Hallo Community,
wir haben vor längerer Zeit einen Familienurlaub mit Mutter/Vater Kind Aktivitäten und Kinderbespaßung gebucht. Mit dabei wären meine Tante, mein Mann, meine 4 Jährige und ich.
Nun ist es so, dass meine Mutter eine neue Hüfte bekommen hat und nach der Reha zu uns kommt. Für die Urlaubszeit wäre die SchwiMu hierher gekommen, dass sie versorgt ist. Nun hat sie allerdings Wundheilungsstörungen, keine große Sache, muss aber behandelt werden, daher überlege ich, ob es nicht besser wäre, wenn ich hier bleibe. Der Urlaub ist erst in 3 Wochen, bis dahin geht es evtl. auch wieder.
Aber falls nicht, wer weiß, und ich hier bleibe und auf die Mutter aufpasse... der Urlaub geht 10 Tage, kann man eine 4 jährige 10 Tage ohne Mama in Urlaub schicken? Tante und Papa sind ja dabei und Kinderbespaßung ist in der Einrichtung auch. Das längste, ohne Mama, waren mal 2 Übernachtungen mit Papa bei der Oma, keine Probleme. Wie seht ihr das?
Urlaub nur mit Papa?
Hallo,
alao ich finde das kommt stark auf das Kind an und auf deinen Mann.
Wenn deine Tochter eher ein Mama Kind ist, wird sie dich wahrscheinlich arg vermissen.
Dann kommt es auch darauf an, wie die Bindung zu deinem Mann ist.
Meine Tochter (3J) hat eine gleich starke Bindung zu meinem Mann sowie zu mir.
Ich könnte sie also ohne Probleme mal 10 Tage allein lassen.
Gibt ja auch Papas, die nicht ganz so present sind im Leben der Kinder, da sie viel arbeiten und die Kinder die meiste Zeit mit der Mutter allein sind.
Wenn aber alles einigermaßen passt, die Bindung zur Tante auch eng ist, wird das schon gehen. Ihr könnt ja auch jeden Abend Videoanrufe machen, telefonieren usw wenn sie dich arg vermisst. Mit 4 Jahren versteht man ja doch schon einiges.
Lg 🌷
Würde die Frage auch andersherum gestellt werden, wenn du 10 Tage ohne den Vater verreist? Höchstwahrscheinlich nicht.
Natürlich geht da.
Wenn Papa und Tochter ein gutes Verhältnis haben und der Papa es gewohnt ist sich auch alleine um die Kleine zu kümmern, sollte das schon gehen denke ich. Wenn es bei der Oma auch schon problemlos geklappt hat ist das ja ein gutes Zeichen.
Eine Vierjährige kann auch schon verstehen, dass die Oma krank ist und deine Hilfe braucht.
Ich war dieses und letztes Jahr 2 Wochen nur mit dem Kind verreist (er war 3 und knapp 4), also ohne Papa. Warum soll es nicht auch umgekehrt gehen? Besprich das mit deinem Mann, was er auch möchte.
Wenn es für deinen Mann okay ist?
Das würde ich erstmal klären-- wenn das eigentlich euer Familienurlaub ist....
Ansonsten könnte ja auch die Tante zu Hause bleiben und du fährst mit?
Also ich war als unsere Tochter noch nicht ganz vier war zwei Wochen mit ihr alleine. Das ging problemlos. Ob das bei euch auch geht, hängt halt vom Vater-Kind-Verhältnis ab. Wir haben bei uns als Paar immer geschaut, dass jeder von uns regelmässig alles macht, so dass jeder jederzeit übernehmen kann, wenn der andere nicht da ist. Mit einer Vierjährigen kann man ja auch täglich telefonieren.
Wieso nicht? Der Mann einer Freundin war bereits mit der Zweijährigen knapp 2 Wochen weg die Großeltern auf einem anderen Kontinent besuchen, während sie mit Baby zu Hause blieb. Hat prima geklappt. Es setzt natürlich auch voraus, dass der Vater halbwegs mit seinem Kind umzugehen weiß
Also mein Cousin war uns neulich besuchen. Seine Tochter ist 2 Jahre alt. Die Tochter geht seit sie drei Monate ist in eine Kinderkrippe und ist alleine mit ihrem Papa von Belgien zu uns geflogen ... geht also theoretisch gut ...