Welche Outdoor Kleidung im Herbst für 2-jährige?

Hallo ihr Lieben 😊
Der Herbst steht vor der Tür und ich bin total ratlos, was für Kleidung meine Tochter braucht 😅
Letztes Jahr hatte sie einen Wollwalk-Overall bekommen aber da konnte sie auch noch nicht laufen 😄
Tragen eure Kinder Wollwalk- Overalls und dann ggf mit Matschhose und/oder Regenjacke?
Oder Softshell-Kleidung?
Oder Funktionsjacken? 😅
Was findet ihr am praktischsten?
Berichtet doch mal.
Liebe Grüße 🤗

1

Hallo,

Wenn es halbwegs trocken ist, finde ich Softshell gut. Für sehr nasses Wetter hatte sich ein gefütterter Matschoverall von Celavi bewährt.

LG

Edit: ich muss dazu sagen, dass meine Kinder gerne in Matschpfützen baden, da war der Overall erste Wahl. Flexibler ist man aber mit Zweiteilern.

Bearbeitet von jomada
2

Lieben Dank 😊
An Softshell hatte ich auch gedacht, die gibt's ja auch leicht gefüttert.
Bei Regen sind wir persönlich nicht viel draußen, aber für die KiTa benötigt sie dann auch irgendwas warmes was nass werden kann.

5

Ja, bei Nässe ist dann der gefütterte Matschoverall ideal :-)

3

Ich habe nicht gern vier verschiedene Sschen da. Deshalb wurde/wird ab Laufalter Folgendes getragen:
- Matschhose und Regenjacke (auch gefüttert), sollte es richtig trocken sein, nur eine Jacke und gefütterte Jeans
- im Winter dasselbe, außer es wird richtig kalt, dann einen Schneeoverall

11

Genau so handhaben wir es auch. Für mich am praktischsten!

4

Hi, wir haben für unsere 1,5 und 2,5 Jährigen alles bis auf Wollwalk da. Wir entscheiden je nach Temperatur, Wind (dann eher Overall), Regenintensität usw.

6

Unser Sohn ist 1 Jahr und 5 Monate und ich habe ihm schonmal einen Wollwallanzug bei Babywalz bestellt. Der ist schon angekommen.
Dann hat er noch etwas dickere Jacken und in 2 Wochen kaufe ich ihm irgendwo noch einen Schneeanzug/Winteranzug.

Wenn es also sehr mild wird, reicht ja eine Jacke....
Wenn es sich frischer anfühlt, kommt er in den Wollwalk...

Und wenns richtig kalt anfühlt eben in den Winteranzug....

7

Bei tchibo gibt es im Herbst immer Thermo regenkleidung. Aktuell ist mir die noch zu warm, aber ich finde die an sich spitze, vor allem für die Kita. Da hatte meine die Thermo Hose den ganzen Winter an.

8

Unser Wirbelwind (16 Monate) hat für den Herbst eine Walk-Kombination aus Jacke und Hose. Für die kälteren Tage werden wir den Walk verwenden und für Regentage die Matschhose. LG Marie

9

Wir haben für den Herbst immer:
Gefütterte Regenhose
Ungefütterte Regenhose
Ungefütterte Regenjacke
Dicke, gefütterte Strickjacke
Softshelljacke

Im Winter kommt dann noch ein Schneeanzug dazu (für kaltes, nasses Wetter) und ein Walkanzug (kaltes, trockenes Wetter).

Wenn es richtig nass ist, ziehe ich meinen Kindern kein Wollwalk an. Richtig wasserdicht sind die Sachen nicht. Und zum "Vermatschen" sind sie mir auch zu schade.

10

Wir haben:
Merinofleece Hose
Regenhose gefüttert und ungefüttert
Fleecejacke
Pullis dick und dünn
Regenjacke
Dünne Stoffjacke
Wasserdichte dünne Winterjacke
Wasserdichte dicke Winterjacke
Normale Hosen
Bodies kurz und langarm
Shirts kurz und langarm

Das kann man dann zu verschieden warmen Dingen kombinieren. Finde ich praktischer als Einteiler, von denen man ja nur begrenzte Möglichkeiten der Wärme hat.
Bei Jacken und Oberteilen achten wir darauf, dass sie lang genug sind, und über die Hose gehen. Regenhosen sind alle als Latzhose damit sie nicht rutschen.

E.g. nur nass nicht kalt: ziehen wir einfach Regensachen drüber
Etwas kälter: Pulli statt Shirt unter die Jacke, dünne Regenhose
Richtig kalt (Winter mit Schnee und Minus): normale Kleidung, Merino Hose, warme Regenhose, ggf. Fleecejacke oder dicker Pulli, warme Winterjacke.
Sollte es leicht zu warm oder zu kalt sein können wir immer schnell eine Lage aus oder anziehen...