Labiensynechie

Hallo, wir waren heute bei der U7 und es wurde eine Labiensynechie festgestellt.
Hat jemand Erfahrung? Musste operiert werden oder hat eine Salbe Abhilfe geschafft?
Die Ärztin meinte es sei ein dünnes Häutchen…

1

Ja hatte meine Tochter auch, ich benutze seit dem keine Feuchttücher mehr, weil meistens ein geringer Anteil Alkohol drinnen ist der die Scheidenregion austrocknet zusätzlich. Da den Mädels die Hormone noch fehlen, ist das alles schlecht durchblutet. Bei uns wars das irgendwann fast ganz zu, dann haben wir die Hormon Salbe Oekolp gekauft also natürlich mit dem Arzt abgesprochen und habe dann immer mit einem Kosmetikwattestäbchen(spitze Seite) ganz wenig dieser Salbe auf dieses dünne Häutchen gemacht. Nachts. Danach wurde alles rötlich und bisschen dicker und irgendwann war es wieder offen.
Achso nach nicht mal einer Woche war es wieder gut.

Bearbeitet von Sana7
2

Hier brachte die Salbe gar nichts. Motte ist ja inzwischen 4,5 und lebt gut damit.

Solange sie Urin absetzen kann, ist alles ok. Wenn’s in der Pubertät nicht aufgeht, muss man mal schauen 🤷‍♀️

3

Hallo!
Bei meiner grossen Tochter hatten wir jahrelang damit Probleme.Im Babyalter wurde eine Labiensynechie während einer U-Untersuchung festgestellt.Die ersten Male half die Östrogensalbe aber danach bekam sie eine Überweisung zum Kinderchirurgen.Entweder wurden die Schamlippen unter Vollnarkose getrennt oder auch mit einer Betäubungssalbe.Den Tag über,nach dem Eingriff,hatte sie ein starkes brennen und versuchte es sich zu verkneifen Urin abzusetzen da es sehr schmerzhaft war,wenn der Urin an die Schamlippen kam.Es gab Zeiten,da waren wir zirka alle 6 Wochen beim Kinderchirurgen da sich die Schamlippen wieder miteinander verklebt hatten.Und ja die Labiensynechie musste immer wieder behandelt werden da sich sonst Resturin hätte sammeln können und es wäre für Bakterien das richtige Nährbecken gewesen und sie hätten wandern können und es hätte bis zur Unfruchtbarkeit kommen konnen.Spätestens wenn die eigenen Östrogene vom Körper produziert werden,hat dieser Spuk ein Ende.Also so mit dem 5.Lebensjahr fängt der Körper an es zu bilden.Bei meiner Tochter mussten zum letzten Mal,kurz nach ihrem 5.Geburtstag,die Schamlippen voneinander getrennt werden.Ich wünsche euch das ihr nicht so einen langen Leidensweg haben werdet.

4

Danke für euere Antworten!
Oh je, da habt ihr aber was durch!!
Wir wurden gleich zum Kinderchirurgen überwiesen. Die Ärztin meinte, sie möchte nicht bis zur Pubertät warten und evtl. geht es mit der Salbe. Ich bin gespannt was er sagt. Man macht sich ja schon seine Gedanken und hat Angst vor Infektionen und überlegt was man falsch gemacht hat oder zukünftig beachtet. Ich werde auch vorsichtshalber keine Feuchttücher mehr verwenden.