Kind 14 Monate Nachts kein Stillen/ keine Flasche

Hey ihr Lieben,

Mein Sohn (seit gestern 14 Monate alt), bekommt von mir seit ca. einem Monat keine Brust mehr, nur kurz zum einschlafen. Nun ist meine Frage, ob das in dem Alter denn in Ordnung ist, dass er nicht mehr gestillt wird und ich ihm auch den ganzen Tag über keine Flasche anbiete?

1

Huhu,

Klar ist das in Ordnung, wenn es für das Kind so passt.
Wenn dein Sohn tagsüber genug isst stellt sich der nächtliche Hunger irgendwann ein :)

Mein Sohn hat sich mit 10 Monaten plötzlich selbst abgestillt - wollte auch kein Flasche. Er brauchte die Milch einfach nicht mehr, da er tagsüber schon ganz normal (und echt große Mengen 😅) gegessen hatte.
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und isst kaum, hängt nachts viel an der Brust.

Wenn dein Sohn die Flasche oder Beust also nicht mehr braucht, ist das doch super.
Ich würde nachts dann Wasser anbieten, falls er Durst hat.

Liebe Grüße

2

Wieso sollte das nicht ok sein? Solange das Kind normal isst und trinkt, benötigt es nicht zwingend Milch. Es sollte dann kleinere Mengen Käse, Joghurt usw essen. . Unser 1. Kind wollte schon mit 8 Monaten nachts nicht meht stillen. Komplett abgestillt hat er sich selbst mit 13 Monaten. Da er alles und gut gegessen hat, war das kein Problem.

3

Habe mir damals auch genau deswegen Sorgen gemacht. Habe um den ersten Geburtstag komplett abgestillt und nie Pre oder sonstiges zugefüttert. Wichtig ist eine Portion Milch oder Milchprodukt am Tag, also 1 Joghurt, 1 Portion Käse oder 1 Becher Milch (oder entsprechende Ersatzprodukte). Und solange das Kind gut isst und zufrieden ist, ist alles in Ordnung. Das hat mir der KiA auch bestätigt. Nach dem ersten Geburtstag können sich die Kinder ganz normal (und ausschließlich) von der Familienkost ernähren.

4

Fordert er keine mehr? Dann ist alles gut :)

Würde er Milch nehmen, wenn du sie anbietest? Dann gib ihm welche :)

5

Natürlich ist das in Ordnung. Jedes Kind wie es mag.

Mein Sohn hat mit 7 Monaten nachts aufgehört und meine Tochter mit knapp 6 Monaten.
Beide wollten da aber auch nachts nur noch 1x trinken.
Mit 14 Monaten hat er dann nur noch am Tisch mitgegessen und gar keine Mumi oder pre mehr bekommen.

6

Hi,
Sohn 1, hat von Tag 1, nachts 6 Std. nicht gestillt. Nach paar Wochen hat er 12 Std. durch geschlafen. Sohn 2, hat ab der 12. Woche, nachts 9 - 12 Std. geschlafen.

Warum sollte ein 14 Monate altes Kind es nicht auf einmal können. Sie entwickeln sich doch weiter.

Und wenn das Kind, doch ordentlich am Tisch mit isst, braucht es auch keine Flasche mehr. Das ist mehr ein Nice to have, wenn das Kind noch nicht ordentlich mit isst. Oder ein schönes Ritual, morgens mit der Flasche, sich wach zu kuscheln.

Ist er quengelig, wegen Hunger?

Gruß

7

Freu dich übers durchschlafen:-)
Klar ist das okay!