Kindergarten Frühstücksbox, spinne ich?

Hallo zusammen,

ich brauch jetzt mal ein paar Meinungen/Erfahrungen.

Ich finde, dass unser Kindergarten total übertreibt und würde gerne wissen, wie es bei euch so ist.

Wir müssen unserer Tochter (3J) frühstück mitgeben.

Ihr Frühstück besteht meistens aus einem belegten Brot bzw. Vollkornbrot mit z.b. Schinken, Frischkäse, Hähnchenwurst usw.
Ich schmier ihr keine Nutella o.ä. drauf.

Dann isst sie sehr gerne Babybel und AB & ZU kriegt sie einen kleinen Fruchtzwerg mit.

Obst und Gemüse gibt es im Kindergarten. Da wechseln sich die Eltern jede Woche ab und bringen für die Woche Obst und Gemüse für die gesamte Gruppe mit (9 Kinder).

Jetzt zu meinem "Problem".

Ich habe tatsächlich ärger wegen dem Fruchtzwerg bekommen. Ich solle meiner Tochter keinen "Zuckerjoghurt" mitgeben.
Jetzt kam auch nochmal ein Elternbrief an alle, wie schlecht ja diese ganzen Kinderprodukte wie Bärchenwurst, Fruchtzwerge usw sind und diese lieber daheim gelassen werden sollen.

Ist das bei euch auch so?
Ich find das schon unverschämt. Schließlich bin ich die Mama und darf ja wohl zusammen mit meinem Kind entscheiden, was es zum Frühstück bekommt. Sie kriegt ja keinen Schokoriegel, Hörnchen o.ä. mit. Ein Fruchtzwerg!!

Zumal der Kindergarten zu manchen Anlässen ja auch Kuchen, Plätzchen usw mit dem Kindern macht, die sie dann essen dürfen.

Die dürfen also entscheiden, wann mein Kind mal was süßes im Kiga essen darf aber ich darf keinen kleinen Joghurt mitgeben?

Wäre dankbar über ein paar Erfahrungen von euch.

Lg 🌷

3

Vielleicht hilft es dir wenn ich kurz veranschauliche, wie viel Zucker in einem Fruchtwerg ist laut der Verbraucherzentrale: 10.4% bzw 1,73 Würfel Würfelzucker. Das ist auf die Menge des kleinen Bechers echt viel. Bärchenwurst wiederum ist ein stark verarbeitetes Lebensmittel mit dem NutriScore „D“. Macht also weder für Kinder noch für Erwachsene Sinn als Vollwertige Mahlzeit. Ich finde es gut, dass die Kita mit ihren Inputs den weniger aufgeklärten Eltern hilft die Ernährung der Kinder zu optimieren mit ihren Vorgaben.

Bearbeitet von walddrache
88

10,4g ist aber auf 100g.
Ein kleiner Fruchtzwerg hat jedoch nur 50g entspricht also nur die hälfte davon.

Erlaubt sind bei einem Kind mit 3 Jahren 25-30g Zucker pro Tag.

In meinen Augen kommt es eben ganz auf die Menge an. Genauso auch bei einer Bärchenwurst. Ich esse die auch total gern. AB und ZU. Wenn wir alle paar Monate mal welche zuhause haben und da mal ein paar Brote essen, sehe ich keinen Weltuntergang.

Man kann es auch echt übertreiben.
Hier scheinen sich alle total super zu ernähren und es gibt anscheinend nie Ausnahmen.
Die Kinder tun mir wirklich leid.

95

Halte dich einfach an die Regeln in der Kita. Und gib deinem Kind zuhause seinen Fruchtzwerg, Andere Kinder brauchen dir nicht leidzutun. Ein Fruchtzwerg ist kein Maßstab dafür, ob ein Kind eine glückliche Kindheit hat.

Du kannst dich natürlich auch gegen die Regeln der Kita auflehnen und probieren, dein Ding durchzuziehen und auf dem Standpunkt stehen, dass du deinem Kind mitgibst, was du willst. Mit den Konsequenzen musst du dann halt leben. Oder dein Kind.

weiteren Kommentar laden
1

Das wird meist im Konzept der Kita geregelt .
Das hast du bei Beginn zu lesen bekommen

Ich arbeite in einer Kita,da entscheiden die Eltern selbst. Nimmt es Überhand,sagen wir was dezent .

In der Kita meiner Kids ist alles süße verboten .essen aber trotzdem mal Kuchen dort .

Überlass die Entscheidung der Kita. Zuhause kannst du ja 3 Fruchtzwerge auf einmal geben 😅 (übertrieben jetzt )

Und Fruchtzwerge ist wirklich eine Zuckerbombe. Kannst mit Nutella fast gleich setzten 🙈😅

P.s ...nein, ich bin absolut keine pingel Mama...meine Kids dürfen essen was,und wann sie wollen. Außer in der Kita eben. Und das ist total ok ☺️

64

Sorry, aber es stimmt absolut nicht, dass man Fruchtzwerge fast mit Nutella gleichsetzen kann...Nutella hat bei gleicher Menge etwa 5 mal so viel Zucler wie Fruchtzwerge

65

Es ist und bleibt gezuckerter Frischkäse 🤣

Also definitiv nicht Kategorie gesundes Frühstück...

