Wie lief die 1 Eingewöhnunswoche bei euch ab?

Hallo ihr,

mich würde es gerne mal interessieren, wie bei euch die 1 Gewöhnungswoche im Kindergarten ablief? Vom Ablauf her und auch wie viel Stunden? Mein Sohn ist sehr hoch Sensibel und ich habe etwas Angst, das die Trennung viel zu schnell passieren wird.

Bei meiner Freundin ihr kleiner, wurde die Trennung bereits am 2 Tag gemacht.Als sie ihn abholen wollte,sei er vom weinen und Erschöpfung eingeschlafen, er sah sehr fertig aus 🥺. Sie meinten aber, ach der hat nur „etwas“ geweint, und sei dann irgendwie eingeschlafen.. Sie und Ich war total geschockt😫. Ich habe auch Angst, das sie mich nicht direkt rufen, wenn er weint 🥺😭.

1

Nach welchem Modell gewöhnrn sie bei euch denn ein ?
Ich weiß nicht ob es dir was hilft , wenn ich von unsere Eingewöhnung spreche , wenn dein Sohn eventuell hochsensibel ist.
Unsere war quasi am 2.Tag abgeschlossen.

An sich gewöhnen sie bei uns aber so ein , wie sich das Kind dabei fühlt. Oft sind es ja wir Eltern , die sich da schwerer tun als das Kind. Und so ist dem Kind dann natürlich nicht geholfen.

Hat denn deine Freundin noch mehr erzählt ? Denn klar weinen Kinder , vorallem am 2.Tag fertig Trennung. Ist ja alles Neu für die kleinen
Wie gewöhnen Sie denn dort in der Kita ein ?

2

In der ersten Woche war der Kleine jeweils 45 Minuten mit dem Papa in der Kita.
Ab der zweiten Woche gab es dann erste Trennungen, die bis zu 1 Stunde dauerten. Der Papa wurde aber nicht erst geholt, wenn es Tränen gab, sondern wenn es gerade gut und er gut gelaunt war. So ist es ja in der Regel auch jetzt beim Abholen.
Ab der dritten Woche blieb der Kleine dann bis zum Mittagessen alleine und ab der vierten Woche hat er dort geschlafen und Mittagsschlaf gemacht und wurde dann nach dem Snack abgeholt. Somit war die Eingewöhnung dann fertig.

3

War bei uns wie bei der Freundin von dir. Am 2. Tag Trennung von der Mutter. Beim Abholen war die Kleine so fertig, das sie in ihren Armem weinend eingeschlafen ist … bitte, wenn dein Kind dafür nicht bereit ist sei eine Löwenmutter und sag: „NEIN“.

Unsere Eingewöhnung ist dermaßen in die Hose gegangen dass wir unser Kind nicht mehr in die Krippe schicken. Die andere Mutter (waren 2 neue Kinder) hat ihren Sohn drei Tage schreien lassen. Der ist jetzt eingewöhnt …der redet aber auch schon in ganzen Sätzen, unsere kann gerade mal Mama, Papa, Oma, YamYam, Heiß, Ja und Nein…

9

Die Frage bezieht sich auf den Kiga!!
nicht auf Krippe
Da sind die Kids i.d.R. 2 Jahre oder älter

4

Ein bisschen weinen ist okay und muss auch sein, nur so kann dein Kind lernen dass die ErzieherInnen auch trösten können... Das hat jedes Kind mal. Und da wirst du nicht gleich geholt. Bei uns hat das Kind fünf Minuten bekommen um sich trösten zu lassen... Sonst hat es bei uns Dank Krankheit ewig gedauert. Aber die Erzieher waren toll. Er ist sogar bei ihnen auf den Arm eingeschlafen. Das ist Gold wert!

5

Ich denke, dass es bestenfalls einfach ganz individuell abläuft. Wir sind gerade in der Eingewöhnung und unser Sohn ist auch sehr sensibel. Bisher klappt die Eingewöhnung auch noch nicht sooo gut. Das bedeutet, dass ich in Woche 4 weiterhin nicht länger als 30 Minuten rausgehe. Wir hatten es mal mit 1h probiert in der 2. Woche, aber das hatte noch nicht gut geklappt.
Eine Bekannte deren Tochter zeitgleich eingewöhnt wird ist in der 1. Woche schon 1h draußen gewesen und nach 3 Wochen war die Eingewöhnung eigentlich abgeschlossen.

6

Am 2. Tag 1 Std Trennung. Nach einer Woche war es abgeschlossen.
Bei uns wollen sie die Eltern am 3. Tag nicht mehr mit drin haben.

7

3 Tage waren wir gemeinsam für 1,5 Stunden zum Spielen da. An Tag 4 und 5 war ich 30 Minuten draußen Kaffee trinken. Das war mein Sohn und die Eingewöhnung war dann quasi "durch". Die Woche darauf wurden nur noch die Stunden erhöht.

Meine Tochter:
Tag 1-5 hing nur an meinem Bein, wollte weg, hat auf die Erzieherinnen mit Ablehnung reagiert. Dann 2 Wochen "nur" gemeinsam meinen Sohn abgeholt und gebracht, dabei durfte sie kurz losziehen zum Spielen.
Woche 4: Sah dann aus wie die erste Woche beim Bruder :)

8

Kindergarten 1 Woche

Tochter

1 Tag --5 Minuten mit in der Gruppe drin, dann im Mitarbeiterzimmer gewartet...

2 Tag - in die Gruppe begleitet-- verabschiedet und gegangen

Zeit : 8.30- 11.30 Uhr in der 1 Woche

Unsere Tochter war vorher 2 Jahre in einer Krippe-- die aber nichts mit dem Kiga zu tun hat - weil es eben nur Krippe war.

Kindergarten Sohn

Er war 1 Jahr und 4 Monate in der Krippe des Kigas im gleichen Gebäude.

Er hat vor den Sommerferien ( der Kiga hatte 3 Wochen zu) -- ca. 2 Wochen immer mal in seiner zukünftigen Gruppe geschnuppert -- im Freispiel halt.

Nach den Sommerferien sind wir zu seiner neuen Gruppe gegangen, in der Garderobe verabschiedet ihn noch in die Gruppe begleitet--und dann gegangen.

Zeit : 8.15- 11.45 Uhr

Damit hätte ich nicht wirklich gerechnet, weil seine Eingewöhnung in der Krippe vorher ewig gedauert hatte...