren müssen, aber dass es gaaanz toll wird.
Kann mir jemand Mut machen? 🥴
Lange Autofahrt mit unruhigem Kind
Um das Ganze interessant zu machen könntest du die neuen Sachen einpacken--- beim auspacken geht auch Zeit drauf
Pausen würde ich nur machen, wenn es notwendig ist--- wir sind schon 7 Std ohne Pause durchgefahren ...
Also keine Pause nach x Zeit, sondern dann wenn es unbedingt sein muss -- weil wenn ihr gerade gut dabei seid sie zu beschäftigen dann ist unterbrechen halt blöd.
Und nach der Pause dann halt damit locken, dass es wieder was zum Auspacken gibt.
Wenn du mit hinten sitzt, dann kannst du sie gut ablenken..
Danke für den Tipp, ich werde die Sachen auf jeden Fall einpacken 👍🏻
Ich würde entweder abends losfahren, damit das Kind die meiste Zeit dann schläft oder nachts um 3 und in den Vormittag reinfahren, dass sie wenigstens die ersten 3.4 std im Auto schläft.
Nachts fahren ist leider nicht möglich für uns
Wieso ? Habt ihr eine bestimmte Zeit wo ihr einchecken könnt ? Dann würde ich eben gegen 3 Uhr losfahren, so 4 Stunden fahren, eine lange Pause machen und dann langsam ins Hotel…
Unsere Kinder waren bzw. sind (der Kleine, 3) auch keine begeisterten Autofahrer.
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, dass einer sich zum Kind nach hinten setzt. Dann kann man einfach besser vorlesen oder gemeinsam was spielen. Oder raus gucken und Laster/ Kühe/ Windräder/ ... suchen.
Außerdem versuchen wir bei so ganz langen Fahrten auch immer, dass ein Teil des Weges verschlafen wird.
Ansonsten nutzen sie hier im Auto gerne die Tonie Box und Tiptoi Bücher. Unsere Tochter hatte auch mal solche Hefte für trocken abwischbare Folienstifte, aber das geht wirklich nur mit einem Erwachsenen hinten, sonst hat man je nach Kind am Ende die Sitze voll. Ganz neue Bücher (Wimmelbücher oder zum Vorlesen) waren hier auch immer beliebt. Und mit knapp 3 ging es hier auch langsam mit Stickerheften los, wobei unser Sohn mit knapp 3 da noch Hilfe brauchte.
Gute Fahrt und einen schönen Urlaub!
Nachts fahren? Ich kenne das Gefühl.
Wir haben das schon Mal gemacht. Mein Mann mit Auto und mein Kind und ich mit den Zug. Ging zwei Stunden.
Wenn meine Tochter unterwegs unzufrieden wurde und wir nach Hause fahren wollten, bin ich sogar auf öffentlichen Verkehrsmittel umgestiegen und Heim gefahren und mein Mann mit dem Auto. War für meine Tochter die Beste und natürlich auch mein Mamaherz. Ich wollte/will nie, dass mein Kind sich unwohl fühlt. Lange sitzen ist für Kinder nicht schön, sie haben einfach einen hohen Bewegungsdrang und sehen vielleicht auch nicht viel vom Sitz aus. Da nehme ich es mir nicht übel.
Eine Reise von sechs Stunden hätte ich in dem Fall nicht gemacht. Wir haben es gemacht, aber nachts. Es war trotzdem hart, da unser Schlaf fehlte.
Auto fahren muss man auch einfach üben. Habt ihr in den letzten 3 Jahren keine Reisen mit Auto gemacht? Von 30Min. auf 6 Std. ist schon viel.
Hörbücher und snacks funktionieren hier gut, aber mein Kind reist generell gern und ist Auto gewöhnt. Nur die Zeit in der Babyschale fand er ganz blöd. Regelmässige Pausen, ein Schlaf und schon ist die Reise rum. Hinten sitzen.
Ihr könntet sie am Morgen früher wecken, dann würde sie bestimmt einen Teil der Fahrt verschlafen, auch wenn sie sonst keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Autofahren macht doch sooo müde
Ansonsten hinten mit rein setzen und bespaßen, besondere Snacks geben... Und wenn alles nix mehr hilft, darf sie vielleicht mal noch auf dem Handy das eine oder andere Video angucken...
Bei meiner auch sehr hibbeligen 4jährigen ist trotz alldem nach 3 Stunden erstmal Ende. Dann muss eine wirklich längere Pause gemacht werden und danach nochmal 3 Stunden wären schon echt zäh.
Bei 6 Stunden würde ich deshalb auch versuchen so früh wie möglich los zu fahren.
Ich würde wohl mit dem Zug fahren