Warten auf die ZĂ€hne đŸ˜©

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es irgendwem noch so erging und wie es sich dann entwickelt hat... mein Kind ist jetzt 17 Monate und hat einfach immer noch nur 4 ZĂ€hne. Die ersten 4 kamen auch schon verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig spĂ€t, alle zwischen dem 9. und 11. Lebensmonat. Jetzt ist aber wieder seit einem halben Jahr kein Zahn mehr dazugekommen. Ich weiß, Kinder sind individuell und so, aber so langsam finde ich es schon sehr krass.

Beim Zahnarzt waren wir wegen einer anderen Sache schon. Als ich ihn auf die wenigen ZÀhne ansprach, reagierte er gar nicht konkret und meine eigentlich nur, es wÀre erst relevant, wenn bis 6 noch nicht das volle Milchgebiss da sei. Das hilft mir aber erstmal nicht, zwischen "der letzte Backenzahn fehlt noch" und nur 4 SchneidezÀhnen ist ja doch ein Unterschied....

Hatte jemand auch so einen krass spÀten Zahner und kamen sie dann irgendwann doch noch ganz normal?

Ich sehe immer nur andere Kinder mit vollem Gebiss in dem Alter... đŸ˜©

1

hey,

meine Tochter ist fast 18 Monate und sie war auch spÀter als ihr Umfeld. Ihr fehlen auch noch ein paar BackenzÀhne, ein paar BackenzÀhne hat sie schon, EckzÀhne fehlen auch noch.
Du musst dir ĂŒberhaupt keine Sorgen machen das ist normal und sie werden kommen.
Meine kleine hat auch erst jetzt mit fast 18 Monaten angefangen zu laufen, alle in unserem Umfeld konnten zwischen 8-11 Monaten laufen, ich lass mich da nicht mehr verunsichern.
Man muss den Satz das jedes Kind anders ist wirklich ernst nehmen denn es stimmt einfach. :)lg

2

Mein Kleiner ist auch so ein spĂ€ter Zahner. Die ersten 2 ZĂ€hne kamen mit 9 Monaten und dann passierte bis 13 Monate nix. đŸ€·â€â™€ïž Zwischen 13-17 Monaten kamen dafĂŒr alle anderen ZĂ€hne geballt bis auf Eck- und die 2.BackenzĂ€hne. Auf diese letzten 8 ZĂ€hne warten wir nun wieder seit Monaten, denn es wird gesabbert, Zahnfleisch ist rot, Hintern auch regelmĂ€ĂŸig, man sieht das weiße eigentlich schon schimmern - aber rauskommen, nö, seit Monaten nix. 🙁

Ich kann mir vorstellen, dass es euch auch etwas nervt. Insbesondere beim Essen war ich froh als die ersten BackenzĂ€hne zum kauen da waren. Aber seht es mal positiv: ihr habt am wenigsten Stress mit Putzen. Die ZĂ€hne weiter hinten im Mund zu putzen kann manchmal echt anstrengend sein. Die 4 ZĂ€hne vorn gehen noch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig fix und einfach. 😅😉 Ich war zumindest bis 13 Monate froh, dass ich so lange nur die 2 ZĂ€hne zu putzen hatte. âœŒđŸ»

3

Jaaa den Spruch mit dem ZÀhneputzen hab ich schon soo oft gehört, und es ist ja auch was Wahres dran. Aber dennoch... vier ZÀhne mit 17 Monaten finde ich schon sehr krass ...

Und es ist tatsĂ€chlich ja so, dass ohne BackenzĂ€hne vieles doch nicht geht. Klar, mĂŒmmelt er auch zwischen den Kauleisten viel weg, aber (roher) Apfel oder Möhre oder Paprika etc. geht nicht. Brötchen mit bisschen hartem Rand wird auch oft nach ein paar Bissen frustriert zur Seite geschmissen :/

Leider ist bei uns auch nichts in Sicht. Keine weißen Spitzen, kein Sabbern... nix. Ich glaube irgendwie nicht, dass im nĂ€chsten Monat irgendwas passiert und dann ist er schon anderthalb :/

4

Meine Mutter hat mir auch so Flausen versucht zu erzĂ€hlen, dass das Zahnfleisch zu hart wird, wenn die ZĂ€hne nicht bald kommen. Dann kĂ€men die restlichen ZĂ€hne erst recht nicht durch. đŸ˜…đŸ€Šâ€â™€ïž
Was will man machen?! Die ZĂ€hne kommen, wenn sie kommen. Ich war froh, dass es bei uns insgesamt eher spĂ€ter war, weil so die ZĂ€hne auch spĂ€ter ausfallen. Ich hoffe je spĂ€ter die 2. kommen, umso lĂ€nger bleiben auch die. 🙃

Mit 17 Monaten nur 4 ZÀhne haben ist sicherlich ungewöhnlich, aber nicht völlig abwegig. Ich denke in den nÀchsten Monaten tut sich da bestimmt irgendwas.

