Ich muss mir grad mal meinen Frust von der Seele schreiben. Unser Sohn ist knapp über ein Jahr. Er krabbelt und zieht sich überall hoch.
Ich bin derzeit noch in Elternzeit und mache auch den Großteil der Minderbetreuung. Mein Freund ist eher selten mit dem Kleinen allein. Jetzt war mein Freund letzte Woche auf Lehrgang und ich mit dem Kleinen allein. Nachdem er den Schrank mit den Spülmaschinentabs aufgemacht hat und mit den Chemikalien spielen wollte, hab ich Kindersicherungen in der Küche angebracht. Die mit den M3 Klebepunkten. Wir wohnen zur Miete und die Küche hat weiße Küchenfronten. Mein Freund kam wieder und war etwas ungehalten. Ich hätte die Küche versaut, wir müssen das sofort wieder abmachen und da muss man halt besser aufs Kind achten. Der Kleine will aber halt immer in dem Raum sein wo ich bin und wenn ich koche kann ich ihn ja nicht andauernd wegziehen. Er krabbelt ja gleich wieder hin. Irgendwie hat mich die Aussage so arg gereichert da mein Freund gar nicht weiß wie es ist mit Baby allein zu Hause zu sein und Haushalt und Co zu machen.
Danke fürs lesen. Jetzt gehts mir besser.
“Dann muss man halt aufpassen…”
Ich sehe Fehler auf beiden Seiten. "Dann muss man halt besser aufpassen" ist Blödsinn. Besser aufpassen würde bei manchen Kindern bedeuten sie nicht aus den Augen zu lassen. Dann könnte man nicht kochen und nichts im Haushalt machen.
Einfach Sicherungen anzubringen ohne das wenigstens vorher zu besprechen, finde ich aber ebenfalls falsch. Wir haben unsere Sicherungen nicht mehr abbekommen, ohne dabei einzelne Schränke zu beschädigen. Es gibt ja auch Sicherungen, die von innen im Schrank angebracht werden und eben auch die Möglichkeit, die Küche umzuräumen, damit nichts gefährliches in den untersten Schränken ist. Wie man mit solchen Situationen umgeht, besprechen wir als Paar gemeinsam.
Wie oben geschrieben geht es auch um das Finger einklemmen.
Es war in dem Moment halt die schnelle Hilfe die ich brauchte um die Woche mit dem Kleinen zu meistern, ich war mir sicher es wieder ab zu bekommen und wenn ich falsch gelegen hätte, hätte ich den Schaden bezahlt.
Hab die Sicherungen heute morgen wieder entfernt.
Ich habe bei uns ziemlich schnell geklärt:
Ich bin die meiste Zeit mit dem Kind zuhause und lese mich in Themen ein, also werden manche Dinge einfach so gemacht wie ich es möchte, Punkt. Ich kann doch nicht alles mit meinem Partner ausdiskutieren.
Oder aber: er verbringt mal die Wochenenden in der Intensität mit dem Kind, mit all den Pflichten und liest sich in Themen ein, dann könnten wir die Themen gemeinsam entscheiden.
Es war einfach zu nervig: er hatte nicht die Erfahrungen, wie es ist den ganzen Tag mit einem Kleinkind zu verbringen und er hat teilweise irgendwelche Floskeln aus seiner Erziehung genutzt. Letztendlich meldet er mir immer noch zurück, dass das so genau richtig war, dass ich da Klartext gesprochen habe.
Zum Thema Küche: was nervt ihn denn daran? Dass es für ihn umständlicher ist? Dass es nicht mehr so nett aussieht?
Wir haben zwar auch keine Schrank-Sicherungen hier, weil das bei unserem Sohn kein Thema war und ich auch alles Gefährliche nach oben verbannt habe, aber wenn das dein Konzept ist und dir, die den ganzen Tag mit dem Kind zuhause ist, hilft: dann los.
Besser aufpassen!! Sorry: aber das kann tatsächlich nur jemand sagen, der sich zu wenig mit seinem Kind befasst.
😅 dann muss man halt aufpassen kann nur jemand sagen der selten alleine aufpasst..
Kinder sind schnell.. sehr schnell.. keiner kann mir erzählen dass er den Nachwuchs ständig im Blick hat. In einem gewissen Alter sind sie doch mal für kurze Zeit auch unbeobachtet im Haus unterwegs.
