Wenn Baby und Kleinkind zeitgleich weinen und auf Arm wollen

Hallo, wir haben folgendes Problem. Wenn mein Sohn (27 Monate) auf meinen Schoß möchte, geht das oft nur für ein paar Minuten gut. Denn meine Tochter (6 Monate) möchte auch zu mir.
Er war immer ein Mama-Kind und ist seit der 2. Schwangerschaft ein Papakind. Jetzt fordert er wieder mehr meine Nähe ein, aber leider lässt das Baby es nicht zu. Und wenn ich sie beide auf den Arm nehmen möchte, möchte mein Sohn das nicht. Es zerbricht mit jedesmal das Herz.
Die schreien sich dann natürlich richtig ein.
Habt ihr ein paar Tipps für mich? Danke!

1

So geht es hier auch zeitweise zu. Ich hab 2 Jungs im Alter von fast 3 und 15 Monate. Der Kleine ist aufgrund längerer Krankheitsgeschichte (währenddessen ich ihn überwiegend im KH begleitet habe und der Papa beim Großen war) und langer Stillzeit sehr anhänglich und kann es nicht ab, wenn ich mich mal intensiv dem Großen widmen möchte. Das klappt hier leider nur, wenn ich den Kleinen für’s zeitweise alleine spielen begeistern kann (und damit auch mal erlaube, dass er mal was machen darf, was ich sonst eher unterbinden würde damit er eben abgelenkt ist 🥲) oder er Mittagsschlaf macht - oder aber wenn Papa da ist und ihn beschäftigt.

Ich schaffe es aber auch nicht immer, beiden Jungs gleichzeitig gerecht zu werden. Zum Glück zeigt der Große viel Verständnis und kann durchaus warten, er versteht wenn ich ihn auf den Mittagsschlaf des Kleinen oder Papas Feierabend vertröste wenn es um etwas geht, das nicht dringend ist oder ich ihm eine Alternative anbieten kann.
Wenn aber beide gleichzeitig weinen, maulig oder müde sind und nicht gleichzeitig kuscheln möchten, dann geht das leider nur nacheinander und ja, dann muss leider einer warten und länger weinen. Das tut auch mir weh, aber wir Mütter können uns nun mal auch nicht teilen oder Oktopus-Arme wachsen lassen 🤷🏼‍♀️ Im Alter deiner Kinder hätte ich immer zuerst das Baby beruhigt (sofern der Große nicht wegen Schmerzen weint) und dann den Großen. Oft hab ich das Baby gestillt und dabei dann den Großen parallel trösten können. Jetzt im Kleinkind-Alter hab ich ein Kind im Arm und das andere versuche ich parallel mit Worten zu beruhigen bis es entweder doch zu mir und dem Bruder kommt oder bis das andere Kind fertig gekuschelt hat.

2

Hi,

also wie muss ich mir das vorstellen? Der Große will auf den Arm um ein bisschen Nähe zu tanken, die Kleine spielt in der Zeit oder was auch immer - ist aber zufrieden. Sieht das der Sohn bei dir ist und weint und will dann auch auf den Arm ?
Dann würde ich tatsächlich sowas sagen wie "Jetzt musst du Mal kurz warten, ich habe erstmal deinen Bruder auf den Arm"- denn dieser muss wahrscheinlich auch oft genug warten und akzeptieren, dass die Kleine Grad auf'n arm ist.

Ich würde aber auch zwischendurch versuchen beide auf'n arm zu haben, damit dein Sohn das vielleicht besser akzeptieren kann und sonst viele Kuschelmöglichkeiten anbieten, wenn der Papa auch da ist, damit der Liebestank aufgefüllt ist.

Sonst vielleicht mit beiden ein Buch gucken, das ging hier auch in dem Alter schon.
Aber wie gesagt, ich würde da auch deine Tochter mal warten lassen, auch das dein Sohn merkt, dass er sich wichtig ist. Das habe ich auch oft so gemacht. Klar, wenn meine Tochter (1,5) wirklich geweint hat, dann musste mein Sohn (3,5) auch warten. Aber wenn sie plötzlich geweint hat, weil sie auch mit Mama kuscheln wollte musste sie schon warten. Aber hier ging es zum Glück beide zu tragen.
Und später auch beide auf'n Schoß zu haben, aber da waren die dann schon größer als das geklappt hat. 😄

3

Beim Schoß haben wir die Regel, dass jedes Kind ein Bein bekommt.
Dein Sohn muss sich noch damit anfreunden, dass er dich teilen muss, weil du für beide Kinder gleichermaßen zuständig bist.