Vielleicht solltet ihr dem Kleinen mal Möhren und Co geben, damit er die ZĂ€hne raus beißt. 😁

weiteren Kommentar laden
5

Meine ist fast 16 Monate und hat auch nur 4. Der 5. Kommt so langsam... Mach dir keinen Stress

13

Danke, genau sowas wollte ich hören 😅
Dann also weiter warten...

6

Unsere Tochter war mit den ZÀhnen auch spÀt. Das erste ZÀhnchen kam mit 10 Monaten. Im Alter eures Kindes hatte sie 6 ZÀhne (die oberen SchneidezÀhne und zwei untere). Sie hatte damals auch eine lange Pause von fast einem halben Jahr, in dem sich gar nichts mehr tat.

Inzwischen ist sie 7 Jahre alt und hatte zwischendurch mal ein vollstÀndiges Milchgebiss ;-) - die letzten MilchzÀhne kamen irgendwann nach dem 3. Geburtstag.

Das ist einfach so individuell. Unser Sohn war erheblich frĂŒher, hatte mit 18 Monaten schon 16 ZĂ€hne und war mit 28 Monaten durch mit dem Zahnen.

Unser Zahnarzt war bei unserer Tochter immer ganz entspannt und meinte, wahrscheinlich kommen dann auch die bleibenden ZÀhne spÀter, und genau so ist es jetzt auch.

12

Danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht, das tut schonmal gut zu hören!

7

Ich war so eine ganz spÀte Zahnerin. Meine Mama sagt immer, dass sie Angst hatte dass ich mit Gebiss in den Kindergarten muss. Ganz so schlimm wars dann doch nicht. Der ersre Zahn kam aber erst nach dem ersten Geburtstag. Bis zum Kindergarten mit 3 hatte ich dann die ZÀhne beisammen. Mein Kleiner hat das von mir. Zwei ZÀhne kamenvknapp vor dem ersten Geburtstag und jetzt passiert wieder rein gar nix. Ich sehs positiv: Er kann mir noch nicbt richtig in die Brustwarze beissen ;)

8

Mein Sohn- 21 Monate.
2 obere SchneidezĂ€hne, 1 Schneidezahn unten, 4 BackenzĂ€hne bisher..😄

14

Haha das ist ja eine witzige Verteilung!
Pub, ich bin echt erleichtert, dass ich nicht die einzige bin mit so einem extrem-spĂ€t-Zahner 😅

15

Ja. Ich verstehe auch, dass du besorgt bist.
Ich frag mich auch manchmal, wann geht es hier eigentlich weiter.. aber so kann ich seine Unruhe auf die ZĂ€hne schieben 😅
Bei uns kamen die BackenzÀhne als erstes und die KinderÀrztin meinte, dass sie das noch nie gesehen hÀtte

9

Ich finde das jetzt nicht so besonders.

Meine bekam den ersten Schneidezahn ein paar Tage nach dem ersten Geburtstag, dann jeder weitere schön langsam nacheinander. Jetzt ist sie 2,5 und es fehlen nur noch die zweiten BackenzÀhne.

9 Monate ist doch gar nicht so spÀt.

Dass alle in dem Alter von 1,5 ein volles Gebiss haben, ist doch Quatsch, das mit dem harten Zahnfleisch wohl auch.

Ein bekanntes Kind bekam erst welche im 3. Lebensjahr. Auch da war der Zahnarzt nicht besorgt.

Dass ZĂ€hne gar nicht angelegt sind, ist echt extrem selten.
Die kommen schon noch, man kann nichts machen und essen klappt in der Regel trotzdem.

10

Huhu,
ich habe jetzt schon den 2. SpĂ€tzĂŒnder was das Thema betrifft.
Meine Tochter bekam mit 11 Monaten den ersten Zahn und mein Sohn jetzt auch.

Er ist jetzt 14 Monate alt und hat seit seinem 1. Geburtstag 6 ZÀhne. Vier oben und zwei unten und es sieht momentan auch nicht so aus, als ob sich da in naher Zukunft etwas dran Àndert.

Meine Tochter hatte ihr volles Milchgebiss erst kurz vor dem 3. Geburtstag. Sie ist jetzt 6 Jahre und 3 Monate alt und hat tatsÀchlich auch noch das volle Milchgebiss und noch nicht einen Wackelzahn.

Aber was stört dich denn ĂŒberhaupt daran?
Meine beiden sind BLW gewöhnt und bekommen/bekamen auch auf den Felgen so ziemlich alles klein.

Liebe GrĂŒĂŸe