Hallo zusammen,
unser Sohn (1 Jahr und 5 Monate) ist nun am Ende seiner Eingewöhnung, nächste Woche geht die Arbeit wieder los.
Er wird dann ab 7 Uhr in der Krippe sein, muss also so gegen 6:15 Uhr geweckt werden. Eventuell 6 Uhr falls es zu knapp wird.
Normal schläft er aktuell bis 7 Uhr und geht um 19 Uhr schlafen.
Wir haben ihn heute nun mal testhalber schon um 18 Uhr schlafen gelegt, hat recht gut geklappt und er ist schnell eingeschlafen. Meine Hoffnung ist, dass er in der Früh nicht so stark aus dem Schlaf gerissen werden muss (er hat heute morgen noch ziemlich tief geschlafen, nach kurzer Zeit war er aber wieder gut drauf)
Er kann dann einfach eine Stunde länger schlafen, der Krippenalltag ist ja eh schon anstrengend für ihn.
Macht es Sinn ihn nur an den Abenden vor der Krippe früher hinzulegen, oder sollten wir dies allgemein umstellen?
Wäre eigentlich schon froh am WE zumindest bis 7 schlafen zu können, will ihn aber auch nicht komplett durcheinanderbringen. Notfalls stehe ich da halt auch um 6 auf.
VG
Jessi
Kleinkind unterschiedliche Schlafenszeit unter der Woche und am Wochenende
Wie soll ich die Schlafenszeit anpassen?
Da gibt's keine allgemeingültige Lösung. Mein Sohn ist das eine Extrem. Der würde erstmal lange nicht einschlafen können, wenn wir die Einschlafzeit verschieben (egal in welche Richtung wir verschieben) und wäre morgens unabhängig davon zur gewohnten Zeit wach. Da kommt also eine andere Zeit am Wochenende absolut nicht in Frage. Aber es gibt wohl auch Kinder, bei denen das funktioniert. Probier es eben vorsichtig aus.
Mit unterschiedlichen Zeiten unter der Woche und am Wochenende würden wir unter gehen.
Mal davon absehen, dass unsere kleinen das nicht hinbekommen, soll es ja auch für den Körper nicht gesund sein. Egal ob Kind oder Erwachsene.
Unser Sohn wacht immer recht zur gleichen Zeit auf (zwischen 6 und 7), relativ egal, wann er ins Bett geht (zwischen 17:00 und 20:00). Wir legen ihn am Abend hin, wenn er selber sagt, dass er Schlafen gehen möchte oder wir merken, dass er sehr müde ist. Je nach Tagesaktivität und ob er doch noch mal kurz untertags geschlafen hat (macht schon länger keinen Mittagsschlaf mehr), ist er früher oder später müde.
ich würde in eurem Fall aber immer um die gleiche Zeit ins Bett gehen mit eurem Sohn, sofern er da müde ist.
Lg, Ine