Sondern Kategorie: ungesund = Nutella,gezuckerter Joghurt ,Milchschnitte usw

Aber in Milchschnitte ist wahrscheinlich auch gesunde Milch drin 😜

weitere Kommentare laden
2

Hier im CH muss man kein Essen mitgeben, aber ein Fruchtzwerg hat genau so viel Zucker wie jeden anderen Nachtisch. Vielleicht geht es ihnen um Futterneid unter den Kindern? Geburtstagstorte ist schliesslich was anderes als Zucker zum Frühstück.

4

ich mag dieses Bevormunden nicht. Entweder, dass wird so vor Einrichtungsbeitritt erläutert oder die Eltern können machen was sie wollen

5

Ich finde es absolut richtig so,Fruchtwerge könnt Ihr daheim essen.

6

Hallo Blume,

du lässt dein Kind in einer Einrichtung betreuen und die haben ihre Vorgaben. An diese musst du dich halten. Zu Hause kannst du ihr ja geben, was du möchtest. Außerdem ist ein Fruchtzwerge genauso eine Süßigkeit, wie ein Schokoriegel oder ein Schoko Hörnchen, weil nämlich genau so viel Zucker drin ist.
Du sagst, an Geburtstagen gibt es manchmal Kuchen. Dann ist es aber etwas besonderes, weil jemand Geburtstag hat. Das können die Kinder dann auch unterscheiden. Erkläre mal einer anderen Mutter, warum ihr Kind keinen Schokoriegel mitnehmen darf, aber dein Kind einen Fruchtzwerg.
Und tatsächlich nimmt es irgendwann überhand, wenn man Süßigkeiten als Frühstück erlaubt. Dann kommen nämlich manche Kinder nur noch mit Süßigkeiten in den Kindergarten.

LG Leyla

7

Ich finde es grundsätzlich schwierig sowas zu regulieren. Wir haben z.B. das Problem, dass ein Kind in der Gruppe jeden Tag zum Frühstück Smacks oder ähnliches dabei hat - sowas gibt es bei uns ausschließlich sonntags. Ich bin mir bis jetzt nicht im Klaren, wie ich meinem Kind erklären soll, dass das totaler Schrott ist, ohne dass sie zum dem anderen Kind rennt und ihm erzählt, wie schlecht sein Frühstück ist :-D Sie gucken alle extrem, was die anderen haben. Ihre beste Freundin hat ihr neulich schon attestiert, dass Müsli immer voller Zucker sei, woraufhin sie ihres nicht mehr essen wollte (was komplett ohne Zuckerzusatz ist). Es ist einfach ein endloses Thema. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn der Kindergarten das Frühstück stellt, aber leider geht das ja nicht überall.

Zur Thematik an sich: Ich würde den Fruchtzwerg und den Babybel zu einer Ausnahme machen, ist hier auch so. In der Regel nehmen unsere Kinder Naturjoghurt mit frischem Obst mit, aber da sie sonst extrem kurzgehalten werden beim Zucker, gibt es ab und an auch mal sowas mit. Mach doch "Fruchtzwerge-Freitag" oder so, dann hat man ein kleines Wochenhighlight, die Kita wird sich entspannen und man gibt nicht zu viel davon unter der Woche mit.

8

Hier war vom ersten Tag klar, dass den Kindern keine stark zuckerhaltigen Lebensmittel mit in die Kita gegeben werden. Und ich finde das OK. Es gibt Kinder, die im Alltag viel süßes bekommen,da muss es in der brotdose für die Kita nicht auch noch sein. Hinzu kommt, dass es eben auch schwer für die anderen Kinder zu verstehen ist, warum die einen viel süßes bekommen und die anderen nicht. Naturjigurt mit Früchten etc ist hier nicht das Problem, wird sogar gerne gesehen.
Ich bin übrigens sonst eher entspannt im Umgang mit naschkram und auch in der Kita gibt es von der Kita mal was süßes, auch beim gemeinsamen Frühstück, das von der Kita aus organisiert wird. Aber das dass normale Kita-Frühstück zuckerfrei gewünscht ist ist Teil des Konzepts der Kita und sollte respektiert werden.

9

Ich hatte diesen Konflikt vor einigen Jahren mit meinem Kind. Und ich habe klar gesagt, dass ich mein Kind ausgewogen ernähre und bestimme, was das Kind zum Frühstück bekommt. Ende der Diskussion.

10

Huhu, bei uns ist es genauso, wir sind aber noch im der Krippe. Keine süßen Joghurts. Wenn griechischer mit Früchten oder Naturjoghurt/Skyr.
Da geht es auch viel drum, wenn das eine Kind was haben kann, wieso ich nicht etc. Diesem Streit wollen sie aus dem Weg gehen und so hat jeder Brot, Obst, Gemüse und Naturjoghurt mit. Es ist auch in kleinen Mengen Marmelade OK aufs Brot.

Die Kinder können ja daheim dann weiter essen was sie wollen, daher finde ich es nicht ganz so schlimm.