Somit gilt bei uns - alles was wirklich giftig ist, gefährlich etc. Ist weggeschlossen oder ganz weit hoch gestellt.. wobei mir weggeschlossen lieber ist.. Zwerg hat schon kapiert wie man einen Hocker verwendet um höher zu kommen…
Achso.. Finger eingeklemmt hat sich Mini auch - aber insgesamt vll 2x? Sie lernen echt schnell 😅
Hi,
wir haben einen Receiver auf Kinderhöhe, den mein Sohn mega fand und ständig dran rumgedrückt hat und rumgedreht.
Da hat mein Mann sowas ähnliches gesagt. Ich habe nur gelacht und meinte er kann das gerne in Zukunft machen und besser aufpassen. Ich habe dazu keine Lust dauernd mit Adleraugen zu schauen was das Kind macht. Was er nicht darf wird weggestellt, Schränke gesichert. Fertig.
Ich hätte die auch nicht wieder abgemacht. Es gibt aber auch einige die von innen festgemacht werden. Schau doch Mal, ob ihr andere findet.
Also ich bin definitiv bei dir, dass die Schubladen in der Küche gesichert gehören. Damit wird euer Leben deutlich angenehmer und das deines Kindes geschützt. Man kann nicht jede Sekunde schauen, was das Kind gerade schon wieder anstellt. Selbst mit verschlossenen Türen sind sie noch sehr erfindungsreich diesbezüglich 😅
Es heißt auch immer, dass man eine Ja-Umgebung schaffen soll, damit das Kind sich frei entfalten kann und nicht ständig zurückgepfiffen werden muss. Da gehört für mich dazu, dass die gefährlichen Stellen in der Wohnung gesichert werden sollten.
Wir haben sowohl Sicherungen für innen und da wo es nicht ging, Sicherungen für außen an die Fronten. Wird vermutlich doof zum Wegmachen sein, aber wird schon irgendwie klappen.
Wir haben so Schubladen die noch sanft zu gehen, die werden definitiv gesichert. Sonst sind die Finger ab 😅.
Und wenn du dich über alles informierst und kümmerst hast du auch das Recht Entscheidungen selbst zu treffen. Wenn die Schubladen beschädigt werden kann man es immer noch der Haftpflicht melden.
Viele Sicherungen gehen leider wirklich nach mehreren Monaten/Jahren nicht mehr rückstandslos ab.
Chemikalien würde ich immer woanders aufbewahren.
Das mit dem aufpassen sagt mein Mann aktuell auch. Aber ich passe nicht non stop auf. Entweder es wird ordentlich verräumt und gesichert oder es geht eben kaputt 🤷♀️. Er meint er muss die Lautsprecher Kabel nicht sichern, nicht mein Problem wenn die kaputt gehen. Auf das Kind können sie nicht fallen, an der Stelle wo sie stehen kommt er nicht ans Kabel - aber indirekt von der Ferne.
Wir haben auch Schränke in Küche und Bad gesichert. Mein Mann war zunächst auch der Ansicht, man könne ja einfach "Nein" sagen, was aber irgendwann grad mit 2 sehr kleinen Kindern nicht mehr praktikabel und richtig unentspannt war. Nachdem er ein paar Mal mit beiden alleine war, hat er sehr schnell was bestellt.
Manche Dinge haben wir auch umgeräumt, aber es existieren schlicht und ergreifend nicht genug Oberschränke um alle gefährlichen Gegenstände außer Reichweite zu platzieren.
Nach der Logik deines Freundes müsste man ja auch keine Steckdosen sichern oder Schränke festschrauben, die kippen könnten 😅
Wir haben Türen/Schubladen mit gefährlichem Inhalt gesichert und andere (zB mit dosen) zum Entdecken ungesichert gelassen.
So hab ich das noch gar nicht gesehen 👍 Danke für die Blickweise. Genau das sag ich beim nächsten mal.
Hahhahaaaaahahhhaaa.. Entschuldige. Ich muss immer noch lachen... Männer!!!
"Muss man halt mehr aufpassen" - also sowas dämliches kann wirklich nur von jemandem kommen, der noch nie einen Tag allein mit einem Kleinkind war. Sorry. Einfach unverschämt. Du kannst doch nit jede Sekunde immer ein Auge auf den Kleinen haben. Ich finde du hast das schon gut gemacht mit den Sicherungen.