Wir kriegen die Mitte August entstandene Mittelohrentzündung nicht weg. Das erste Mal wurde die erste mit AB (oral) behandelt, da wir im Ausland waren. Dann ploppte alles wieder auf nach einem Schwimmbad Besuch. Beide Male lief richtig viel aus dem Ohr, diesmal Antibiotika Ohrentropfen. Gestern klagte er über Ohrenschmerzen, hatte 38,5. heute alles wieder ok bei ihm. Waren aber beim HNO. Trommelfell vernarbt und Ohr rot. Es liegt an der zu engen Ohrtrompete. Jetzt sollen wir Kortison nasenspray geben, ab 3 Jahren. Er ist 2,5. fühl mich bissl unwohl und wollte euch fragen, ob jemand Ähnliches mit dem Kind erlebt hat und auch so Kortison dann geben musste? Mein anderer Sohn hatte. Lange einen Paukenerguss und da wurde abschwellende Nasentropfen und Silbertropfen im Wechsel gegeben, da war’s nach 2 Wochen durch das Thema. Würde ja lieber sowas probieren :/
Mehrmals hintereinander Mittelohrentzündungen
Wir haben das Nasenspray mit Kortison (Momegalen) auch mal gegeben, da war das Kind noch keine 2 Jahre alt. Es ging aber um die vergrößerte Rachenmandel, die ständig Schnupfen und dann auch Ohrenentzündung ausgelöst hat. Die Beschwerden sind dann abgeklungen; ich weiß aber nicht, ob es wirklich an dem Nasenspray lag oder auch von allein verschwunden wäre (aber das weiß man ja meistens nicht)
Medikamente sind häufig erst ab einem bestimmten Alter "zugelassen", weil Studien mit kleineren Kindern für die Pharmakonzerne zu kostenintensiv und aufwendig sind. Hat aber nichts mit Wirksamkeit oder Verträglichkeit zu tun. Im Moment inhaliert er (wegen anhaltendem Husten) auch ein kortisonhaltiges Präparat was eigentlich erst ab 4 Jahren zugelassen ist, er ist jetzt 2,5.
Die meisten haben Angst vor Kortison, das ist aber oft unbegründet, vor allem dann wenn man es (wie bei Nasenspray oder Inhalation) nur an der betroffenen Stelle anwendet und sich den Umweg über den gesamten Körper spart. Damit hat man nahezu alle typischen Nebenwirkungen ausgeschaltet.
Hilft vielleicht ein Nasenballon? Eine Freundin von mir schwört darauf
Lieber Kortison( gerade als nur Nasenspray) als dauernd Antibiotika und ich würde mir sogar noch eine weitere Meinung von einem HNO reinholen.
Mit so einer Problematik würde ich übrigens auch nicht ins Schwimmbad gehen vorerst.
Manchmal ist es eine Sache von Zeit und Wachstum und da würde ich alles vermeiden was die Ohren dermaßen belastet und auch schauen das sich das Kind nicht dauernd erkältet.
Ich weiß lässt sich nicht immer vermeiden,aber lange Spaziergänge und viel Bewegung würde ich dem Schwimmen vorziehen.
Ich bin absolut dafür nicht dauernd zum Arzt zu rennen und schwimmen ist auch wichtig,aber in dem Fall hätte ich schon längst anders reagiert…
Alles Gute!
Ja hier. Meine Tochter hatte in 6 Monaten, 5 moes jedesmal mit Trommelfelldurchbruch. Jeder Mini Infekt ist sofort auf die Ohren gegangen, sie hat nun seit 6 Wochen Paukenröhrchen und die Polypen wurden entfernt, seitdem ist Ruhe, obwohl sie auch wieder die Kita Rotznase hat. Mein Hno hat kein Cortisonspray verordnet, da dies erst ab 3 zugelassen ist. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und über Paukenröhrchen nachdenken...alles Gute euch